Automatischen Ausgleich Personenkonten durchführen

Es werden die offenen Posten eines oder mehrerer Personenkonten gemäß der ausgewählten Verarbeitungsart ausgeglichen.

VerarbeitungsartBeschreibung
Ausgleich je externer RechnungsnummerDie Offenen Posten werden ausgeglichen, wenn diese die gleiche externe Rechnungsnummer enthalten und der Wert der Belege saldiert Null ergeben. Die externe Rechnungsnummer ist im allgemeinen bei Eingangsrechnungen vorhanden. 
Ausgleich je PersonenkontoEin Ausgleich wird durchgeführt, wenn der Saldo aller offene Posten des Konto den Wert Null ergeben.
Beide VerarbeitungsartenBeide Varianten werden für den Ausgleich berücksichtigt.


Der eingegebene Buchungskreis wird beim Rechnungsausgleich als Zahlungsbuchungskreis in den Posten geschrieben. Somit ist erkennbar, dass es sich um einen maschinellen Ausgleich handelt.

Wird beim Ausgleich von Positionen eine Ausgleichsdifferenz ermittelt, so kann für diesen Ausgleich eine Mailboxausgabe ausgegeben werden. Hierfür ist der Parameter "Mailboxausgabe bei minimalem Saldo" zu markieren und im Feld "Maximalsaldo für Mailboxausgabe" der Betrag einzugeben, bis zu dem die Ausgabe der Mailboxnachricht erfolgen soll. Die Ausgabe erfolgt auch, wenn der Betrag erreicht ist. 



Felder

Personenkonten eingrenzen

Feldbezeichnung Erklärung
Personenkonto
In diesem Feld wird die Adresse oder das Personenkonto angegeben, die bearbeitet werden soll. Erlaubt sind beliebige Kombinationen der Ziffern von "0" bis "9".

Erfolgt im Feld "Filiale" keine Eingabe, wird, falls für die eingegebene Adresse mehrere Filialen vorhanden sind, in das Matchcode-Programm "Filialen" verzweigt. Existiert genau eine Filiale, wird diese in das Eingabefeld übertragen.

Erfolgt bei einem Personenkonto keine Angabe der "Kontenart", so wird, falls für die angegebene Adresse mehrere Kontenarten vorhanden sind, in das Matchcode-Programm "Kontenart" verzweigt. Existiert genau eine Kontenart, wird diese in das Eingabefeld übertragen.

Existiert das eingegebene Konto nicht, so wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Weitere Informationen zur Ermittlung der Nummer des Personenkontos finden sich unter PKNR_Detail.

Kontenart
In diesem Feld wird die Personenkontenart, z.B. "Forderungen Inland" angegeben. Handelt es sich um ein Eingabefeld, wird durch Drücken der Eingabetaste die gültige Kontenart übernommen, falls für die Adresse (Personenkontonummer und Filialnummer) nur eine Kontenart vorhanden ist. Sind für eine Adresse mehrere Kontenarten vorhanden, wird in das Matchcode-Programm "Personenkontenart" verzweigt.

Über den List-Button im Feld "Personenkontenart" wird direkt in das entsprechende Matchcode-Programm verzweigt.

Innerhalb der Personenkontenverwaltung werden über den List-Button alle Kontenarten aus oben genannter Tabelle angezeigt.

Buchungskreis
Der Buchungskreis dient der Untergliederung des Buchungsstoffes und bildet zusammen mit der Belegnummer die buchhalterische Buchungsnummer.
Die gültigen Buchungskreise sind in der Tabelle FRDBKR hinterlegt und können bei Eingabefeldern über den List-Button angezeigt werden.
Maximalsaldo für Mailboxausgabe
Der angezeigte Wert ist Differenz zwischen der Soll- und Habenseite der zugrundeliegenden Kontenbewegungen.

  • Keine Stichwörter