oxaion stellt eine Schnittstelle zum grafischen Variantengenerator der Firma "Arge Betriebsinformatik GmbH & Co. KG" ("ABi") bereit.

Mit Hilfe der Abi CAP-Suite kann die Konfiguration im Rahmen eines Beleges der Verkaufsaufträge (VK20090) und Projekte (BI21509) über eine grafische Oberfläche vorgenommen werden.

Über eine Sachmerkmalsgruppe, die zur Bearbeitung über CAP-Suite gekennzeichnet ist, wird in den grafischen Konfigurator verzweigt.

Die weitere Verarbeitung in oxaion kann dabei

  • anhand der gewählten Merkmale erfolgen (Stichwort "offene Variante" vgl. Variantengenerator)

oder

  • mit den übergebenen Stücklisten

erfolgen.

Der Name der in oxaion verwendeten Sachmerkmalsgruppe dient dabei als Sachbereich innerhalb ABi CAP-Suite.


Konfiguration in ABi CAP-Suite bearbeiten

Der Aufruf der ABi CAP-Suite erfolgt nur, wenn in Verkaufsaufträge (VK20090) oder Projekte (BI21509) eine Materialposition zu einem Artikel bearbeitet wird, der eine Sachmerkmalsgruppe nutzt, die für die Bearbeitung in der ABi CAP-Suite vorgesehen ist.

Dabei in folgenden Situationen:

  • Neuanlage des Artikels
  • Kontextmenü Aufruf von Sachmerkmale mit anzeigen / verwalten

Für die Erstellung / Bearbeitung einer Konfiguration wird über US50822.XML ein in oxaion integrierter Chromium - Browser aufgerufen (actionURL) und damit der ABi CAP - Konfigurator geladen. Diesem wird die Kontrolle der Bedienung übergeben, um, ggf. auch mehrseitig, die Konfiguration zu bearbeitet.

Erst mit dem Bestätigungsbutton bzw. den Abbruchbutton wird die Kontrolle wieder an oxaion übertragen. Über die dabei mitgegebene Information status=completed bzw. status=cancelled werden in oxaion die notwendigen Folgeaktivitäten gesteuert (actionUrlchg).

Beispiel einer Konfiguration.

Weitere Dokumentationen oder Hilfen sind über ABi erhältlich oder stehen kontextspezifisch zur Verfügung.

Die Rückübertragung von Merkmalen von oxaion an ABi ist nicht vorgesehen. Das bedeutet, dass Änderungen der Merkmale über Verwaltung oder Formeln keine Veränderungen in der CAP-Suite bewirken.

Automatische Übernahme der Positionsdaten und Merkmale aus der ABi CAP-Suite bei Bestätigung

Nach Bestätigung der Änderungen in der ABi CAP-Suite durch den Bestätigungsbutton werden innerhalb oxaion über actionUrlchg per Restcall rcCapLoad die aktuellen Werte aus ABi ausgelesen und in die im Hauptspeicher befindliche Verkaufsauftragsposition (alle VPSDAP-Felder möglich) bzw. Projektposition (BPJPOP) übernommen und zur Anzeige gebracht. Zusätzlich erfolgt auch eine Aktualisierung der positionsspezifischen Merkmale (nur Änderungsdienst auf aktuelle Merkmale, kein Löschen, keine Neuanlage). Welche Felder dabei von ABi CAP-Suite jeweils zurück geliefert und übernommen werden, muss im jeweiligen Kundenprojekt durch geeignete Programmierung der dortigen Entscheidungslogiken und Normblätter entschieden werden.
Mit Bestätigen der Änderungen innerhalb oxaion erfolgt dann die Speicherung in der oxaion Datenbank. Zusätzlich wird dann per Restcall rcCapWorkCommit die Information an Abi CAP-Suite weiter gegeben, dass oxaion die Änderungen gespeichert hat und dies somit auch die Konfiguration zu dieser ID in der ABi CAP-Suite zu sein hat.

Im Gegensatz zur direkten Übernahme der Positionsdaten und der Merkmale beim Bestätigen, werden die oxaion - Stücklisten und Arbeitspläne beim Bestätigen nicht geändert. Die Auflösung mit Hilfe ABi CAP-Suite erfolgt durch synchronen Restcall - Aufruf rcCapGenerate in XXSLST bzw. XXAPLN.