Vorlaufdaten für das Programm SA10100

In dieser Tabelle sind die Vorlaufdaten für das Programm SAS-Kundenstammverwaltung (SA10100) hinterlegt. Die Inhalte der hier angegebenen Parameter dienen bei der Neuanlage von SAS-Kundenstammsätzen als Default für verschiedene Felder.


Querverbindungen:

  • Die Eintragung im Parameter 03 muss in der Tabelle FRDVDR als Argument enthalten sein.
  • Die Eintragung im Parameter 04 muss in der Tabelle FRD176 als Argument enthalten sein.
  • Die Eintragung im Parameter 17 muss in der Tabelle FRDENR als Argument enthalten sein.


Bedeutung der Parameter:
Argument
Einzig zulässiges Argument ist OXAION

Parameter 01

Default zur Kennzeichnung der Zahlungsbedingung als Pflichtfeld

Parameter 02

Default Auftragsbestätigung

Der Inhalt dieses Parameters dient der Steuerung des Drucks von Auftragsbestätigungen.

Auftragsbestätigung wird gedruckt
Auftragsbestätigung wird nicht gedruckt

Parameter 03

Default Vertragsbestätigung

Default für den Druck von Vertragsbestätigungen. Die Art der Vertragsbestätigung muss in Tabelle FRDVDR hinterlegt sein.

Parameter 04

Default Warengruppe

Default für die Warengruppe für die Steuerermittlung der Dienstleistungen. Da die Warengruppe bei der Steuerermittlung für Dienstleistungen nicht über den Teilestamm ermittelt werden kann, ist im SAS-Kundenstamm eine Warengruppe bei Dienstleistungen hinterlegt. Dieser Wert stellt den Default hierfür dar und muss ein gültiges Argument der Tabelle FRD176 sein.

Parameter 05

Default Kontengruppe

Default für die Kontengruppe für die Steuerermittlung der Dienstleistungen. Da die Kontengruppe bei der Steuerermittlung für Dienstleistungen nicht über den Teilestamm ermittelt werden kann, ist im SAS-Kundenstamm eine Kontengruppe bei Dienstleistungen hinterlegt. Dieser Wert stellt den Default hierfür dar und muss ein gültiges Argument der Kontengruppendatei sein.

Parameter 06

Default Kundendiensttechniker

Default für den Kundendiensttechniker. Er wird beim Erfassen eines Datensatzes voreingestellt. Der Wert wird nicht auf Gültigkeit geprüft.

Parameter 07

Default Kundenart

Default für die Kundenart. Der Wert wird beim Erfassen eines Datensatzes eingestellt. Er wird nicht auf Gültigkeit geprüft.

Parameter 08

Default Ersatzteil-Preisliste

Default für die Ersatzteil-Preisliste. Er wird beim Erfassen eines Datensatzes voreingestellt. Der Wert wird nicht auf Gültigkeit geprüft.

Parameter 09

Default Zahlungsbedingung

Default für die Zahlungsbedingung. Er wird beim Erfassen eines Datensatzes voreingestellt. Der Wert wird nicht auf Gültigkeit geprüft.

Parameter 10

VK10100 aufrufen

Das Kennzeichen steuert, ob bei Anlage eines SAS-Kundenstammes und nicht vorhandenem VKS-Kundenstamm das Programm Kunden (VK10100) aufgerufen wird. Wird das Kennzeichen mit "N" gefüllt, wird ein VKS-Kundenstammsatz mit Defaults angelegt.

Parameter 11

US11300 aufrufen

Das Kennzeichen steuert, ob bei Drücken der Funktionstaste F6 die Personenkontenverwaltung aufgerufen werden soll. Wird das Kennzeichen mit "N" gefüllt, wird ein Stammsatz mit Defaults angelegt. Der Parameter ist derzeit noch ohne Bedeutung.

Parameter 12

Anwendungsgebiet für Ersatzteilpreisliste

In diesem Parameter wird hinterlegt, mit welchem Anwendungsgebiet auf die Ersatzteilpreisliste zugegriffen wird.

Parameter 13

Default Steuergruppe

Default für die Steuergruppe. Er wird beim Erfassen eines Datensatzes voreingestellt. Der angegebene Wert muss in Tabelle FRDSGR hinterlegt sein. Mit dem Listbutton werden die gültigen Werte aufgelistet.

Parameter 14

Default Ausgabeart Zu/Abschläge

Default für die Art der Ausgabe von Zu/Abschlägen. Er wird beim Erfassen eines Datensatzes voreingestellt. Der angegebene Wert muss in Tabelle FRD174 hinterlegt sein. Mit dem Listbutton werden die gültigen Werte aufgelistet.

Parameter 15

Default Leistungsnachweis

Er wird beim Erfassen eines Datensatzes voreingestellt. Der angegebene Wert muss in der Tabelle FRDLNS hinterlegt sein. Mit dem Listbutton werden die gültigen Werte aufgelistet.

Parameter 16

Default Art der Abrechung

Er wird beim Erfassen eines Datensatzes voreingestellt. Gültige Werte sind A (Auftragsabrechnung) oder B (Belegabrechnung)

Parameter 17

Default Einzelnachweis - Rechnungen

Er wird beim Erfassen eines Datensatzes voreingestellt. Der angegebene Wert muss in der Tabelle FRDENR hinterlegt sein. Mit dem Listbutton werden die gültigen Werte aufgelistet.

Parameter 18

Default Steuergruppe

Dieser Parameter wird nicht für den Kundenstamm benötigt, er ist aber zu pflegen, wenn im SAS Help Desk mit Adressen gearbeitet wird. Wenn aus einem Ticket ein Angebot erstellt wird, so wird bei Adressen der Default für die Steuergruppe aus diesem Parameter herangezogen.

Parameter 19

Ausschluss maschinelle Preiserhöhung

J

Ja

N

Nein

M

Manuell

Parameter 20

Anwendungsgebiet für Preisliste Dienstleistungen

In diesem Parameter wird hinterlegt, mit welchem Anwendungsgebiet auf die Dienstleistungspreisliste zugegriffen wird.

Parameter 21

Default Zahlungsbedingung Miete

Hier kann ein Default für die Zahlungsbedingung Miete hinterlegt werden. Er wird bei Neuanlage eines SAS-Kundenstammsatzes eingestellt.

Parameter 22

Default Warengruppe Miete

Hier kann ein Default für die Warengruppe Miete hinterlegt werden. Er wird bei Neuanlage eines SAS-Kundenstammsatzes eingestellt. Der angegebene Wert muss in der Tabelle FRD176 hinterlegt sein.

Parameter 23

Default Kontengruppe Miete

Hier kann ein Default für die Kontengruppe Miete hinterlegt werden. Er wird bei Neuanlage eines SAS-Kundenstammsatzes eingestellt.


  • Keine Stichwörter