Workflow-Berechtigungen

Funktionsbeschreibung

Über die Workflow-Berechtigungen kann der Zugriff eines Benutzers auf Workflows gesteuert werden. Die Angaben können generell für einen Benutzer, aber auch firmen- oder abteilungsspezifisch erfolgen.

Besonderheit

Die Felder "Workflow-Berechtigung" und "Workflow-Sichtbarkeit" können auch direkt im Benutzerprofil verwaltet werden. Änderungen in diesen Feldern werden in das Benutzerprofil durchgeschrieben (und umgekehrt).

Benutzer, die Aufgaben innerhalb eines Workflows haben, können bei entsprechender Parametrisierung auch die anderen Aufgaben des Workflows sehen, auch wenn hierfür eigentlich keine Rechte vorliegen.




Verwendung dieses Programms

Felder

Berechtigungen

Feldbezeichnung Erklärung
Workflow-Berechtigung
Steuert, welche Aufgaben ein Sachbearbeiter verwalten kann.
WertBeschreibung
0nur die eigenen Aufgaben (Realisierer)
1eigene Aufgaben und Aufgaben der eigenen Abteilung
2eigene Aufgaben und Aufgaben der eigenen Abteilung und Aufgaben der Benutzer-Rollen, denen man angehört. Diese Zuordnung wird über Benutzergruppen verwalten (MN10490) verwaltet und ist nur in einer Installation mit oxaion Crossfeed verfügbar.
3alle Aufgaben
'' Gruppenprofil: Es gilt die Ausprägung aus den Benutzeroptionen des Gruppenprofils
Workflow-Sichtbarkeit
Steuert die Sichtbarkeit von Aufgaben (Workflowpositionen).
WertBeschreibung
0nur die eigenen Aufgaben (ich bin Realisierer oder Ersteller der Aufgabe)
1eigene Aufgaben und Aufgaben der eigenen Abteilung
2eigene Aufgaben und Aufgaben der eigenen Abteilung und Aufgaben der Benutzer-Rollen, denen man angehört (nur Crossfeed)
3alle Aufgaben
'' Gruppenprofil: Es gilt die Ausprägung aus den Benutzeroptionen des Gruppenprofils
Abhängige Workflow-Positionen anzeigen Steuert, ob für einen Benutzer, der nur seine eigenen Aufgaben sehen darf, trotzdem alle Positionen eines Workflows angezeigt werden, an dem er beteiligt ist. Häufig ergeben sich innerhalb eines Workflows Abhängigkeiten, sodass beispielsweise eine Aufgabe erst dann begonnen werden kann, wenn eine andere beendet wurde. Ein Benutzer sollte daher den Status der Aufgaben beobachten können, die für seine eigenen Aufgaben relevant sind.
Workflow-Feldsteuerung
Hierüber wird gesteuert, welche Felder der Benutzer in Workflow-Aufgaben verwalten darf.
Aufgaben sehenDer Benutzer hat nur Anzeigerechte und darf keine Felder ändern
Aufgaben bearbeitenDie Steuerung der verwaltbaren Felder erfolgt über die Attributverwaltung (Programm US65370)
Super-User-FunktionDer Benutzer darf generell alle Felder bearbeiten
GruppenprofilDie Steuerung wird durch das Gruppenprofil bestimmt
Anzeige-Attribute
In diesem Feld werden die statischen Anzeige-Attribute (bspw. geschützt" oder unsichtbar) für die Oberfläche in XML-Syntax gespeichert.

Überschriftsformat

Feldbezeichnung Erklärung
Firma
Das System ist mehrmandantenfähig, d.h. es kann mit verschiedenen Firmen gearbeitet werden, sofern dies erforderlich ist.

Die zulässigen Firmen sind im Firmenstamm hinterlegt und können über den List-Button angezeigt werden, wenn das Feld ein Eingabefeld ist.

Über die Firmenberechtigungsdatei wird bestimmt, welche Sachbearbeiter mit welcher Firma arbeiten dürfen. Es können jedoch programmspezifische Einschränkungen vorliegen.

Die Firmennummer darf alphanumerisch sein, jedoch keine Sonderzeichen enthalten.

Abteilung
Einer Abteilung kann eine organisatorische Einheit aus Dokumentations- und Berechtigungsgründen zugeordnet werden.

Über den List-Button werden alle gültigen Werte angezeigt. Die Werte wurden in der Tabelle FRDATN (Abteilung) hinterlegt.

Kennwortidentifikation
Die Kennwortidentifikation ist eine fortlaufende Nummer, die automatisch beim Anlegen eines Kennwortes durch das System vergeben wird. Jedem Kennwort ist somit eine eindeutige Nummer zugeordnet.
Die Kennwortidentifikation wird in den Anwendungsprogrammen zur Überprüfung der Programm- und Firmenberechtigungen verwendet.

  • Keine Stichwörter