Kennzeichen Qualitätssicherung

Das Kennzeichen Qualitätssicherung wird im Einkauf, Arbeitsplan und Artikelstamm verwendet.


Querverbindungen:

  • Die Auswirkung der Ausprägung 5 des Parameters "Aktion in WE - Einbuchung QS-Prüfung" ist abhängig von der Anbindung einer externen CAQ-Schnittstelle.


Bedeutung der Parameter:

Argument

Gültige Werte für das Argument

Das Argument ist fünfstellig und kann frei definiert werden.

Parameter 01

Bezeichnung

Dieser Parameter kann frei definiert werden.

Parameter 02

Aktion in WE - Einbuchung QS-Prüfung

Steuerung, ob die Position aus dem Lagerbeleg, Wareneingang oder des Fertigungsauftrages in die QS-Prüfung oder direkt auf Lager gebucht wird.

Gültige Werte
0Der Zugang erfolgt direkt auf das angegebene Lager.
1Der Zugang erfolgt zunächst in das Lager der Qualitätssicherung. Der Ablauf ist im Abschnitt Qualitätskontrolle detailliert beschrieben.
5

Der Zugang erfolgt zunächst in das Lager der Qualitätssicherung, allerdings erfolgt die weitere Bearbeitung der Qualitätssicherung in einem externen QS-System.

Die Ausprägung 5 ist vorgesehen, um die Abarbeitung intern in oxaion oder über ein externes QS-System unterscheiden zu können.

Wird das QS-Kennzeichen in einem Arbeitsgang verwendet, dann steuert die Ausprägung 5 zusätzlich, ob der Arbeitsgang als SPC Prüfung an ein externes QS-System übergeben wird.

Enthält dieser Parameter nicht die Ausprägung 0 und ist im Artikel die Seriennummernpflicht gleich 3 (Seriennummer = Chargennummer), sind im Bereich der Fertigung die Parameter "Chargenstatus Fertigungsartikel" aus der Tabelle FRD557 (Fertigungsauftragsarten) und "Chargenfreigabe manuell PPS" und "Chargenfreigabe manuell VKS" aus der Tabelle FRD541 (Kennzeichen Qualitätssicherung) zu beachten. Bei zusätzlicher elektronischen Signatur werden diese Parameter hingegen nicht berücksichtigt. Die elektronische Signatur ist unter Electronic Signature (FDA 21CFR Part 11) beschrieben. 

Parameter 03

Aktion in WE - Textdruck

Internes Kennzeichen, mit dem im Programm "Warenbegleitzettel drucken" der Ausdruck des zum entsprechenden Argument hinterlegten Textes im Programm Textverwendung verwalten (US15350) gesteuert wird.

Gültige Werte
0Kein Ausdruck
1Ausdruck

Der Text ist in dem Programm Textverwendung verwalten (US15350) wie folgt zu hinterlegen:

AnwendungUST
TextobjektartQSTEXT
Text-Objekt-IDdas entsprechende Argument

Parameter 04

Prüfbescheinigung für den Verkauf anfordern

Dieser Parameter steuert, ob bei QS-Artikeln eine Prüfbescheinigung im CAQ System angefordert wird. Die Übergabe der Prüfanforderung erfolgt während des Lieferscheindrucks, sofern das CAQ-System und die Schnittstelle dies unterstützen.

Gültige Werte
0Keine Anforderung
1Anforderung

Parameter 05

Chargenstatus aus Fertigung

Hier wird der Status angegeben, welche für die produzierte Charge vergeben wird.

Parameter 06

Chargenfreigabe manuell PPS

Das Kennzeichen steuert, ob ein Satz manuell (per Dialogeingabe) zur Verwendung in PPS (Materialpositionen) freigegeben wurde.

Parameter 07

Chargenfreigabe manuell VKS

Das Kennzeichen steuert, ob ein Satz manuell (per Dialogeingabe) zur Verwendung in Verkaufsaufträgen freigegeben wurde.

Parameter 08

Drucke UDI-Etikett

Steuert den Druck der UDI-Etiketten und ggf. die Vergabe vom Produktionsdatum und die anschließende UDI-Generierung.

Gültige Werte

Die UDI-Etiketten werden beim Beenden vom Arbeitsgang gedruckt.

Damit die UDI-Etiketten beim Beenden vom Arbeitsgang gedruckt werden können, muss im Arbeitsgang das Feld Meilenstein markiert sein und im Feld Qualitätssicherung ein dementsprechender Wert ausgewählt werden. Zusätzlich darf der im Artikel angegebene Seriennummerntyp in der Tabelle FRDSNS (Seriennummerntyp) den Parameter "Zeitpunkt Produktionsdatum" nicht auf "Auftragsende" stehen haben. Bei der Auswahl "UDI-Etiketten-Arbeitsgang" wird beim Arbeitsgangende davor das Produktionsdatum vergeben und die UDI-Generierung angestoßen. Weitere Informationen unter UDI-Etiketten (intern und extern) drucken infinite und Generierung und Fortschreibung der UDI.

Die UDI-Etiketten werden beim Beenden vom Arbeitsgang nicht gedruckt.

  • Keine Stichwörter