Dokumenttyp (DMS)

In der Tabelle werden Dokumenttypen zur Klassifizierung von DMS Dokumenten definiert.

Der Dokumenttyp (DMS) kann sowohl an einem DMS-Ordner hinterlegt werden, so dass jegliche dort eingefügte Dokumente automatisch diesen Dokumenttyp (DMS) vererbt bekommen.

Ansonsten ist der Dokumenttyp (DMS) auch an jedem Dokument separat einstellbar. 

Über die "Default Ordnerstrukturen" (Programm Defaultstruktur Dokumente (US24200)) kann der Dokumenttyp ebenso als Vorgabewert je Ordner definiert werden, so dass beim Einkopieren dieser Ordnerstrukturen der Dokumenttyp (DMS) automatisch übernommen wird.

Durch die Zuordnung eines Dokumenttyps für die Archivierung (Tabelle FRDDTY (Dokumententyp)) werden auch beim Drucken archivierte Belege mit dem zugeordneten Dokumenttyp (DMS) versehen.


Bedeutung der Parameter:

Argument

Das Argument ist fünfstellig und kann frei definiert werden.

Parameter 01

Bezeichnung des Arguments

Hier ist die Bezeichnung des Arguments hinterlegt.

Parameter 02

MES relevant

Mit dieser Option wird, bei einer aktiven Schnittstelle zu einem MES/CAQ System (siehe VRLMES (MES-Schnittstelle) bzw. VRLQAL (CAQ-Schnittstelle)) der Austausch von DMS Dokumenten aktiviert.

Es findet kein Austausch des Dokumentes statt.

Es werden Dokumente der Objekte

  • Kunden (Geschäftspartner)
  • Artikel
  • Arbeitsplan
  • Fertigungsauftrag

ausgetauscht.

Näheres hierzu findet sich unter Konfiguration der Schnittstelle zu einem MES/CAQ System.

Parameter 03

Freigabe Portal Connect

Mit dieser Option können DMS Dokumente, die diesen Dokumenttyp zugeordnet sind, für Portal Connect freigegeben werden.

Das DMS Dokument ist nicht im Portal Connect zu sehen und wird entsprechend herausgefiltert.

Freigegebene DMS Dokumente sind im Portal Connect sichtbar und können dort entsprechend durch Portal-Nutzer heruntergeladen werden.

Parameter 04

Dokumenttyp Archiv

Hier kann ein Dokumenttyp für die Archivierung aus der Tabelle FRDDTY (Dokumententyp) zugeordnet werden, der bei der automatischen Archivierung beim Druck von Belegen verwendet wird.

Ist die Zuordnung vorhanden, so werden die archivierten Belege automatisch mit dem im Argument definierten Dokumenttyp (DMS) versehen.

Damit eine eindeutige Zuordnung möglich ist, darf ein Dokumenttyp Archiv nicht mehreren Dokumenttypen (DMS) zugeordnet sein. (wird programmseitig geprüft)

Durch die Firmenneutralität der Tabelle FRDDTY (Dokumententyp) ist ein dortige "gruppierte" Zuordnung zu einem Dokumenttyp (DMS) leider nicht möglich, da die Tabelle FRDDKT firmenspezifisch verwaltet wird.

Bei Verwendung von Portal Connect empfiehlt es sich, das Feld Automatische Archivierung in den Jobabläufen zu konfigurieren, um sprechende Dateinamen im Portal angezeigt zu bekommen.

  • Keine Stichwörter