Defaultstruktur Dokumente

Mit diesem Programm lassen sich Ordner angeben, die beim Einkopieren der Defaultstruktur in den Dokumente-Knoten eines Explorers angelegt werden.

Nach Auswahl des entsprechenden Explorers in der Einstiegsmaske aus FRDPCA (Art der PC-Ablage) sind die Ordner frei wählbar.

Es lassen sich auch Unterordner - getrennt durch einen Schrägstrich / - angeben.

Je nach Explorer gibt es noch weitere Gruppierungsbegriffe. Exemplarisch dient beim Geschäftspartner (US11290) u.a. die Adressgruppe dazu, die Defaultstruktur adressgruppenspezifisch zu hinterlegen.

Lesen Sie auch hier nach: Dokumentenmanagement und Archivierung.

Dieses Programm ist ab April 2024 nur noch im Lesemodus verfügbar. Die Funktionalitäten werden ins neue Programm Defaultstrukturen (US24229) übernommen.


Felder

Verzeichnis

FeldbezeichnungErklärung
Ordner
In diesem Feld wird der Pfad zum PC-Objekt angegeben.

Diese Pfadangabe muss in einer eindeutigen Form erfolgen, damit jeder Netzwerkteilnehmer darauf bei vorhandener Berechtigung zugreifen kann. Hierzu wird in der Regel der UNC (Universal Naming Convention) Pfad verwendet. Über die Angabe des UNC-Pfades kann ohne Laufwerksbuchstabe auf einen Pfad im Netzwerk zugegriffen werden.

Lokal Laufwerke sind damit per Definition also nicht geeignet für einen PC-Pfad.

Bei Unklarheiten über den Aufbau und die Verwendung muss die zuständige IT-Abteilung unterstützen.

Weitere Möglichkeiten finden sich unter Path Mapping (OP30200).


Eigner

Der Eigner in der Defaultstruktur Dokumente (US24200) wird beim Einkopieren der Struktur in einen Dokumente-Knoten benutzt. Ist er leer, so wird der aktuelle Benutzer als Eigner des Ordners eingestellt.

Grundsätzlich hat der Eigner immer alle Rechte unabhängig davon, ob ihm die Rechte eingeschränkt worden sind. Den Eigner ändern darf allerdings nur ein Benutzer mit Dokumentenberechtigung Master.
Berechtigungsobjekt Dokumente

Hier geben Sie ein Berechtigungsobjekt für Dokumente an.

Die gültigen Werte werden in der Tabelle FRDBOD gepflegt.

Für Verzeichnisse oder die einzelnen Dokumente können hier Berechtigungsobjekte vergeben werden. Um ein Belegberechtigungsobjekt mit Berechtigungen zu versehen und dieses Objekt z.B. einer Benutzergruppe zuzuordnen, wird das Programm Berechtigungen (MN10810) benötigt.

Verzeichnis archivieren
Hier wird angegeben, ob ein Verzeichnis archiviert werden soll.

Das Verzeichnis wird archiviert

Das Verzeichnis wird nicht archiviert.
Verzeichnis versionieren
Hier wird angegeben, ob ein Verzeichnis versioniert werden soll.
Das Verzeichnis wird versioniert.

Das Verzeichnis wird nicht versioniert.
Dokumenttyp
Der Dokumenttyp klassifiziert ein (DMS) Dokument und wird in der Tabelle FRDDKT (Dokumenttyp (DMS)) gepflegt. 
Zusätzliche Schlüsselfelder je nach Explorer
Adressgruppe
Eine Adressgruppe stellt eine Zusammenfassung mehrerer Adressen dar. Für diese Gruppe können dann Adressmerkmale hinterlegt werden, über die Adressen aufgefunden werden können, d.h. die Merkmale stellen einen Such- bzw. Selektionsbegriff für eine Adresse dar.

Die Definition einer Adressgruppe erfolgt im Programm Adressgruppen (US14900), die Zuordnung einer Adresse zu einer Adressgruppe erfolgt im Programm Adressen verwalten (US11200).

Auftragskennzeichen
Das Auftragskennzeichen dient zur Unterscheidung verschiedener Auftragstypen.

Die dazugehörige Tabelle ist die FRDAKZ (Auftragskennzeichen BIA).

Beispiel:

WertBeschreibung
WWartungsaufträge
RReparaturaufträge
EExterne Aufträge
IInterne Aufträge
Land
Ein Land ist in der Länderdatei hinterlegt.

Die hier angegebenen Länder sind nicht die offiziellen Länder des statistischen Bundesamtes, sondern dienen als eindeutiger Schlüsselbegriff zur Identifikation eines Landes. In den Fällen, in denen das Land des statistischen Bundesamtes eindeutig ist, stimmen die beiden Länder jedoch überein.

Das Land dient in Verbindung mit dem Geschäftspartner der Erstellung länderbezogener Statistiken sowie der Adressaufbereitung in der jeweiligen landesüblichen Schreibweise.

Sammelbelegart
In diesem Feld wird angegeben, um welche Art von Beleg es sich handelt. Das Feld wird sowohl im Einkauf als auch im Verkauf verwendet.
Gültige Inhalte sind in folgenden Tabellen hinterlegt:
Einkauf FRD015
Verkauf FRD162

Beispiel: Belegnummer E 16 000012 im Einkauf ist eine Bestellung und gehört der Sammelbelegart "E" an.

Hinweis

Die Belegnummernkreise können im Einkauf und Verkauf identisch sein.
Artikelgruppe

In der Artikelgruppe sind Defaults für die Neuanlage von Artikelstämmen (insbesondere Dispositionsparameter, aber auch Steuerkennzeichen für Ein- und Verkauf und Lagerbestandsführung) hinterlegt.

Außerdem steuert die Artikelgruppe welche Sachmerkmalsleiste einem Artikel zugeordnet wird und ob ein Verrechnungspreis angegeben werden muss.

Über den List-Button können die möglichen Artikelgruppen angezeigt werden.

Überschriftsformat

FeldbezeichnungErklärung
Explorer
Mit diesem Feld wird der Explorer spezifiziert, in dem die PC-Ablage benutzt wird.

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