Nicht erfasste Artikel löschen

Dieses Programm löscht nichtbearbeitete Positionen aus der Inventurdatei und erhöht bei erfolgreichem Durchlauf den Status der ausgewählten Inventur, sodass diese weiter bearbeitet werden kann. Die gelöschten Sätze werden protokolliert.

Das Programm wird im Ramen der körperlichen Inventur aufgerufen, um die bisher noch nicht erfassten Positionen aus der Inventurdatei zu löschen. Eine Position gilt dann als erfasst, wenn ihr Bestätigungskennzeichen den Wert 'X' (für 'erfasst') beziehungsweise 'L' (für 'zu löschen') aufweist. Bei Chargenpflicht oder Lagerplatz-Organisation sind die unten aufgeführten Besonderheiten zu beachten.

Das Programm berücksichtigt die unterschiedlichen Erfassungsanforderungen, die von den einzelnen Inventurarten gestellt werden:

  • Permanente Inventur: Ziel der Inventur ist es, einem Artikel auf einem Lagerort bei ihrem Abschluss das Attribut 'gezählt' zu vergeben. Damit dieses geschehen kann, muss der Artikel auf diesem Lagerort komplett gezählt werden, d.h. für einen chargenpflichtigen Artikel mit allen seinen auf diesem Lagerort liegenden Chargen. Ist der Lagerort lagerplatzorganisiert, sind alle Lagerplatzpositionen für diesen Artikel (und seine Chargen) zu erfassen. Deshalb werden zum einen die mit dem Löschkennzeichen 'L' versehenen Positionen, zum anderen auch die nicht-erfassten Positionen und noch die in diesem Sinne zugehörigen, schon erfassten Positionen gelöscht.
  • Stichtagsinventur: Hierbei sind alle Artikel auf allen Lagerorten zu erfassen. Das Programm löscht nur die mit dem Löschkennzeichen 'L' versehenen Positionen. Falls in der Inventurdatei noch Positionen sind, die nicht gekennzeichnet sind (' '), wird der Status der Inventur nicht fortgeschrieben. Die Inventur muss mit Programm LB61090 vollständig bearbeitet werden. Anschließend muss dieses Programm erneut durchgeführt werden. Auf der Liste erscheint ein entsprechender Hinweis ausgegeben.

Felder

Felder

Inventur auswählen und Eingabetaste drücken

Feldbezeichnung Erklärung
Inventur
Für eine automatische Nummernvergabe durch das System muss das Kennzeichen für Inventuren in der Tabelle FRD078 erfasst und die Nummerndatei UNUMMP eingerichtet ist.

  • Keine Stichwörter