Übergabe des kompletten Buchungsstoff an DATEV

Das Programm dient zur Übergabe des kompletten Buchungsstoffs an DATEV.

Die Datei wird für den in den Auswahlkriterien angegebenen Zeitraum erzeugt. Es kann ausgewählt werden, ob der Adress-Stamm und/oder die Bewegungsdaten übergeben werden sollen. Es kann dabei jeweils nur die Datei für eine Periode erzeugt werden.

Die Vorlaufparameter für die Erzeugung der DATEV-Datei sowie der Pfad, in welche die Datei hinterlegt wird, ist in FRDDTV (DATEV Vorlaufinformationen) hinterlegt.

Die Bewegungsdaten werden zunächst zur Kontrolle in DATEV-Schnittstelle verwalten (FB50460) angezeigt. Es können Leistungsdatum und Buchungstext geändert werden. Anschließend werden die Daten über das Funktionsmenü als Textdatei erstellt, welche in DATEV eingelesen werden kann.


Felder

Abrufdaten

FeldbezeichnungErklärung
Abrufdatum
Hier kann die Periode ausgewählt werden, für welche der Bewegungsstoff ausgewählt werden kann. Aus dem eingegeben Datum wird jeweils die Periode bestimmt. Üblicherweise wird hier der Periodenerste eingegeben.
Periode
Die Buchungsperiode definiert eindeutig die dem Buchungsdatum zuordenbare Periode.
Das Buchungsperiodenjahr ist die eindeutige Jahreszuordnung des Buchungsdatums. Die Angabe erfolgt in Form "JJ" (ohne Jahrhundert). Es wird intern in der Form "Jahrhundert, Jahrzehnt und Jahr" abgespeichert.

Jahreszahlen ab "45" werden als 20. Jahrhundert und Jahreszahlen bis "44" als 21. Jahrhundert interpretiert.

Übergabe Adressinformationen
Mit der Option Übergabe Adressinformationen werden neue und geänderten Adressdaten an DATEV übergeben. Dies kann auch über Übergabe des kompletten Buchungsstoff an DATEV (FB50420) und Übergabe Adressen/Rechnungen (USNINP) an DATEV (FB50410) durchgeführt werden.

Bei der Einrichtung der Adressen ist zu beachten, dass nicht mit Filialnummern oder mit mehreren Personenkonten (mit Ausnahme der Konten 201 und 202 für die Anzahlungssteuerung) gearbeitet wird, da bei der Rechnungsübergabe nur die erste Filiale bzw. Personenkonto berücksichtig wird.

Abhängige Pflichtfelder: Bei Auswahl dieser Option sind keine weiteren Angaben notwendig.

Übergabe Bewegungsdaten
Hier kann ausgewählt werden, ob der Bewegungsstoff (Sach- und Personenkontenbewegungen) der ausgewählten Periode an DATEV übergeben werden soll.
Schnittstelle DATEV initialisieren
Für den Export der Rechnungs-/Belegdaten in die DATEV-Schnittstelle wird hierüber festgelegt, ob vorhandene und somit noch nicht in die DATEV-Schnittstelle exportierte Daten vor einer neuen Datenausgabe gelöscht werden.

Ist das Feld "Schnittstelle DATEV initialisieren" markiert, so werden noch nicht exportierte Daten gelöscht.

  • Keine Stichwörter