Vorlaufdaten für DI35*

In dieser Tabelle sind die Vorlaufdaten für das Programm Pläne verwalten (DI35010) hinterlegt.


Querverbindungen:
  • Die Werte für Parameter 01 müssen in Tabelle FRDT01 hinterlegt sein.
  • Die Werte für Parameter 02 müssen in Tabelle FRD500 hinterlegt sein.
  • Die Werte für Parameter 03 müssen in Tabelle FRD479 hinterlegt sein.


Bedeutung der Parameter:
Argument

Einzig zulässiger Wert ist OXAION

Parameter 01

Default-Wert für "Bearbeitungsart" in der Leitdatenmaske

Argument der Tabelle FRDT01

Parameter 02

Default-Wert für "Planungsart" in der Leitdatenmaske

Argument aus Tabelle FRD500

Parameter 03

Default-Wert für "Planeinteilung" in der Erfassungsmaske

Argument aus Tabelle FRD479

Parameter 04

Buchungssätze in Datei UMATBP übergeben

Steuert, ob im Falle bedarfswirksamer Pläne die Planzahlen an die zentrale Verbuchungsschnittstelle UMATBP abgesetzt werden sollen, auf dass diese Planzahlen sich dann zum einen in dem 10. Bestandsfeld des Artikelstamm- und Lagerstammwertesegments, zum anderen in der Dispo-Datei ("Netto-Übersicht anzeigen") niederschlagen.

Es werden Buchungssätze abgesetzt.
Es werden keine Buchungssätze abgesetzt. Damit die Planzahlen wieder aktuell in der Dispo-Datei stehen, ist ein "kleiner" Neuaufbau nötig ("Dispositionsdatei neu aufbauen" mit der Option "Artikel-/Lagerstammwerte neu aufbauen = Nein"). Damit die Planzahlen wieder aktuell in dem 10. Bestandsfeld der beiden Stammdateien stehen, ist hingegen ein "großer" Neuaufbau nötig ("Dispositionsdatei neu aufbauen" mit der Option "Artikel-/Lagerstammwerte neu aufbauen = Ja").

Parameter 05

Umsetzung Jahr in Dispo-Datum

Steuert, in welcher Weise ein Kalenderjahr in ein Dispositionsdatum umgesetzt werden soll:

AEs wird der erste Arbeitstag des Jahres genommen.
B(oder anderes ungleich A, E und F) Es wird der erste Wochentag des Jahres genommen, wie er in Parameter 07 hinterlegt ist. Parameter 08 bestimmt über die Vorgehensweise, wenn der so erhaltene Tag kein Arbeitstag ist.
EEs wird der letzte Arbeitstag des Jahres genommen.
FEs wird der letzte Wochentag des Jahres genommen, wie er in Parameter 07 hinterlegt ist. Parameter 08 bestimmt über die Vorgehensweise, wenn der so erhaltene Tag kein Arbeitstag ist.

Parameter 06

Anwendung auf Restjahr

Steuert, wie die Umsetzung des Kalenderjahres erfolgen soll, wenn es das aktuelle Jahr ist:

Das aktuelle Jahr wird wie alle anderen Jahre behandelt.
(oder anderes ungleich 0) Die Umsetzungsvorschrift aus Parameter 05 wird nur noch auf den Rest des Jahres angewendet.

Parameter 07

Wochentag für Dispositionsdatum

Gibt den Wochentag vor, auf dem das zu ermittelnde Dispositionsdatum liegen soll, wenn denn die Umsetzung auf einen Wochentag erfolgen soll (Parameter 05 = B oder F):

1(oder anderes ungleich 2,3,4,5,6,7) Montag
2Dienstag
3Mittwoch
4Donnerstag
5Freitag
6Sonnabend
7Sonntag

Parameter 08

Verhalten bei Feiertag

Steuert bei den Ausprägungen B und F für Parameter 05, wie vorzugehen ist, wenn der gewünschte Wochentag nicht auf einen Arbeitstag fällt:

0Es wird der nächste (P. 05 = B) bzw. der vorhergehende Wochentag (P. 05 = F) laut Parameter 07 des Jahres genommen, der ein Arbeitstag ist.
1(oder anderes ungleich 0 und 2) P. 05 = B: Es wird zunächst ein früher gelegener Arbeitstag des Jahres gesucht. Wird auf diese Weise keiner gefunden, wird dann ein später gelegener gesucht: "rückwärts/vorwärts". P. 05 = F: Es wird zunächst ein später gelegener Arbeitstag des Jahres gesucht. Wird auf diese Weise keiner gefunden, wird dann ein früher gelegener gesucht: "vorwärts/rückwärts".
2Umgekehrte Suchreihenfolge wie bei 1: P. 05 = B: Es wird zunächst ein später gelegener Arbeitstag des Jahres gesucht. Wird auf diese Weise keiner gefunden, wird dann ein früher gelegener gesucht: "vorwärts/rückwärts". P. 05 = F: Es wird zunächst ein früher gelegener Arbeitstag des Jahres gesucht. Wird auf diese Weise keiner gefunden, wird dann ein später gelegener gesucht: "rückwärts/vorwärts".

Parameter 09

Umsetzung Monat in Dispo-Datum

Steuert, in welcher Weise ein Kalendermonat in ein Dispositionsdatum umgesetzt werden soll:

AEs wird der erste Arbeitstag des Monats genommen.
B(oder anderes ungleich A, E und F) Es wird der erste Wochentag des Monats genommen, wie er in Parameter 11 hinterlegt ist. Parameter 12 bestimmt über die Vorgehensweise, wenn der so erhaltene Tag kein Arbeitstag ist.
EEs wird der letzte Arbeitstag des Monats genommen.
FEs wird der letzte Wochentag des Monats genommen, wie er in Parameter 11 hinterlegt ist. Parameter 12 bestimmt über die Vorgehensweise, wenn der so erhaltene Tag kein Arbeitstag ist.

Parameter 10

Anwendung auf Restmonat

Steuert, wie die Umsetzung des Kalendermonats erfolgen soll, wenn es der aktuelle Monat ist:

Der aktuelle Monat wird wie alle anderen Monate behandelt.
(oder anderes ungleich 0) Die Umsetzungsvorschrift aus Parameter 09 wird nur noch auf den Rest des Monats angewendet.

Parameter 11

Wochentag für Dispositionsdatum

Gibt den Wochentag vor, auf dem das zu ermittelnde Dispositionsdatum liegen soll, wenn denn die Umsetzung auf einen Wochentag erfolgen soll (Parameter 09 = B oder F):

1(oder anderes ungleich 2,3,4,5,6,7) Montag
2Dienstag
3Mittwoch
4Donnerstag
5Freitag
6Sonnabend
7Sonntag

Parameter 12

Verhalten bei Feiertag

Steuert bei den Ausprägungen B und F für Parameter 09, wie vorzugehen ist, wenn der gewünschte Wochentag nicht auf einen Arbeitstag fällt:

0Es wird der nächste (P. 09 = B) bzw. der vorhergehende Wochentag (P. 09 = F) laut Parameter 11 des Monats genommen, der ein Arbeitstag ist.
1(oder anderes ungleich 0 und 2) P. 09 = B: Es wird zunächst ein früher gelegener Arbeitstag des Monats gesucht. Wird auf diese Weise keiner gefunden, wird dann ein später gelegener gesucht: "rückwärts/vorwärts". P. 09 = F: Es wird zunächst ein später gelegener Arbeitstag des Monats gesucht. Wird auf diese Weise keiner gefunden, wird dann ein früher gelegener gesucht: "vorwärts/rückwärts".
2Umgekehrte Suchreihenfolge wie bei 1: P. 09 = B: Es wird zunächst ein später gelegener Arbeitstag des Monats gesucht. Wird auf diese Weise keiner gefunden, wird dann ein früher gelegener gesucht: "vorwärts/rückwärts". P. 09 = F: Es wird zunächst ein früher gelegener Arbeitstag des Monats gesucht. Wird auf diese Weise keiner gefunden, wird dann ein später gelegener gesucht: "rückwärts/vorwärts".

Parameter 13

Umsetzung Woche in Dispo-Datum

Steuert, in welcher Weise eine Kalenderwoche in ein Dispositionsdatum umgesetzt werden soll:

AEs wird der erste Arbeitstag der Woche genommen.
B(oder anderes ungleich A, E und F) Es wird der erste Wochentag der Woche genommen, wie er in Parameter 15 hinterlegt ist. Parameter 16 bestimmt über die Vorgehensweise, wenn der so erhaltene Tag kein Arbeitstag ist.
EEs wird der letzte Arbeitstag der Woche genommen.
FEs wird der letzte Wochentag der Woche genommen, wie er in Parameter 15 hinterlegt ist. Parameter 16 bestimmt über die Vorgehensweise, wenn der so erhaltene Tag kein Arbeitstag ist.

Parameter 14

Anwendung auf Restwoche

Steuert, wie die Umsetzung der Kalenderwoche erfolgen soll, wenn sie die aktuelle Woche ist:

Die aktuelle Woche wird wie alle anderen Wochen behandelt.
(oder anderes ungleich 0) Die Umsetzungsvorschrift aus Parameter 13 wird nur noch auf den Rest der Woche angewendet.

Parameter 15

Wochentag für Dispositionsdatum

Gibt den Wochentag vor, auf dem das zu ermittelnde Dispositionsdatum liegen soll, wenn denn die Umsetzung auf einen Wochentag erfolgen soll (Parameter 13 = B oder F):

1(oder anderes ungleich 2,3,4,5,6,7) Montag
2Dienstag
3Mittwoch
4Donnerstag
5Freitag
6Sonnabend
7Sonntag

Parameter 16

Verhalten bei Feiertag

Steuert bei den Ausprägungen B und F für Parameter 13, wie vorzugehen ist, wenn der gewünschte Wochentag nicht auf einen Arbeitstag fällt:

0Die Woche ist für einen Planbedarf unzulässig; es wird nicht versucht, einen anderen Arbeitstag in dieser Woche zu finden.
1(oder anderes ungleich 0 und 2) P. 13 = B: Es wird zunächst ein früher gelegener Arbeitstag der Woche gesucht. Wird auf diese Weise keiner gefunden, wird dann ein später gelegener gesucht: "rückwärts/vorwärts". P. 13 = F: Es wird zunächst ein später gelegener Arbeitstag der Woche gesucht. Wird auf diese Weise keiner gefunden, wird dann ein früher gelegener gesucht: "vorwärts/rückwärts".
2Umgekehrte Suchreihenfolge wie bei 1: P. 13 = B: Es wird zunächst ein später gelegener Arbeitstag der Woche gesucht. Wird auf diese Weise keiner gefunden, wird dann ein früher gelegener gesucht: "vorwärts/rückwärts". P. 13 = F: Es wird zunächst ein früher gelegener Arbeitstag der Woche gesucht. Wird auf diese Weise keiner gefunden, wird dann ein später gelegener gesucht: "rückwärts/vorwärts".

Parameter 17

Umsetzung Tag in Dispo-Datum

Steuert, in welcher Weise ein Kalendertag in ein Dispositionsdatum umgesetzt werden soll:

Wenn der Kalendertag kein Arbeitstag ist, wird er als Dispositionsdatum nicht akzeptiert.
(oder anderes ungleich 0) Jeder Kalendertag ist als Dispositionsdatum gut.

Parameter 18

Splitt auf Monate

Steuert, wie die Splittung eines Jahresbedarfes auf die zugehörigen Monate erfolgen soll:

0Jedes Jahr wird möglichst gleichmäßig auf seine Monate gesplittet.
1Das aktuelle Jahr und die nachfolgenden werden auf ihre zwölf Monate möglichst gleichmäßig aufgeteilt. Zurückliegende Jahre werden nicht akzeptiert.
2(oder anderes ungleich 1 und 2) Wie bei Ausprägung 1, nur dass im Falle des aktuellen Jahres der Jahresbedarf auf den aktuellen Monat und die nachfolgenden Monate des Jahres gesplittet werden.

Parameter 19

Splitt auf Wochen

Steuert, wie die Splittung eines Jahres- bzw. Monatsbedarfes auf die zugehörigen Wochen erfolgen soll:

0Jedes Jahr bzw. jeder Monat wird möglichst gleichmäßig auf seine Wochen gesplittet.
1Das aktuelle Jahr bzw. der aktuelle Monat und die nachfolgenden werden möglichst gleichmäßig aufgeteilt. Zurückliegende Jahre bzw. Monate werden nicht akzeptiert.
2(oder anderes ungleich 1 und 2) Wie bei Ausprägung 1, nur dass im Falle des aktuellen Jahres bzw. aktuellen Monats der Bedarf auf die aktuelle Woche und die nachfolgenden Wochen des Jahres bzw. des Monats gesplittet werden.

Parameter 20

Splitt auf Tage

Steuert, wie die Splittung eines Jahres-, Monats- bzw. Wochenbedarfes auf die zugehörigen Tage erfolgen soll:

0Jedes Jahr, jeder Monat bzw. jede Woche wird möglichst gleichmäßig auf die zugehörigen Tage gesplittet.
1Das aktuelle Jahr, der aktuelle Monat bzw. die aktuelle Woche und die nachfolgenden werden möglichst gleichmäßig aufgeteilt. Zurückliegende Jahre, Monate bzw. Wochen werden nicht akzeptiert.
2(oder anderes ungleich 1 und 2) Wie bei Ausprägung 1, nur dass im Falle des aktuellen Jahres, des aktuellen Monats bzw. der aktuellen Woche der Bedarf auf den aktuellen Tag und die nachfolgenden Tage des Jahres, des Monats bzw. der Woche gesplittet werden.
  • Keine Stichwörter