Adressen können nach verschiedensten Kriterien gesucht werden. Die Selektionsmaske kann aus dem Geschäftspartner über den Filter oder aus den Anwendungsprogrammen heraus über das Feld mit der Adressnummer aufgerufen werden. Selektionsdaten wie z.B. Matchcode, PLZ und Ort stehen in der Lasche Selektionsdaten zur Verfügung. 

Eine generische oder doppeltgenerische Suche ist möglich. Die Eingabe von „ing" bei der Adresse kann z.B. zu Firmen aus „Ettlingen" oder „Böblingen" führen.

Alternativ kann über die Merkmalsselektion eine Adresse gesucht werden. Nach Eingabe der gewünschten Adressgruppe werden die zugehörigen Merkmale angezeigt und die gewünschte Selektion kann erfasst werden.

Darüber hinaus können Adressen und Ansprechpartner über die Stichwortsuche ermittelt werden. Dies kann erfolgen über


Die Eingabe wird sofort ausgewertet und das Ergebnis in der Trefferliste dargestellt.


Nachfolgende Dateien und Datenfelder werden in der Stichwortsuche berücksichtigt:

Adresse (UPKADP):

  • Adresszeilen 1- 8
  • Alternative Adressnummer (z.B. aus Datenübernahme Altbestand)
  • Kurzadresse
  • E-Mail-Adresse
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Ust-Identifikation
  • Steuernummer
  • Telefonnummer
  • Telefaxnummer
  • Netzvorwahl
  • Alphasortierbegriff
  • Postfach-Postleitzahl
  • Postfach-Ort
  • Wahlfreie Stichworte


Ansprechpartner (UPKASP) :

  • Vorname
  • Nachname
  • Adresszeilen 1-8
  • Kurzadresse
  • Postleitzahl
  • Ort
  • Abteilungsbezeichnung
  • Durchwahl des Ansprechpartners
  • E-Mail-Adresse
  • Private E-Mail-Adresse
  • Private Telefonnummer
  • Mobiltelefonnummer
  • Telefaxnummer
  • Wahlfreie Stichworte


Die oben aufgeführten Felder werden in der Standardeinstellung bei der Stichwortsuche berücksichtigt. Die Felder können jedoch auch individuell vorgegeben werden. Dazu stehen die Programme Adressstammfelder zur Stichwortsuche verwalten (US60900) und Ansprechpartnerfelder zur Stichwortsuche verwalten (US60900) im Menü 'Administration/Anwendungsmanagement/Anwendungssteuerung' zur Verfügung. In diesen Programmen können alle Felder ausgewählt werden, die bei der Stichwortsuche berücksichtigt werden sollen.

Werden die Feldzuordnungen für die Stichwortsuche geändert, so muss anschließend die Stichwortdatei über das Programm Adress-Matchcode initialisieren (US11310) (im Menü ''Administration/ Anwendungsmanagement/Datenbestände initialisieren') aktualisiert werden. Weiterhin können abweichende Adressen und CPD-Konten in die Suche einbezogen werden.

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