In oxaion ist es möglich eine Absatzplanung auf Artikelebene zu erfassen und als Planwerte in die Kostenrechnung zu übernehmen.

Mit dem Programm Pläne verwalten (DI35010) wird ein Absatzplan zu einem Artikel und optional einem Kunden erfasst und auf Ebene Tag, Kalenderwoche, Monat oder Jahr die Mengenplanung vorgenommen. Anschließend erfolgt die Übergabe in die Kostenrechnung mit dem Programm Planung aus Dispo übernehmen (BK60000). Die erzeugten Werte können im Programm Vorkalkulation Aufträge (BK20100) angezeigt und verwaltet werden.

Zur Erfassung eines Absatzplans muss in der Tabelle FRD497 eine Planart definiert sein. Zum dort hinterlegten Nummernkreis (FRD823) für die Planauftragsnummer, ist in der Tabelle FRDVPL ein Argument anzulegen, welches für die Steuerung der Übergabe der Daten in die Kostenrechnung erforderlich ist.

Die Bewertung der geplanten Absatzmengen erfolgt zu definierten Preisen. Der geplante Aufwand für Eigenfertigungsartikel wird auf Basis der jüngsten Produktkalkulation ermittelt. Bei Fremdbeschaffung und internem Werksbezug wird der „Durchschnittspreis neu“ des Artikels herangezogen. Grundlage für die Ermittlung der zu erwartenden Erlöse ist die jeweilige Kundenpreisliste oder, sofern für den Artikel kein Preis auf Kundenebene definiert ist, die in der Tabelle FRDVPL vorgegebene übergreifende Preisliste.

Optional können Rabatte, Skonti und Provisionssätze auf diese geplanten Verkaufserlöse berechnet werden. Das Erlöskonto sowie die Prozentsätze und Sachkonten für Rabatte, Skonti und Provisionen werden in der FRDVPL vorgegeben. Ebenso wird das Aufwandskonto über den dort hinterlegten Lagerbuchungsschlüssel ermittelt.

  • Keine Stichwörter