Interessant für:

  • Anwender der Schweizer Landesversion, die in der Rechnungsverarbeitung tätig sind

Beschreibung:

Zum 30. Juni 2020 wird die sogenannte QR-Rechnung in der Schweiz und in Liechtenstein eingeführt, um den bis dato gültigen orangenen Einzahlungsschein mit Referenznummer (ESR) abzulösen. QR-Rechnung und ESR sind Werkzeuge zur möglichst einfachen Erfassung eingehender und ausgehender Rechnungsdaten. Dadurch können Debitoren- oder Kreditorenrechnungen leicht zugeordnet und elektronische Zahlvorgänge ausgelöst werden. oxaion unterstützt die neue QR-Rechnung nicht nur durch die Möglichkeit, konforme Kreditoren- und Debitorenrechnungen zu verarbeiten, sondern auch durch einen Cloud-Dienst, der QR-Codes für Ausgangsrechnungen erzeugt, bzw. gescannte QR-Codes für Eingangsrechnungen ausliest und an oxaion überträgt.

oxaion bietet extra hierfür eine eigene Swiss-QR-App an.

QR-Rechnungen werden in oxaion business solution 8.0, oxaion open 5.0 und oxaion open 5.1 aufwärts unterstützt. Die Weiterentwicklung der SwissQR App und der debitorischen Rechnungsverarbeitung wird nur für oxaion open angeboten.

Bildbeschreibung: QR-Datenübernahme aus dem Zahlteil einer QR-Eingangsrechnung 

Kreditorisch können zukünftig QR-Ausgangsrechnungen in oxaion open erzeugt werden. Debitorisch können QR-Rechnungsdaten im Posteingang vorab gescannt werden. Wenn die Rechnung dann verarbeitet werden soll, sind alle Daten schon da und müssen nicht mehr über ein eigenes Lesegerät erfasst werden. 


Vorteile:

  • Erhöhte Ablaufflexibilität
  • Keine gesonderte Hardware mehr nötig - ein Smartphone reicht


Verweise:

  • Keine Stichwörter
>