Feinabrufeinteilungen verwalten

In dem Programm 'Feinabrufeinteilungen verwalten' haben Sie die Möglichkeit, die zu einem Feinabruf gehörenden Einteilungen zu verwalten, d.h. die Termine & Mengen für die Auslieferungen anzupassen.

Verwendung dieses Programms

Felder

Einteilung

Feldbezeichnung Erklärung
Zu liefernde Menge
VDA 4905 / SA 513 Feld 09 / 11 / 13 / 15 / 17 und SA 514 Feld 04 / 06 / 08 / 10 / 12 / 14 / 16 / 18

Die Menge die geliefert werden soll lt. Kundenbestellung.


Dieses Feld enthält verschiedene Darstellungsformen:

  1. Form JJMMTT: bedeutet Tagesdatum als Eintrefftermin.
  2. Verschlüsselte Formen: 000000 Kennzeichnet das letzte Abruf - Feld einer Sachnummer im vorliegenden Lieferabruf. Das dazugehörige Mengenfeld sowie alle weiteren Abruffelder des Datensatzes sind BLANK.

222222 Kennzeichnet, dass für die Sachnummer kein Bedarf vorliegt. Das dazugehörige Mengenfeld sowie alle weiteren Abruffelder dieser Satzart sind BLANK.

333333 Kennzeichnet die dazugehörige Menge als RÜCKSTAND.

444444 Kennzeichnet die dazugehörige Menge als SOFORTBEDARF.

555555 Kennzeichnet, dass die folgenden Abruffelder Abrufmengen enthalten, die sich auf den im Abruf-datum angegebenen Zeitraum beziehen. Das dazugehörige
Mengenfeld ist auf „Null“ zu setzen. Wenn alle Mengen einer Sachnummer sich auf Zeiträume beziehen, beginnt das erste Abruffeld mit ‘555555’.


Das Abrufdatum kann wie folgt aussehen:

  • JJWWWW Bedarf für den Zeitraum von Woche WW bis Woche WW
  • JJMM00 Bedarf für Monat MM
  • JJ00WW Bedarf für Woche WW
  • 999999 Kennzeichnet das Mengenfeld, das im Lieferabruf unter dem Termin „Rest“ die Vorschaumengen mehrerer Monate enthalten kann.


Alle als JJ, MM und TT verwendeten Zahlenwerte entsprechen dem gregorianischen Kalender.

Lieferzeitpunkt

Datum/Uhrzeit, zu dem die Ware beim Kunden sein soll.

Verladedatum
Das Dispositionsdatum gibt an, zu welchem Termin eine Angebotsmenge (Bestellvorschlag, Bestellung, Fertigungsauftrag, Planfertigungsauftrag) zur Verfügung stehen wird bzw. zu welchem Termin eine Menge (Verkaufsauftrag, Reservierungen für Fertigung) vorhanden sein soll, für die eine Nachfrage besteht.
Bedarfsstatus

Wenn dieses Feld ein "B" enthält, dann sind Feinabrufe bis zum Datum dieser Feinabrufeinteilung seitens des Herstellers fixiert, d.h. es gibt bis zu diesem Datum bzgl. Zeiten & Mengen keine Änderungen mehr.

MAIS-PUS-Nummer

Beim MAIS-Verfahren (Material-Informationssystem) übermittelt der Kunde Daten an den Zulieferer und an den Spediteur in einem Pick-Up-Sheet (PUS) - eine ähnliche Funktion wie ein Feinabruf. Im Pick-Up-Sheet wird festgehalten, welche Materialien benötigt werden und an welchem Datum der Spediteur des Kunden diese Materialien beim Lieferanten abholen wird.

Änderung

Feldbezeichnung Erklärung
Name letzte Änderung
Das hier eingestellte Sachbearbeiterkennzeichen weist auf den Benutzer hin, welcher die letzte Änderung an den Daten vorgenommen hat.
Änderungsdatum
Zur Protokollierung von Dateiänderungen im Rahmen einer Änderungshistorie enthält dieses Feld das Änderungsdatum des Datensatzes.
Uhrzeit der Änderung
Zur Protokollierung von Dateiänderungen im Rahmen einer Änderungshistorie enthält dieses Feld die Änderungszeit des Datensatzes.
Änderungsgrund
Der Änderungsgrund gibt Auskunft darüber, warum eine Änderung durchgeführt werden muss. Mögliche Ausprägungen sind in der o.a. Tabelle hinterlegt und können über den List-Button angezeigt werden.
Verursacher/Veranlasser der Änderung In diesem Feld wird protokollierrt, wer die Änderung zu verantworten hat.
Bezahlt Zusatzkosten In diesem Feld wird protokollierrt, wer die Mehrkosten trägt.

Überschriftsformat

Feldbezeichnung Erklärung
Abrufauftragsnummer
Lfd. Nr. dieses Auftrags. Die Nummer wird automatisiert und fortlaufend vom System vergeben.
Abrufauftragsstatus
Der Status kann "aktiv" oder "inaktiv" sein.

Bei Status "inaktiv" wird der Auftrag nicht mehr im Versandmonitor und in der Auftragsbestandliste angezeigt.

Kunde
Jeder Kunden muss mit der zugehörigen Filiale als Debitor im Personenkontenstamm und mit den entsprechenden Adressangaben im Adressstamm angelegt sein. Der Kunde wird in der Folge für sämtliche kundenbezogenen Aussagen benötigt.
Teil
Das Teil kann in allen Anwendungen erkannt und abgespeichert werden. Ein eindeutiger Verweis auf das zu verwendende Teil ist möglich, da die Teilenummer in allen Bewegungsdateien gespeichert wird.

Für das Teil kann eine Nummer gezielt vom Benutzer oder fortlaufend vom System vergeben werden. Vorschriften über den Aufbau der Teilenummer können im Firmenstamm in einer Aufbereitungsschablone hinterlegt werden.

Ist das Teil nicht bekannt, kann über den List-Button im Matchcode-Programm z.B. nach der Bezeichnung, Materialnummer, den Sachmerkmalen, dem Alpha-Suchbegriff, oder der Zeichnungsnummer gesucht werden.

Viele Auskunfts- und Listprogramme können pro Teil aufgerufen werden oder weisen als Ergebnis das Teil aus.

Kundenteil
Das Kundenteil ist die Bezeichnung, die der Kunde in seinem System für dieses Teil vergeben hat.
Häufig kommt es vor, dass bei maschinellen Bestellungen die Bezeichnung des Kunden aufgedruckt ist und somit zur Identifikation des eigenen Teiles herangezogen werden kann.
Feinabrufnummer Diese ist fortlaufend und wird durch den Geschäftspartner übermittelt. Sie ist Bestandteil eines Feinabrufes und gem. VDA 4915 SA 552 ein Mussfeld.

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