Vorlaufdaten für Kalkulation VKS-Aufträge

In dieser Tabelle sind die Vorlaufdaten für die Kalkulation der VKS-Aufträge, Programm Planung aus Angebotskalkulation übernehmen (BK60100) hinterlegt. Weitere Daten befinden sich in der VRLB34.


Bedeutung der Parameter

Argument

Gültige Werte für das Argument

Der einzige gültige Wert ist OXAION.

Parameter 01

Kalkulationsart

Der Parameter gibt die Kalkulationsart an, mit der die kalkulierten Planwerte ermittelt werden. Die möglichen Ausprägungen sind in Tabelle FRD570 hinterlegt.

Parameter 02

Kto fix. abg. Kstl

Hier wird das Konto für die Entlastung der fixen Fertigungskosten auf der leistenden Kostenstelle angegeben. Falls für die leistende Kostenstelle eine Buchungstabelle mit der Buchungsart aus Parameter 10 dieser Tabelle vorhanden ist, werden die Konten aus der Buchungstabelle verwendet.

Parameter 03

Kto fix. empf. Auftr

Hier wird das Konto für die Belastung der fixen Fertigungskosten auf den empfangenden Auftrag angegeben. Falls für die leistende Kostenstelle eine Buchungstabelle mit der Buchungsart aus Parameter 10 dieser Tabelle vorhanden ist, werden die Konten aus der Buchungstabelle verwendet.

Parameter 04

Kto var abg. Kstl

Hier wird das Konto für die Entlastung der variablen Fertigungskosten auf der leistenden Kostenstelle angegeben. Falls für die leistende Kostenstelle eine Buchungstabelle mit der Buchungsart aus Parameter 10 dieser Tabelle vorhanden ist, werden die Konten aus der Buchungstabelle verwendet.

Parameter 05

Kto var empf.Auftr

Hier wird das Konto für die Belastung der variablen Fertigungskosten auf den empfangenden Auftrag angegeben. Falls für die leistende Kostenstelle eine Buchungstabelle mit der Buchungsart aus Parameter 10 dieser Tabelle vorhanden ist, werden die Konten aus der Buchungstabelle verwendet.

Parameter 06

Kto Fertigungs-GK

Auf diesem Konto werden die Fertigungsgemeinkosten gebucht.

Parameter 07

Kto Material GK

Auf diesem Konto werden die Materialgemeinkosten gebucht.

Parameter 08

Bezugsgrößenfindung

Die Bezugsgrößenfindung legt fest, wie die Kosten auf die (bis zu 4) Bezugsgröße(n) zugeordnet werden (die Bezugsgrößen selbst kommen aus Tabelle VRLP32 oder aus dem Arbeitsgang).

G

Gleichverteilung auf alle Bezugsgrößen

1 2 3 4

Die Kosten werden auf die Bezugsgröße 1 (bzw. 2, 3 oder 4) kontiert

K

Es wird keine Bezugsgröße kontiert, die Bezugsgrößenfindung erfolgt im Programm Belege übernehmen ( BA60501) nach den dort geltenden Regeln

Parameter 09

Buchungskreis

Gibt an, mit welchem Buchungskreis die Planwerte gebucht werden.

Parameter 10

Buchungsart

Gibt an, mit welcher Buchungsart die Planwerte gebucht werden.

Parameter 11

Bewegungsschlüssel

Der Bewegungsschlüssel dient zusammen mit der Kontengruppe der Ermittlung der Konten für die Materialeinzelkosten. Er regelt auch, wie die Materialeinzelkosten gebucht werden. Näheres hierzu findet sich im Verfahrenshandbuch Kontenfindung.

  • Keine Stichwörter