Teileauswahl
Das Programm dient zur Auswahl und Suche von Teile nach verschiedenen Kriterien.
Der in der Auflistung ausgewählte Satz wird an das aufrufende Programm übergeben.
Suche nach Identifikationsnummer, Materialnummer, Matchcode, Zeichnungsnummer, Abmessung oder GTIN
Bei einer Eingabe in einem der genannte Felder wird nach dem angegebenen Begriff gesucht. Wurden mehrere Begriffe angegeben, wird die Suchreihenfolge auf folgende Art und Weise bestimmt:
- Vorrang haben Begriffe, die auf Stelle 1 beginnen. Beginnen mehrere Begriffe auf Stelle 1, so wird der längste lückenlose Begriff verwendet.
- Beginnt kein Begriff auf Stelle 1, so wird der Begriff verwendet, der am weitesten vorne beginnt.
- Wenn mehrere Angaben in diesem Sinne gleichwertig sind, gilt die Reihenfolge 'Identifikationsnummer, Materialnummer, Matchcode, Zeichnungsnummer, Abmessung, EAN-Nummer'.
- Im oberen Teil der angezeigten Auflistung können die Suchbegriffe beliebig geändert werden.
Stellengerecht eingetragene Fragmente der Teileidentifikation beziehen sich nur auf den Suchbegriff, der als Erstes Element in der Zugriffsfolge Teilestamm in den Allgemeine Benutzeroptionen (MN10640) angegeben wurde.
Suche nach Sachmerkmalen
Wird eine Sachmerkmalsgruppe eingegeben, werden nach verlassen des Feldes die zugehörigen Sachmerkmale geladen.
Über die Einschränkungen in den Feldern neben den Sachmerkmalen, die als von - bis Angaben zu verstehen sind, kann die Auswahl der Teile weiter eingegrenzt werden. Erfolgt eine gültige Eingabe im "von" Feld, wird dieser Wert in das "bis" Feld übernommen.
Ist das Sachmerkmal (US12800) mit dem Prüfverfahren "Auf Ausprägungsdatei prüfen" (Parameter 2 aus Tabelle FRD096 (Prüfverfahren Merkmale)) versehen, werden die verfügbaren Sachmerkmalsausprägungen (US15200) im Matchcode angezeigt. Bei Sachmerkmalen mit hinterlegter Mengeneinheit erfolgt eine Anzeige der zulässigen Mengeneinheiten. Eine ausgewählte Mengeneinheit wird hinter eine bereits eingegebene Zahl eingestellt.
Wird in Sachmerkmalsgruppe ein Stern ('*') eingetragen wird, kann ohne die Bindung an die Sachmerkmalsgruppe gesucht werden.
Die Datenfelder in der Ergebnisliste sind immer abhängig von der eingestellten variablen Sicht (US63190), die auch von der angezeigten Anzeigeform auf der Lasche "Weitere Selektionen" abhängt. Liegt für eine Sachmerkmalsgruppe eine spezielle variable Sicht mit dem Namen der Sachmerkmalsgruppe vor, so wird diese automatisch eingeblendet. In der Regel wird man für die Sachmerkmalsgruppen die Merkmale aufnehmen, die für die Beurteilung der Artikel wichtig sind und daran auch die Reihenfolge ausrichten.
Suche in Lieferanten- und Kundenteilestamm
Bei der Suche im Kunden- bzw. Lieferantenteilestamm ist zu beachten, dass Adressidentifikationen entweder vollständig oder gar nicht eingegeben werden. Bei der Suche im Lieferantenteilestamm kann die Lieferanten und Filialnummer ohne CPD-Nummer angegeben werden. Bei Kunden- bzw. Lieferantenteilezugriff wird stellengerechte Suche unterstützt, wenn der Begriff nur teilweise eingegeben wird.
Bei der Suche im Lieferanten- und Kundenteilestamm ist die Anzeige mit der Identifikationsnummer, der Bezeichnung und der Teileidentifikation des Handelspartners vorgegeben.
Weitere Details
Weitere Informationen finden sich im Abschnitt Teilestammorganisation.
In der Tabelle FRD364 (Kennzeichen Informationsfeld Matchcode "Teilestamm") werden Kürzel hinterlegt, die bei bestimmten Sachverhalten angezeigt werden und zusammengesetzt das Informationsfeld ergeben.