Belegkennzeichen Retouren

Hier werden pro Belegkennzeichen für die Retourenverwaltung die Buchungsschlüssel und Belegkennzeichen definiert. Die Retouren sind unter Retouren beschrieben.


Bedeutung der Parameter:

Argument

Retourennummernkennzeichen

Das Argument ist zweistellig und frei definierbar.

Parameter 01

Bezeichnung

Frei definierbare Bezeichnung

Parameter 02

Belegkennzeichen Wertgutschrift

Hier wird das Belegkennzeichen für die Wertgutschrift hinterlegt.

Es werden nur Datensätze angezeigt, die in der FRD161 (Belegarten Verkauf) in den Selektionsdaten bei "Auftrag + Angebot" eine 1 enthalten haben.

Parameter 03

Belegkennzeichen Nachlieferung

Hier wird das Belegkennzeichen für die Nachlieferung hinterlegt.

Es werden nur Datensätze angezeigt, die in der FRD161 (Belegarten Verkauf) in den Selektionsdaten bei "Nur Auftrag" eine 1 enthalten haben.

Parameter 04

Belegkennzeichen  Fertigung

Hier wird das Belegkennzeichen für die Produktion hinterlegt. Bei der Nachbearbeitung der beanstandeten Menge wird die Fertigungsauftragsart mit dem hier angegebenen Belegkennzeichen vorbelegt. Wurde hier nichts angegeben, wird die Fertigungsauftragsart aus der Tabelle VRLP47 (Vorlaufdaten für Programm PW20090) über den Parameter "Default Auftragskennzeichen" ermittelt. Wurde dort auch keine Angabe getroffen, muss die Fertigungsauftragsart manuell eingegeben werden.

Es werden nur Datensätze angezeigt, die in der FRD557 (Fertigungsauftragsart) in den Selektionsdaten bei "Echtaufträge" eine 1 enthalten haben.

Parameter 05

Belegkennzeichen Serviceauftrag

Hier wird das Belegkennzeichen für den Service hinterlegt. Bei der Nachbearbeitung der beanstandeten Menge wird der Auftragsnummernkreis mit dem hier angegebenen Belegkennzeichen vorbelegt. Wurde dort nichts angegeben, muss der Auftragsnummernkreis manuell eingegeben werden.

Es werden nur Datensätze angezeigt, die in der FRDNKR (Belegkennzeichen Service) in den Selektionsdaten bei "Auftrag / Gutschrift" eine 1 enthalten haben.

Parameter 06

Belegkennzeichen Bestellung

Hier wird das Belegkennzeichen für Bestellungen hinterlegt. Bei der Erstellung einer Bestellung für eine Retoure oder Retourenposition wird das Feld Belegart mit diesem Belegkennzeichen vorbelegt.

Es werden nur Datensätze angezeigt, die in der FRD014 (Belegarten EKS) in den Selektionsdaten bei "Bestellung" eine 1 enthalten.

Parameter 07

Belegkennzeichen Belastung

Hier wird das Belegkennzeichen hinterlegt, das bei der automatischen Belastungserstellung im Rahmen der Verbuchung eines QS-Schnittstellensatzes verwendet werden soll.

Es werden nur Datensätze angezeigt, die in der FRD014 (Belegarten EKS) in den Selektionsdaten bei "Gutschrift" eine 1 enthalten.

Parameter 08

Buchungsschlüssel Zugang Lagerbestand Retoure

Hier wird der Buchungsschlüssel für den Zugang vom Lagerbestand einer Retoure hinterlegt. Dieser wird bei folgenden Prozessen verwendet:

  • Wird im Programm Retourenmanagement (US15890) über das Kontextmenü Ware geprüft ausgewählt, erfolgt mit diesem Buchungsschlüssel ein Zugang auf den in der Retourenposition hinterlegten Lagerort.
  • Wird im Programm Retourenmanagement (US15890) über das Kontextmenü Ware zur Prüfung freigeben ausgewählt, erfolgt mit diesem Buchungsschlüssel ein Zugang auf das QS-Lager. Das QS-Lager wird über die Tabelle FRD170 (QS- bzw. Sperrlagerort zu einer Lagergruppe) und den hinterlegten Lagerort in der Retourenposition ermittelt.
  • Wird im Programm QS-Schnittstellendatei (EK22610) die QS-Prüfung durchgeführt, erfolgt mit diesem Buchungsschlüssel ein Zugang auf den in der Retourenposition hinterlegten Lagerort. Wird eine beanstandete Menge angegeben oder als Prüfstatus 7 (zur Reparatur (beanstandet)) wird auf das Sperrlager teilweise oder komplett gebucht. Das Sperrlager wird über die Tabelle FRD170 (QS- bzw. Sperrlagerort zu einer Lagergruppe) und den hinterlegten Lagerort in der Retourenposition ermittelt.
Parameter 09

Buchungsschlüssel Abgang Lagerbestand Retoure

Hier wird der Buchungsschlüssel für den Abgang vom Lagerbestand einer Retoure hinterlegt. Dieser wird bei folgenden Prozessen verwendet:

Parameter 10

Buchungsschlüssel Umbuchung Lagerbestand Retoure

Hier kann ein alternativer Buchungsschlüssel für eine Umbuchung angegeben werden, der verwendet wird, wenn das Entnahmelager der Position gefüllt ist.

Parameter 11

Buchungsschlüssel Abgang Lagerbestand Testmenge

Hier wird der Buchungsschlüssel für den Abgang der Testmenge einer Retoure hinterlegt. Dieser wird bei folgenden Prozessen verwendet:

Parameter 12

Buchungsschlüssel Zugang QS-Bestand

Hier wird der Buchungsschlüssel für den Zugang vom QS-Bestand einer Retoure hinterlegt. Dieser wird bei folgenden Prozessen verwendet:

  • Wird im Programm Retourenmanagement (US15890) über das Kontextmenü Ware zur Prüfung freigeben ausgewählt, erfolgt mit diesem Buchungsschlüssel ein virtueller Zugang auf den in der Retourenposition hinterlegten Lagerort.
Parameter 13

Buchungsschlüssel Abgang QS-Bestand

Hier wird der Buchungsschlüssel für den Abgang vom QS-Bestand einer Retoure hinterlegt. Dieser wird bei folgenden Prozessen verwendet:

  • Wird im Programm QS-Schnittstellendatei (EK22610) die QS-Prüfung durchgeführt, erfolgt mit diesem Buchungsschlüssel ein virtueller Abgang auf den in der Retourenposition hinterlegten Lagerort.
  • Keine Stichwörter