Mengendimension

Diese Tabelle wird in den Modulen Verkauf, Einkauf, Lager, Produktionsplanung verwendet. In ihr sind die zulässigen Mengendimensionen hinterlegt. Außer der lagerführenden Mengeneinheit können im Programm Teile (US11600) abweichende Mengeneinheiten hinterlegt werden. Die Umrechnung der abweichenden Mengeneinheit in die lagerführende erfolgt über einen Umrechnungsfaktor und den Mengendimensionsfaktor.

Querverbindungen:
  • Die Mengendimension wird in Tabelle FRD110 "Mengeneinheit" als Wert für Parameter 02 verwendet.
  • Das Argument wird mit dem Programm Kalkulationszuschläge verwalten (PK10000) als Wert für Parameter 10 verwendet.
  • Bei Mengendimension Amortisation und Mengendimension Instandhaltung im Betriebsmittelstamm werden die Werte sowohl mit dem Programm Kalkulationszuschläge verwalten (PK10000) wie auch auf FRD122 geprüft. Die Werte müssen in beiden Tabellen mit identischen Umrechnungen enthalten sein.
  • In Tabelle VRLU06 muss eine Mengendimension hinterlegt werden, die den Umrechnungsfaktor 1 impliziert.

Bedeutung der Parameter:

Argument

Gültige Werte für das Argument

Das Argument ist einstellig und kann frei definiert werden.

Parameter 01

Erklärung des Arguments

Sie leitet sich von Parameter 2 ab und darf nur sinngemäß geändert werden.

Parameter 02

Mengendimensionsfaktor

Steuert das Größenverhältnis d.h. auf welchen Teil bzw. auf welches Vielfache einer Mengeneinheit sich eine Angabe bezieht. Der Mengendimensionsfaktor besteht aus sechs Vorkommastellen und drei Nachkommastellen. Alle Stellen, die nicht benötigt werden, müssen mit Nullen aufgefüllt werden, da sonst Programmfehler auftreten.

Parameter 03

Umrechnungsart
Die Umrechnungsart bestimmt in welcher Art die Mengenumrechnung zwischen zwei unterschiedlichen Mengeneinheiten durchgeführt wird. Zulässige Werte sind:

M

Multiplikation

D

Division

Beispiel: Teil 4711 Lagerführende Mengeneinheit ist Stück "ST"

Es wird eine abweichende Menge Kilogramm hinterleg "KG", für die eine Umrechnungsfaktor von 200 eingetragen wird .

Fall A

Die verwendete Mengendimension lautet "pro hundert" und Parameter 3 hat den Wert "M". Die hinterlegten Daten werden interpretiert als:

100 Stück entsprechen 200 Kilogramm.

Fall B

Die verwendete Mengendimension lautet "pro hundert und Parameter 3 hat den Wert "D". Die hinterlegten Daten werden interpretiert als: 100 Kilogramm entsprechen 200 Stück.

  • Keine Stichwörter