Verkaufsaufträge
Funktionsbeschreibung
Mit der Belegverwaltung können Belege im Verkauf erfasst, geändert, gelöscht oder angezeigt werden. Der Auftrag ist die Voraussetzung für die Erfassung eines Lieferscheines. Es gibt Pflichtfelder, die Sie zwingend ausfüllen müssen. Alle anderen Felder werden durch das Personenkonto des Kunden oder durch den Teilestamm vorbelegt bzw. können von Ihnen selbst ausgefüllt werden.
Nachdem Sie den Auftrag erfasst haben, können Entnahme- und Lieferschein erstellt werden. Die Auftragspositionen, die durch den Lieferschein gebucht wurden, können Sie nicht mehr ändern. Der Lieferschein wird durch die Rechnungsprüfung abgeschlossen. Haben Sie die Rechnung in die Finanzbuchhaltung übergeben, können Sie die Rechnung nicht mehr ändern. Welche Auftragsart verwendet werden soll, wird bei der Neuanlage durch den entsprechenden Auftragsnummernkreis festgelegt. Dieser ist fester Bestandteil der kompletten Auftragsnummer.
Auftragsarten |
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Erstellen eines Auftrages |
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Bei der Auftragserfassung werden folgende Datenbereiche genutzt:
- Benutzeroption (Rechte, Druckerausgabe, Zugriffsarten auf den Teilestamm, ...)
- Firmenstamm
- Tabellen
- Adressdaten
- Personenkonto
- Abweichende Anschriften
- Kundenstamm
- Kundenteilestamm
- Texte
- Teilestamm
- Preisverfahren
- Preise und Konditionen
Struktur der Aufträge
Ein Auftrag besteht grundsätzlich aus Kopfdaten, Positionen und Enddaten.
Zu den Kopfdaten zählen alle Kundeninformationen bzw. Vereinbarungen, die für den kompletten Auftrag von Bedeutung sind. Hierzu gehören Währung, Auftragssprache, Versandart, abweichende Anschriften, Ausweis der Rabatte usw. Die Kopfdaten enthalten auch Default-Werte für die Positionsdaten. Diese haben so lange für alle Auftragspositionen Gültigkeit, bis der Sachbearbeiter für die einzelne Auftragsposition eine abweichende Eingabe vornimmt. Zu dieser Datenart zählen z.B. Lager, Kostenstelle, Liefertermin usw.
Die Positionsdaten beinhalten die Bestellposition mit Teilenummer, Teilebezeichnung, Menge, Mengeneinheit, Preis, Zu- und Abschlägen bezogen auf die Position sowie positionsbezogene Texte.
Die Enddaten beziehen sich wiederum auf den kompletten Auftrag. Sie beinhalten Texte, auf den Auftrag bezogene Zu- und Abschläge und kumulierte Daten des Auftrags.
Der Auftrag wird aufgeteilt in:
Stukturebene | Kurzbeschreibung |
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Adressen | Der Auftrag wird standardmäßig mit den Adressdaten aus dem Kundenkonto gefüllt. Im Auftragskopf eingegebene abweichende Auftrags-, Liefer- oder Rechnungsanschriften werden unter diesem Knoten angezeigt. |
Auftragspositionen | Hier finden Sie die Auftragspositionen, Positionstexte und -rabatte. |
Kopftexte | Hier können Sie Texte oberhalb der Auftragspositionen bzw. an freien Auftragspositionen eingeben. |
Enderabatte | Im Anschluss an die Auftragspositionen können Sie globale Zu- und Abschläge eingeben. Diese wirken sich auf alle Auftragspositionen aus. |
Endetexte | Sie können hinter den Auftragspositionen zusätzliche Freitexte eingeben. |
Selektion
Ist eine Auftragsnummer zwar vorhanden aber nicht bekannt, kann sie über ein Suchverfahren durch Eingabe des Kunden ermittelt werden. Über dieses Suchverfahren werden alle offenen Aufträge des eingegebenen Kunden zur Auswahl angezeigt. Über das Auftragsjahr kann eine zeitliche Eingrenzung der Auflistung vorgenommen werden. Über die Filterfunktion stehen weitere Selektionsmöglichkeiten zur Verfügung.
Aufruf von Funktionen/Kontextmenü
Viele Funktionen sind über die rechte Maustaste anwählbar. Das Kontextmenü auf oberster Ebene der Verkaufsaufträge bietet Ihnen die folgenden Funktionen:
Funktion | Beschreibung |
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Neuer Auftrag | In dem Eingabefenster geben Sie den Auftragsnummernkreis und die Personenkontonummer des Kunden bzw. die CPD-Nummer ein. Wenn Sie standardmäßig eine automatische Auftragsnummernvergabe haben, wird nach der Bestätigung der Kopf des neuen Auftrags angezeigt. Arbeiten Sie mit freien Auftragsnummern, geben Sie zusätzlich die Auftragsnummer ein. Nachdem Sie den Auftragskopf komplett erfasst und bestätigt haben, können Sie die Auftragspositionen, Texte, Rabatte usw. eingeben. |
Start-Dashboard anzgeigen | Das Programm zeigt das Dashboard auf der Detailseite wie beim ersten Start. |
Aufsetzen ab | Mit dieser Funktion können Sie die Explorersicht ab einer ganz bestimmten Auftragsnummer beginnen lassen. |
Das Kontextmenü im Auftragskopf bietet Ihnen alle relevanten Funktionen für die Auftragsverwaltung an.
Funktion | Beschreibung | ||||||||||||||
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Auftragskopf ändern | Mit dieser Funktion können Sie einen bereits angelegten Auftrag nochmals ändern. Bitte beachten Sie, dass Sie nur Aufträge ändern können, bei denen noch kein Entnahme- und Lieferschein angelegt wurde. | ||||||||||||||
Auftrag kopieren | Mit dieser Funktion können Sie einen Auftrag kopieren. | ||||||||||||||
Auftrag löschen | Mit dieser Funktion können Sie einen angelegten Auftrag löschen. Bitte beachten Sie, dass Sie nur Aufträge löschen können, bei denen noch kein Entnahme- und Lieferschein angelegt wurde. | ||||||||||||||
Auftrag stornieren | Mit dieser Funktion können Sie einen kompletten Auftrag stornieren. Bitte beachten Sie, dass Sie nur Aufträge stornieren können, die noch nicht mit der Rechnungsprüfung abgeschlossen sind. | ||||||||||||||
Neue Position | Nachdem Sie den Auftragskopf komplett erfasst und bestätigt haben, können Sie die Auftragspositionen, Texte, Rabatte usw. eingeben. Mit dieser Funktion können Sie nachträglich eine neue Position eingeben. | ||||||||||||||
Schnellerfassung Position | Über die Schnellerfassung legen Sie eine Position mit den wichtigsten Eckdaten, wie Teilenummer, Menge, Preis sowie Lieferzeit an. | ||||||||||||||
Neuer Enderabatt | Am Ende des Auftrags können Sie Rabattpositionen eingeben, die für Zu- und Abschlag genutzt werden können. Dieser Zu- und Abschlag wird auf alle Artikelpositionen umgelegt. Sie können prozentuale, mengenbezogene und absolute Ende-/Zu-/Abschläge erfassen. | ||||||||||||||
Schnellerfassung Enderabatt | Über die Schnellerfassung sehen Sie alle schon erfassten Enderabatte. Sie können die vorhandenen ändern bzw. auch neu erfassen. | ||||||||||||||
Neuer Auftragstext | Sie können vor, zwischen oder unterhalb der Auftragspositionen Zusatztexte erfassen, die beispielsweise eine Auftragsposition näher beschreiben. Sie können Freitexte oder Texte aus einer Tabelle verwenden. | ||||||||||||||
Schnellerfassung Auftragstext | Über die Schnellerfassung sehen Sie alle schon erfassten Auftragstexte. Sie können die vorhandenen ändern bzw. auch neu erfassen. | ||||||||||||||
Zusatztext Auftrag | Mit dieser Funktion können Sie Zusatztexte auf verschiedenen Papieren, z.B. Aufträgen, Entnahme- und Lieferscheinen, Rechnungen usw. erfassen. Diese Zusatztexte werden in den Teilestammdaten hinterlegt. | ||||||||||||||
Notiz zum Auftrag | Zu einem Auftragsvorgang können Sie sich eigene Notizen hinterlegen. | ||||||||||||||
Workflowposition anlegen | Zu einem Auftragsvorgang können Sie für sich oder Ihre Kollegen Arbeitsschritte definieren. Diese Arbeitsschritte können Sie über einen bestimmten Zustand informieren oder sie müssen in einer bestimmten Reihenfolge abgearbeitet werden. Das System informiert Sie beim Aufruf des Auftrags, dass ein offener Workflow existiert. Eine Ausgabe nach MS-Projekt ist ebenfalls möglich. | ||||||||||||||
Workflowposition einkopieren | Vorhandene Workflowpositionen können Sie mit dieser Funktion in den Auftrag kopieren und damit aktivieren. | ||||||||||||||
Sperren | Derzeit werden Folgende Sperren unterstützt die über diese Funktion entweder zum Entsperren oder Sperren verwendet werden können.
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Neuer Endetext | Hier können Sie einen neuen Endetext anlegen. | ||||||||||||||
Schnellerfassung Endetexte | Hier können die Endetexte schnell von Ihnen verwaltet werden. | ||||||||||||||
Anschreiben | Hier können Sie das Anschreiben verwalten. | ||||||||||||||
Rahmenabruf | Hier rufen Sie den gewählten Rahmen ab. | ||||||||||||||
Anzahlung erfassen | Hier können Sie eine Anzahlung erfassen. | ||||||||||||||
Lieferschein |
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Einen neuen Auftrag erfassen
Die nächste freie Auftragsnummer wird vom System automatisch vorgeschlagen. Damit Sie einen Auftrag erfassen können, benötigen Sie einen Kunden oder ein CPD-Konto. Nachdem Sie alle notwendigen Auftragsdaten erfasst haben, können Sie die Auftragspositionen eingeben.
Über die Pflichtangaben hinaus können eine Reihe von Daten eingegeben werden, welche den Auftrag näher definieren und beschreiben. Die zusätzlichen Eingaben können als Default-Werte zur Verfügung gestellt werden. Hierbei handelt es sich beispielsweise um Zahlungsbedingungen, Versandart, Lagerort, Preise, Konditionen, Texte usw. Dadurch müssen Sie diese Daten nicht immer wieder eingeben.
Aus den Stammdaten werden dort hinterlegte Daten als Vorschlags- bzw. Default-Werte automatisch in den Auftrag übernommen. Diese Daten können Sie individuell für den einzelnen Auftrag ändern oder noch überschreiben.
Einen vorhandenen Auftrag können Sie immer wieder bearbeiten, ändern oder ergänzen solange die Auftragsposition nicht durch einen Entnahme- und Lieferschein bebucht wurde bzw. eine Rechnungsprüfung für die Auftragsposition erfolgt ist.
Notizbuch, Karteikarte und Textbausteine
Karteikartentexte können für einen Kunden (Auftragskopf) oder ein Teil und/oder Kunden (Auftragspositionen) angelegt werden. Bei der Auftragserfassung können sie automatisch eingeblendet oder jederzeit aufgerufen werden. Diese Steuerung ist im Kennwort hinterlegt. Zu jedem Auftrag können Sie beliebig viele Textzeilen manuell erfassen. Dies kann als eigene Auftragsposition, als Unterposition zu einer Materialposition und auch direkt auf Auftragsendeebene erfolgen. Zusätzlich können Sie hinterlegte Standardtextbausteine heranziehen. Die Standardtextbausteine können pro Auftrag individuell geändert werden. Und gilt dann nur für den jeweiligen Auftrag. Der Standardtext bleibt unverändert erhalten. Auch hinterlegte Stammdatentexte können - wie bei den Bausteinen - auftragsbezogen angezeigt und geändert werden.
Zu jedem Auftrag kann ein Notizbuch mitgeführt werden. Hier kann sich der Sachbearbeiter Notizen direkt zum Vorgang machen. Dies ist bis auf Positionsebene möglich.
Auftragsanschrift
In den Aufträgen können Sie einer abweichenden Auftragsanschrift einen Ansprechpartner und ein Anschreiben zuordnen. Wenn Sie den Auftrag drucken, wird das Anschreiben mit ausgegeben. Eine individuelle Änderung pro Auftrag ist auch für Anschreiben möglich und ist direkt bei der Auftragseingabe möglich.
Einen Auftrag kann mit einer abweichenden Auftrags-, Liefer- und Rechnungsanschrift ausgestattet werden. Die Zuordnung eines abweichenden Debitors ist ebenfalls möglich. Dieses Personenkonto wird bei der Übergabe an die Finanzbuchhaltung als zu buchender Debitor herangezogen. Haben Sie solche Anschriften oder den abweichenden Debitor bereits dem Lieferanten zugeordnet, werden sie automatisch in den Auftrag übertragen. Bei Bedarf können Sie diese nochmals ändern oder aus dem Auftrag löschen.
Wissenswertes
Geben Sie für einen Kunden einen Auftrag ein, für den ein Rahmenauftrag existiert, wird eine Hinweismeldung ausgegeben.
Bei der Auftragspositionserfassung können Sie sich vorhandene Preis- und Konditionsstaffeln anzeigen lassen. Sie bekommen eine Hinweismeldung, wenn Staffeln hinterlegt sind, aber durch die vorgenommenen Eingaben des Anwenders nicht der günstigste Preis übernommen werden konnte.
Jeder Auftrag löst sofort bei der Erfassung eine Buchung des offenen Auftragsbestandes auf Teilestamm- und Lagerebene aus. Wird in den Auftragskopfdaten manuell eine Werksauftragsnummer eingegeben, kann bei der Entnahme- und Lieferscheinerfassung und der Rechnungsprüfung mit dieser Werksauftragsnummer anstelle der vom System vergebenen Auftragsnummer gearbeitet werden.
Einmalartikel
Wenn Sie Materialien verwenden wollen, die nicht im Teilestamm vorhanden sind und sein sollen, bieten wir Ihnen die Funktion der Einmalartikel. Dazu geben Sie in der Auftragsposition ein Sonderzeichen statt der Teileidentifikation ein. Das Sonderzeichen legen Sie im Firmenstammsatz fest. Nach der Eingabe dieses Sonderzeichens gelangen Sie in die Teilestammerfassung, um den Einmalartikel anzulegen. Diese Einmalteile erhalten mit dem Reorganisationslauf der Bewegungsdaten automatisch ein Löschkennzeichen. Sie sollten die Einmalteile daher nicht mehrfach verwenden.
Siehe auch Auftragsverwaltung (VK80100)
Tabellen
Tabelle | Bezeichnung |
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FRDCLS | Klasse (Zuordnung zu Subtyp) |
FRDVSL | Vertreterberechtigung Auftrag |
FRD124 | Geschäftsbereich |
FRD148 | Kenn. gefährdete Auslieferung |
FRD160 | Vertreter-Nr. |
FRD161 | Nummernkreis der Belegart |
FRD162 | Art der Nummernkreise |
FRD406 | Auftragsstatus VKS |
VRLUID | USt-IdNr.-Prüfungssteuerung |