Vorlaufdaten für die Adressverwaltung

In dieser Tabelle sind Steuerungsparameter des Programms Adressen verwalten (US11200) hinterlegt. Es ist zu beachten, dass weitere Steuerungsparameter zu diesem Programm auch in der Vorlauftabelle VRLU01 hinterlegt sind.


Bedeutung der Parameter:
Argument
Einzig zulässiges Argument ist OXAION.

Parameter 01

"Alpha-Matchcode" ist Pflichtfeld
Das Feld "Alpha-Matchcode" ist ein Pflichtfeld, und der Anwender muss eine Eingabe vornehmen.
Das Feld "Alpha-Matchcode" ist kein Pflichtfeld und wird mit der Kurzadresse vorbelegt.

Parameter 02

Marketingsegment anlegen
Es wird bei Neuanlage einer Adresse kein Marketingsegment (Interessent) angelegt.
Das Marketingsegment wird automatisch mit angelegt.

Der Parameter ist jedoch nur dann wirksam, wenn die Firma keine abweichende Masterfirma hat oder selbst nicht in einer anderen Firma als abweichende Masterfirma verwendet wird. Es würden sonst unter Umständen unsinnige Datensegmente generiert.

Parameter 03

Adressgruppe für Ansprechpartnermerkmale

Hinter diesem Parameter ist eine Adressgruppe hinterlegt, welche die Ansprechpartnermerkmale aufnehmen kann.

Ändert man den Parameter, wenn dieser schon gepflegt ist, dann werden alle bereits angelegten Merkmale für Ansprechpartner unwirksam! Bei einer Änderung sollte dies berücksichtigt werden, da anschließend auch die Datenbanken (UAZMKP und UAZXKP) angeglichen werden müssen.

Parameter 04

Default Berechtigungsgruppe

Hier wird der Default angegeben, der bei der Neuanlage einer Adresse in die Adressberechtigungsklasse eingestellt wird.

Wird der Sonderwert *ADRGRP angegeben, so wird die Berechtigungsgruppe aus der Adressgruppe übernommen.

Parameter 05

Automatische Anlage Defaultstruktur Dokumente

Dieses Kennzeichen steuert, ob beim Erfassen von Adressmerkmalen automatisch die Defaultstruktur zum Dokumente-Knoten angelegt werden soll. Eine automatische Anlage erfolgt nur, wenn für die Adressgruppe und/oder das Land aus der neu erfassten Adresse eine Kopiervorlage im Programm Defaultstruktur Dokumente (US24200) vorhanden ist.

Keine automatische Anlage
Automatische Anlage

Parameter 06

Änderungshistorie beim Löschen erstellen

In einigen Programmen werden die Daten nicht direkt gelöscht, sondern es wird in der entsprechenden Datei ein Löschkennzeichen gesetzt. In diesem Fall kann über die Tabelle FRDFLD gesteuert werden, ob bei Änderungen dieses Löschkennzeichens (LOKZ) ein Eintrag für die Änderungshistorie (US11230) erstellt werden soll.

Ansprechpartner, abweichende Adressen und Personenkonten werden direkt gelöscht. Um auch hier einen Historieneintrag zu erhalten, kann über diesen Parameter gesteuert werden, ob Informationen in die Historie einfließen sollen. Welche Informationen dies sind, ist fix in den entsprechenden Programmen hinterlegt.

Beim direkten Löschen wird kein Historiensatz erzeugt.
Beim direkten Löschen wird ein Historiensatz erzeugt.

Parameter 07

Freie Nummernvergabe

Dieser Parameter steuert, ob bei der Erfassung von Adressen eine Adressnummer manuell vorgegeben werden kann oder nicht.

Die Adressnummer kann nur maschinell ermittelt werden.
Die Adressnummer kann auch vom Anwender vergeben werden.

Parameter 08

Alternativnummer vorbelegen

Dieser Parameter steuert, ob beim Erfassen einer neuen Adresse mit führenden Nullen automatisch die Alternativnummer ohne die führenden Nullen vorbelegt wird.

Wird eine neue Adresse erfasst, die führende Nullen enthält, so wird automatisch die Alternativnummer ohne die führenden Nullen vorbelegt.

Beispiel:  Wird die neue Adresse "0000397" erfasst, so wird die Alternativnummer mit dem Wert "397" vorbelegt.

Es erfolgt keine automatische Vorbelegung der Alternativnummer.

Parameter 09

Adressen immer einschließen

Dieser Parameter steuert, ob bei der Stichwortsuche bzw. Ähnlichkeitssuche von Adressen die Auswahl für das Einschließen der Adressen generell vorbelegt werden soll.

Die Checkbox für die Adressen wird beim Aufruf des Programms generell vorbelegt.
Die Checkbox für Adressen wird nur dann vorbelegt, wenn das Programm zur Adresssuche aufgerufen wird (aber nicht bei abweichenden Adressen oder CPD-Konten).

Parameter 10

Abweichende Adressen immer einschließen

Dieser Parameter steuert, ob bei der Stichwortsuche bzw. Ähnlichkeitssuche von Adressen die Auswahl für das Einschließen der abweichenden Adressen generell vorbelegt werden soll.

Die Checkbox für die abweichenden Adressen wird beim Aufruf des Programms generell vorbelegt.
Die Checkbox für abweichende Adressen wird nur dann vorbelegt, wenn das Programm zur Suche der abweichenden Adressen aufgerufen wird (aber nicht bei Adressen oder CPD-Konten).

Parameter 11

CPD-Konten immer einschließen

Dieser Parameter steuert, ob bei der Stichwortsuche bzw. Ähnlichkeitssuche von Adressen die Auswahl für das Einschließen der CPD-Konten generell vorbelegt werden soll.

Die Checkbox für die CPD-Konten wird beim Aufruf des Programms generell vorbelegt.
Die Checkbox für CPD-Konten wird nur dann vorbelegt, wenn das Programm zur CPD-Konten-Suche aufgerufen wird (aber nicht bei Adressen oder abweichenden Adressen).

Parameter 12

Mastermandant aktualisieren

Dieser Parameter ist nur von Bedeutung, wenn ein Masteradressstamm vorliegt. Er betrifft die Synchronisation der Zuständigkeits- und / Klassifikationsdaten, die sowohl im Adressstamm als auch in den Aktionen und Klassifikationen verwaltbar sind.

Wird ohne Masteradressstamm gearbeitet, werden die Daten immer synchronisiert. Dies bedeutet, dass nach Eingabe der Daten im Adressstamm diese automatisch in die Aktionen und Klassifikationen übernommen werden und umgekehrt. Die Daten sind somit im Adressstamm und den Aktionen und Klassifikationen identisch, unabhängig davon, an welcher Stelle sie eingegeben wurden.

Wird mit einem Masteradressstamm gearbeitet, gilt: Ist der Benutzer in der Firma des Masteradressstamms (Mastermandant) angemeldet, werden nur innerhalb dieser Firma die Zuständigkeits- und / Klassifikationsdaten synchronisiert.

Ist der Benutzer nicht im Mastermandant angemeldet, kommt dieser Parameter zum Tragen:

Werden die Daten im Adressstamm geändert, wird in diesem Fall der Masteradressstamm selber geändert. Die geänderten Daten werden in den Aktionen und Klassifikationen der angemeldeten Firma und auch in den Aktionen und Klassifikationen des Mastermandanten fortgeschrieben, sofern die Daten in beiden Firmen gültig sind.

Werden die Daten in den Aktionen und Klassifikationen der angemeldeten Firma geändert, werden die Daten mit dem Adressstamm und den Aktionen und Klassifikationen des Mastermandanten synchronisiert, sofern die Daten dort gültig sind.

Die Aktionen und Klassifikationen weiterer Firmen, die ebenfalls dem Mastermandanten zugeordnet sind, werden nicht synchronisiert. Kann aufgrund ungültiger Daten nicht synchronisiert werden, wird eine Hinweismeldung ausgegeben.

In diesem Fall muss organisatorisch sichergestellt werden, dass die erforderlichen Daten gepflegt sind.

Sind einem Mastermandanten mehrere Firmen zugeordnet, werden nicht die Aktionen und Klassifikationen aller zugeordneten Firmen synchronisiert. Die Synchronisation der Aktionen und Klassifikationen erfolgt immer nur zwischen dem Mastermandanten und der Firma, in der der Benutzer angemeldet ist. Es empfiehlt sich daher, den Parameter nur bei den operativ "starken" Firmen eines Adressverbundes zu setzen, die schwerpunktmäßig für die Adresspflege verantwortlich sind.

Bei alle anderen Firmen des Adressverbundes sollten der Parameter nicht angehakt werden.

Die Zuständigkeits- und / Klassifikationsdaten können im Masteradressstamm nicht geändert werden. Die Daten können in den Aktionen und Klassifikationen der angemeldeten Firma geändert werden, es erfolgt keine Synchronisation mit dem Mastermandanten.

Parameter 13

Verantwortlicher Masterstamm (Workflow Aufgabe)

Dieser Parameter ist nur von Bedeutung, wenn ein Masteradressstamm vorliegt und der Parameter "Mastermandant aktualisieren" angehakt ist.

Hier ist der Sachbearbeiter des Mastermandaten zu hinterlegen, der bei Änderung der Zuständigkeits- und Klassifikationsdaten in einer anderen Firma hierüber per Workflow informiert werden soll.

Der Sachbearbeiter kann daraufhin entscheiden, ob die Änderungen für weitere abhängige Firmen bezüglich der Aktionen und Klassifikationen relevant sind. Falls dies der Fall ist, muss eine Nachpflege der Daten in den anderen Firmen organisatorisch sichergestellt werden.

Werden Daten im Masteradressstamm geändert, wird der Workflow nur dann ausgegeben, wenn der Sachbearbeiter vom „Verantwortlichen Masterstamm“ abweicht.

Wird kein Verantwortlicher angegeben, kann kein Workflow erzeugt werden. In diesem Fall erfolgt keine Hinweis- bzw. Fehlermeldung. Hierdurch kann gesteuert werden, ob ein Workflow erzeugt werden soll.

Parameter 14

Workflow Aufgabe Masterstamm

Dieser Parameter ist nur von Bedeutung, wenn ein Masteradressstamm vorliegt, der Parameter "Masterfirma aktualisieren" angehakt und ein "Verantwortlicher Masterstamm" angegeben ist.

Hier kann der Aufgabenschlüssel (gültiger Wert aus Tabelle FRDTOD) für die zu erstellende Workflow Aufgabe vorgegeben werden.

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