Vorlaufdaten für DATANORM

In dieser Tabelle sind steuernde Parameter für die Befüllung bzw. Verarbeitung der Artikel-Schnittstelle nach dem DATANORM Standard hinterlegt.


Querverbindungen:
  • Die in Parametrer 12 verwendete Katalogspezifikation muss in Tabelle FRDSPZ hinterlegt sein.
  • Die in Parameter 03 und 08 verwendeten Textkennzeichen müssen über das Programm Kataloge und Listungen (US18100) angelegt werden.
  • Die in Parameter 16 verwendete Adressnummer muss im Programm Adressen (US11200) hinterlegt sein.

Bedeutung der Parameter:

Argument

Gültige Werte für das Argument

Einzig zulässiges Argument ist "OXAION".

Parameter 01

Ersatzzeichen für Semikolon

Das Semikolon hat bei DATANORM steuernde Funktion (Trennung der Felder in einem Datensatz) und darf deshalb nicht innerhalb eines Texte vorkommen. Hier ist das Zeichen zu hinterlegen, durch das das Semikolon ersetzt werden soll, wenn es in einem Text oder einer Artikelbezeichnung vorkommen sollte. Gültige Werte sind der Punkt und das Komma.

Parameter 02

Ersatzzeichen für "$"

Das Dollarzeichen hat bei DATANORM steuernde Funktion und darf deshalb nicht innerhalb eines Texte vorkommen. Hier ist das Zeichen zu hinterlegen, durch das das Dollarzeichen ersetzt werden soll, wenn es in einem Text oder einer Artikelbezeichnung vorkommen sollte. Das Ersatzzeichen darf keine Semikolon sein, da dies auch steuernde Funktion hat (siehe Parameter 01). Es muss ein Zeichen aus dem ASCII-Zeichensatz sein.

Parameter 03

Textkennzeichen

Unter diesem Textkennzeichen werden eingehende Artikel-Zusatztexte gespeichert. Es muss sich dabei um ein Kennzeichen mit dem Modul "Übergreifende Stammdaten" und der Textidentifikation "TU" handeln.

Parameter 04

Speicherort für Preise

Dieser Parameter steuert, wo eingehende Preise gespeichert werden sollen, wenn ein Listenpreis übertragen wird. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

1

Im Teilestamm, Feld "Einzelverkaufspreis"

2

Im Lieferantenteilestamm, Feld "Bruttopreis"

Parameter 05

Sprache für Texte

Dieser Parameter steuert, unter welcher Sprache eingehende Artikel-Zusatztexte gespeichert werden sollen. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

1

Lieferantensprache

2

Firmensprache

Parameter 06

Verhalten bei unerwarteten Daten

Dieser Parameter steuert, wie sich das Programm zur Verarbeitung der eingehenden DATANORM-Schnittstelle verhalten soll, wenn in einem Schnittstellensatz ein Wert für ein Feld übertragen wird, welches von oxiaon nicht unterstützt wird. Folgende Möglichkeiten stehen zur Verfügung:

1

Fehlermeldung ausgeben und Satz nicht verarbeiten

2

Hinweis ausgeben und Satz verarbeiten

Wird in einem von oxaion unterstützten Feld ein nicht erwarteter Wert übertragen oder ein zu großer numerischer bzw. ein zu langer Alpha-Wert, so erfolgt in jedem Fall eine Fehlermeldung und der Schnittstellensatz wird nicht verarbeitet.

Parameter 07

Satzart "K" ausgeben

Dieser Parameter steuert, ob zusätzlich ein Satz mit der Kundennummer und -anschrift ausgegeben werden soll.

Parameter 08

Textkennzeichen Vertrieb

Bei der Erfassung von Datanormtextbausteinen in der Verkaufsauftragsverwaltung werden die Texte unter diesem Textkennzeichen aufgelöst und abgespeichert. Es muss sich dabei um ein Kennzeichen mit dem Modul "Vertrieb" und der Textidentifikation "VT" handeln.

Parameter 09

Codepage der Datenstromdatei bei eingehenden Daten für CPYFRMSTMF

Eingehende Daten werden mit dem Befehl CPYFRMSTMF auf die iSeries übertragen. Für die korrekte Umsetzung der Sonderzeichen ist eine Codepage erforderlich, je nachdem in welchem Format die eingehenden Daten sind. Für DOS Dateien ist der Wert 850, für Windos 1252.

Parameter 10

Schrittweite für die laufende Nummer bei der Textbausteinzuordnung

Bei der Zuordnung von Textbausteinen zu Artikeln wird eine fortlaufende Nummer vergeben (sofern sie nicht manuell eingetragen wurde). Über diesen Parameter kann gesteuert werden, in welcher Schrittweite die Nummer hochgezählt wird.

Parameter 11

Default für Feld "Variable rechtsbündig stellen

Hier wird der Default eingetragen, mit dem das Feld "Variable rechtsbündig stellen" in der Variablenverwaltung von Textbausteinen vorbelegt werden soll.

Parameter 12

Katalogspezifikation

Wird mit Produktkatalogen zur Definition der gültigen Artikel für DATANORM gearbeitet, so muss in diesem Parameter hinterlegt werden, welche Katalogspezifikation verwendet werden soll. Die gültigen Werte sind in Tabelle FRDSPZ hinterlegt.

Werden Katalogstrukturen verwendet (d.h. Kataloge in Katalogen), so muss eine Katalogspezifikation eingegeben werden , die gemäß Parameter 02 der Tabelle FRDSPZ nicht als Listung gekennzeichnet ist.

Parameter 13

Automatische Anlage Datanormtextbausteine Vertrieb

Über diesen Parameter wird gesteuert, ob bei Neuanlage einer Verkaufsauftragsposition alle existierenden Datanormtextbausteine des eingetragenen Artikels maschinell als Positionszusatztexte generiert werden sollen.

Folgende Einstellugen sind möglich:

0

Texte sollen nie maschinell generiert werden.

1

Texte sollen immer maschinell generiert werden.

2

Texte sollen nur bei Angeboten maschinell generiert werden.

Parameter 14

DATANORM-Texte kopieren

Über diesen Schalter wird gesteuert, ob beim Abruf eines Auftrages aus einem Angebot DATANORM-Texte mitkopiert werden sollen oder nicht.

Parameter 15

Aufbereitungsschablone

Bei der automatischen Artikelanlage wird die hier hinterlegte Schablone für die Artikel-Identnummer verwendet, wenn beim Lieferanten keine Schablone hinterlegt ist. Für Details siehe Hilfe zum Referenzfeld ASDTA.

Parameter 16

Absenderadresse

Hier kann eine Adress-Nummer hinterlegt werden, aus der die Felder für die Absenderadresse im V-Satz gefüllt werden. Wird der Parameter leer gelassen, wird die im Firmenstamm hinterlegte Adresse herangezogen.

Parameter 17

Satzart C ausgeben

Über diesen Parameter kann gesteuert werden, ob C-Sätze ausgegeben werden sollen. Diese enthalten Angaben zum Gewicht, die Warennummer und die lagerführende Mengeneinheit, falls der Preis eine andere Mengeneinheit hat.

Parameter 18

Satzart Z ausgeben

Über diesen Parameter kann gesteuert werden, ob Z-Sätze ausgegeben werden sollen. Diese enthalten Staffelpreise.

Parameter 19

Alle Rabattgruppen ausgeben

Über diesen Parameter kann gesteuert werden, ob bei der Versendung der Rabattgruppen nur die in der selektierten DATANORM verwendeten ausgegeben werden sollen, oder alle Einträge der Tabelle FRD023 mit Selektion "Vertrieb".

Nur die in der selektierten DATANORM verwendeten Rabattgruppen werden ausgegeben.
Alle Sätze der FRD023 mit Selektion "Vertrieb" werden ausgegeben.

Parameter 20

Alle Warengruppen ausgeben

Über diesen Parameter kann gesteuert werden, ob bei der Versendung der Warengruppen nur die in der selektierten DATANORM verwendeten ausgegeben werden sollen, oder alle Einträge der Tabelle FRDWDN.

Nur die in der selektierten DATANORM verwendeten Warengruppen werden ausgegeben.
Alle Sätze der FRDWDN werden ausgegeben.
  • Keine Stichwörter