Projektposition verwalten

Funktionsbeschreibung

Mit diesem Programm können Sie im Rahmen eines Projektes Projektpositionen bearbeiten. Für diese Projektpoitionen stehen über die verschiedenen Laschen die Daten, geordnet nach Funktionsgebieten, zur Verfügung. So können Sie über "Review" eine Analyse der Kosten (Plankosten/Istkosten) und Erlöse vornehemen.

Es gibt mehrere Arten von Projektpositionen:

  • Überschriften, diese können Sie ohne Artikelnummer angelegen
  • Artikelpositionen, hier ist die Artikelnummer Pflicht
  • Verkaufsstücklisten/Sets
  • Mietpositionen, nur Artikel aus dem Mietgerätepark sind zulässig, neben der Mengen wird auch die Mietdauer angegeben
  • interne Dienstleistungspositionen, diese werden mit der Mengeneinheit Stunden angelegt. Die Rückmeldung der Zeiten können Sie über "Tagesberichte verwalten" vornehmen
  • Kostenpositionen, damit werden z.B. ungeplante Kostenpositionen, die über die Bestellverwaltung zugeordnet wurden, registriert
  • Strukturpositionen 

Artikelpositionen werden durch Angabe der Artikelidentifikationsnummer und durch das Kennzeichen ' ' im Feld 'Positionsart' spezifiziert.

Eine Verkaufsstückliste/Set wird ebenfalls durch Angabe der Artikelidentifikationsnummer und durch das Kennzeichen 'V' im Feld 'Positionsart' spezifiziert. Das Kennzeichen 'V' wird aufgrund von Artikelstamminformationen automatisch eingestellt. Handelt es sich bei einem Artikel um eine sogenannte Verkaufsstückliste, so kann man über das Kontextmenü der Projektpositionen in ein separates Programm zum Verwalten der Stückliste verzweigen.

Strukturierungselemente/Überschriften werden durch einen Eintrag im Feld 'Bezeichnung' und durch das Kennzeichen 'U' im Feld 'Positionsart' spezifiziert. Dabei ist es möglich weitere Strukturierungselemente/Überschriften oder Artikelpositionen zu erfassen. Damit stehen vielfältige Möglichkeiten für untergeordnete Gliederungsebenen zur Verfügung.

Über das Feld 'Positionsart' 'D' werden interne Dienstleistungen angelegt. Darunter sind z.B. Arbeitszeiten aus Entwicklung und Konstruktion zu verstehen. Über das Rückmeldeprogramm können die Tagesberichte der Mitarbeiter sowohl für die Kostenrechnung als auch für das Projekt gebucht und damit zum Soll-/Ist-Vergleich zur Verfügung gestellt werden.

Strukturpositionen werden durch das Kennzeichen "S" im Feld 'Positionsart' spezifiziert. Strukturpositionen können weitere untergeordnete Strukturpositionen enthalten. Die Eingabe einer Artikelnummer ist eine Pflichtangabe. 

Weitere Positionsarten stehen in der Tabelle FRDASL. In der Regel gibt es dafür getrennte Verwaltungsprogramme, da dort individuelle Einstellungen erforderlich sind. 

  • Auch zu Artikeln können Stücklisten erfasst werden. Diese werden dann z.B. bei Eigenfertigung anstelle der Stammstückliste für die Fertigungsaufträge eingesetzt. Wurde zu einer Artikelposition eine Stückliste aufgelöst, so kann über die gleichen Transaktionen wie bei der Verkaufsstückliste beschrieben, in die Verwaltung der Komponenten verzweigt werden.
  • Projektpositionen können auch durch Rückmeldungen aus Folge-Geschäftsprozessen gefüllt werden. So kann eine Einkaufsposition mit einem geplanten Preis ausgelöst werden. Mit der Rechnungsprüfung kann sich dieser Preis jedoch ändern.
  • In den Laschen "Review" und "Preise" können sie Plan- und Istwerte einsehen und analysieren.
  • In der Preisgestaltung kann auch mit Generalpreislisten gearbeitet werden. Dies ist eine besondere Form der Preisliste in oxaion. In dieser Generalpreisliste wird ein Listenpreis beschrieben, der sowohl für Kunden als auch für Lieferanten benutzt wird. Eingesetzt wird diese oftmals bei Komponenten im Bereich Elektronik. In Verbindung mit der Tabelle FRDGPL werden über Zu- und Abschläge für den jeweiligen Geschäftspartner die Preise ermittelt. Im Artikelstamm wird auf der Lasche Verkauf hinterlegt, dass mit der Generalpreisliste gearbeitet werden soll. Findet das Programm für einen Artikel den Preis über die Generalpreisliste, so wird automatisch ein Datensegment unterhalb der Projektposition angelegt. In diesem können die Zu- und Abschläge, die zum Bruttoverkaufspreis und zum Planpreis (für die interne Kostenbewertung) führen, projektspezifisch angepasst werden.


Wichtige Tabellen (Auszug):

FRDASL Positionsart

FRDBSL Beschaffungsschlüssel

FRD317 Positionsausweis Projekt

FRDTEC Technologie

FRDPJK Klassififizierung Projektposition

FRDGPL Generalpreisliste

Verwendung dieses Programms

Felder

Allgemeine Angaben

Feldbezeichnung Erklärung
Positionsstrukturnummer
Die Positionsnummer dient zur logisch sinnvollen Anordnung der Projektpositionen. Über entsprechende Einträge in den Benutzeroptionen Projektmanagement bzw. im Projektkopf kann eine mehrstufige Projektstrukturtiefe dargestellt werden.

Beispiele:

xxxxx.xxxxxxzweistufige Projektstruktur
xx.xx.xx.xxvierstufige Projektstruktur

Der Aufbau der Positionsnummer muss vor der Erfassung von Projektpositionen festgelegt werden. Der Inhalt der Projektpositionsnummer kann während der Projektabwicklung geändert werden, um z.B. die geänderte Zuordnung einer Materialposition zu dokumentieren.

Leistungsverzeichnis-Nummer
Falls sich das Projekt auf eine Ausschreibung mit Leistungsverzeichnis bezieht, kann in diesem Feld die betreffende Position im Leistungsverzeichnis angegeben werden.
Das Leistungsverzeichnis wird in der Regel vom Auftraggeber vorgegeben. Sie kann zur Rechnungsstellung dienen. (siehe Tabelle VRLB17, Parameter 09)
Wenn über das Leistungsverzeichnis abgerechnet wird, dann muss das Leistungsverzeichnis folgende Struktur haben:
- Als Trennzeichen zwischen den einzelnen Ebenen wird der Punkt verwendet
- Titel und Untertitel haben auf den untergeordneten Ebenen Nullen

Beispiel:
010.0000.000 Titel 10
010.0001.000 Untertitel 10.1
010.0001.001 Position 1
010.0001.001A Alternative zu Position 1
010.0001.002 Position 2
010.0002.000 Untertitel 10.2
...
020.0000.000 Titel 20
...

Die Anzahl der Ebenen und die Anzahl der verwendeten Stellen pro Ebene wird in der Regel vom Auftraggeber vorgegeben. Sie darf sich allerdings innerhalb eines Leistungsverzeichnisses nicht unterscheiden.
Artikel
Der Artikel kann in allen Anwendungen erkannt und abgespeichert werden. Ein eindeutiger Verweis auf den zu verwendenden Artikel ist möglich, da die Artikelnummer in allen Bewegungsdateien gespeichert wird.

Für den Artikel kann eine Nummer gezielt vom Benutzer oder fortlaufend vom System vergeben werden. Vorschriften über den Aufbau der Artikelnummer können im Firmenstamm in einer Aufbereitungsschablone hinterlegt werden.

Ist der Artikel nicht bekannt, kann über den List-Button im Matchcode-Programm z.B. nach der Bezeichnung, Materialnummer, den Sachmerkmalen, dem Alpha-Suchbegriff, oder der Zeichnungsnummer gesucht werden.

Viele Auskunfts- und Listprogramme können pro Artikel aufgerufen werden oder weisen als Ergebnis den Artikel aus.

Positionsart
Das Kennzeichen gibt an, ob es sich bei dem Artikel um einen echten auszuliefernden Artikel, lediglich um die Bezeichnung einer Baugruppe oder um einen Platzhalter für Montageaufwände handelt. Die möglichen Ausprägungen sind in o.a. Tabelle hinterlegt und können über den List-Button angezeigt werden.

Bestimmte Ausprägungen haben Auswirkungen auf alle untergeordnete Positionen.

Bezeichnung
Jeder Artikel kann mit einer externen Artikelbezeichnung beschrieben werden. Die externe Artikelbezeichnung wird auf externen Belegen gedruckt, die an Kunden, Lieferanten und andere Geschäftspartner verschickt werden.

Es ist möglich, die externe Artikelbezeichnung in Fremdsprachen zu verwalten.

Auftragsmenge
Auftragsmenge in Lagereinheit.

Auftragsmenge im Projektmanagement:

Die Auftragsmenge ist die Menge in lagerführender Mengeneinheit, welche für eine Projektposition beschafft werden soll.

Mengeneinheit 1
Die Mengeneinheit 1 spezifiziert die lagerführende Mengeneinheit.

Sie wird im Artikel hinterlegt und ist für alle Buchungen (z. B. Lager, Disposition, Statistik) die relevante Mengeneinheit.
Bewegungsdateien enthalten ein Mengenfeld in Mengeneinheit 1.

Stücklistenalternative
Zu einer Arbeitsplanidentifikation können mehrere Arbeitsplanalternativen hinterlegt werden.

Ist in der Alternative kein Wert hinterlegt, spricht man von einer sog. Standardalternative.

Über den List-Button können die bereits angelegten Alternativen angezeigt werden.

In Anzeigeprogrammen kann man sich ggf. durch die Eingabe von "*", "**" oder "***" sämtliche Positionen aller Alternativen anzeigen lassen.

Gepl. Lieferung an Kunde
In diesem Feld wird das Datum, an dem der Artikel für die geplante Lieferung an den Kunden benötigt wird, hinterlegt.

Eventuell notwendige Transportzeiten müssen vom Sachbearbeiter vorab eingerechnet werden.

Die geplante Lieferung an den Kunden muss vor dem geplanten Beschaffungsdatum liegen.

Woche
In diesem Feld wird die Kalenderwoche des Wunschlieferdatums des Kunden hinterlegt. Sie wird vom System automatisch über die Kalenderdatei ermittelt.
Beschaffungsdatum
Das Beschaffungsdatum gibt an, bis zu welchem Termin ein Artikel zu beschaffen ist. Es muss immer vor dem Bedarfstermin liegen, zu dem der Artikel ausgeliefert werden soll.

Bei einer (internen) Dienstleistungsposition im Projekt handelt es sich dabei um das geplante Ende der Dienstleistung.

Beschaffungswoche
siehe hierzu Fakturierungsende (Angabe als Kalendertag)
Datum Beschaffungsfreigabe geplant
Hier kann ein Datum eingegeben werden, an dem die Beschaffung spätestens freigegeben werden muss, damit die Position rechtzeitig beschafft werden kann.
Projektklassifizierung
In diesem Feld können Sie als Vorlaufwert die Projektklassifizierung zur Projektposition hinterlegen.
Die Projektklassifizierung ist entweder ein Informationsfeld, dass zur näheren Beschreibung wie z.B. mechanische oder elektrische Baugruppe herangezogen werden kann, oder Basis der Konditionenbetrachtung (Rabatte, Zuschläge).
Wenn auf Projektkopfebene Konditionen als Kopiervorlage hinterlegt werden, dann werden diese für eine bestimmte Projektklassifikation hinterlegt. Der Konditionssatz wird dann auf alle Materialpositionen kopiert, die die gleiche Projektklassifikation enthält.
Oftmals werden den Teilen bereits Gruppierungen zugeordnet, die in der Tabelle FRD023 definiert wurde. Dann ist es sinnvoll, in den Vorlaufwert des Projektes den Sondertwert "*RK*" einzutragen, damit die Projektklassifizierung automatisch gefüllt wird. Die Tabellen FRDPJK und FRD023 müssen dann aufeinander abgestimmt werden.
Wartungsvertrag
Dieses Feld gibt an, ob der Kunde einen Wartungsvertrag abgeschlossen hat oder nicht.
Belegstatus Adressprüfung
Dieses Feld gibt den Belegstatus hinsichtlich der Compliance-Prüfung an. Die gültigen Werte sind in Tabelle FRDSAP hinterlegt.

Generell soll eine Compliance-Prüfung präventiv davor schützen, geschäftliche Verbindungen mit Adressen oder Personen vorzunehmen, die als "bedenklich" eingestuft wurden und auf einer nationalen oder internationalen Liste geführt werden.

Protokoll Adressprüfung
Für Browser- und RSS-Gadgets kann in diesem Feld eine URL hinterlegt werden. Diese URL wird in der Regel benötigt um Daten von diesem angegebenen Speicherort anzuzeigen (Browser-Gadget: Homepage; RSS-Gadget: Nachrichten). Beim Hinzufügen von Gadgets zu Dashboards wird die hier hinterlegte Adresse/URL bei dem entsprechenden Gadget vorbelegt, um Konfigurationsaufwand zu sparen.
Alternativposition
Durch Anhaken dieses Feldes wird eine Position als alternative Angebotsposition gekennzeichnet. Der Wert dieser Position fließt dann nicht in den Angebotsgesamtwert ein. In der Statistik wird diese Position nicht berücksichtigt. Außerdem wird diese Position beim

Drucken der Auftragsbestätigung als Alternativposition ausgewiesen. Ist das Feld nicht angehakt, dann wird eine Position als ganz normale Angebotsposition behandelt.

Angebotsposition
Das Kennzeichen ist zu setzen, wenn diese Position auf Angeboten gedruckt werden soll.
Gebäudeinformation
Dieses Feld kann eine kurze zusätzliche Beschreibung hinsichtlich des genaueren Standort des Wartungsobjektes aufnehmen.
Geplante Rücklieferung
Das Datenfeld kann für Mietartikel (z.B. Container, Hebebühnen, Austauschgeräte, ...) in Projekten und Mietverträge gepflegt werden.

Es ist dann für die Verfügbarkeitsprüfung erforderlich. Bei Mietartikeln wird die Verfügbarkeitsprüfung aus den Datenfeldern "geplante Auslieferung" und "geplante Rücklieferung" ermittelt.

Fakturierungsbeginn Miete
Das Datenfeld wird ausschließlich für Mietartikel (z.B. Container, Hebebühnen, Austauschgeräte, ...) benötigt. Es ist für die Berechnung der Mietkosten und der -erlöse von Bedeutung. Wird hier ein Datum eingegeben, was vom Lieferdatum abweicht, so wird das als Fakturierungsbeginn interpretiert. Das kann z.B. nötig sein, wenn man mit dem Kunden vereinbart, dass die Dauer der Lieferung nicht bereits als Mietdauer berechnet wird.
Fakturierungsbeginn und -ende werden nur bei der Fakturierung im Voraus (Rechnungszyklus 22) berücksichtigt.
Fakturierungsende Miete
Das Datenfeld wird ausschließlich für Mietartikel (z.B. Container, Hebebühnen, Austauschgeräte, ...) benötigt.

Es ist für die Berechnung der Mietkosten und der -erlöse von Bedeutung. Werden keine Miettage angegeben, so ermittelt das Programm aus den Datenfeldern Fakturierungsbeginn und -ende die Anzahl der Miettage. Über die Anzahl der Miettage sowie dem Mietpreis (z.B. Mietpreis pro Monat) können die geplanten Erlöse berechnet werden.

Fakturierungsbeginn und -ende werden nur bei der Fakturierung im Voraus (Rechnungszyklus 22) berücksichtigt.
Geplante Miettage
Sie können bei Mietartikeln wie Container, Hebebühne, ... die geplante Mietdauer in Tagen angeben.

Wenn Sie nichts eintragen, so wird die Dauer aus den Werten Fakturierungsbeginn und Fakturierungsende bei Mietartikeln berechnet.

Es ist für die Berechnung der Mietkosten und der -erlöse von Bedeutung. Werden keine Miettage angegeben, so ermittelt das Programm aus den Datenfeldern Fakturierungsbeginn und -ende die Anzahl der Miettage. Über die Anzahl der Miettage sowie dem Mietpreis (z.B. Mietpreis pro Monat) können die geplanten Erlöse berechnet werden.

Logistik

Feldbezeichnung Erklärung
Beschaffungsart Projekt
Die Beschaffungsart im Projekt legt fest, wie die entsprechende Projektposition beschafft werden soll.

Bei der Neuanlage einer Projektposition, die eine "echte" Artikelposition repräsentiert (Kennzeichnung "Auslieferungsposi" = " " oder "V"), wird die Beschaffungsart aus dem Artikelstamm übernommen.

So lange für eine Projektposition noch keine Bestellung, bzw. kein Fertigungsauftrag, existiert, kann die Projekt-Beschaffungsart manuell abgeändert werden.

Existiert für eine Projektposition bereits ein Bestellvorschlag, so wird dieser automatisch gelöscht und ein Fertigungsvorschlag erzeugt, wenn man die Projekt-Beschaffungsart auf "projektspezifische Fertigung" (Kennzeichen "PF") abändert.

Freigabestatus
Dieses Feld zeigt an, ob ein Artikel für die Beschaffung bzw. Auslieferung freigegeben ist.
Die möglichen Ausprägungen stehen in der Tabelle FRDFGP und können über den List-Button angezeigt werden.
Beschaffungsstatus
Der Beschaffungsstatus gibt Auskunft darüber, in welchem Status sich der abhängige Beschaffungsauftrag befindet. Er wird im Projekt nur bei diskret einzelgeplanten Positionen fortgeschrieben.
Es existieren u. A. folgende Ausprägungen:
BBDie Bestellung wurde bestätigt (Relevanz nur für das Fertigungsauftragsnetz).
BEDie Position wurde in eine Bestellung übernommen.
BVEs existiert ein Bestellvorschlag.
FAEs existiert ein Fertigungsauftrag.
FBDer Fertigungsauftrag wurde begonnen (Relevanz nur für das Fertigungsauftragsnetz).
FVEs existiert ein Fertigungsvorschlag.
KODie Position wurde komplett zurückgemeldet.
LBDer Position ist freier Lagerbestand zugeordnet.
MUUngeplante Materialentnahme.
STRestmenge storniert.
TAAuftragsposition (Transferposition)
TLPosition wurde teilweise zurückgemeldet.
TVSchnittstelle ORDERS/ORDCHG-Posi-Datei
Rückmeldemenge
Die Rückmeldemenge wird abhängig von der Beschaffungsart definiert.
BeschaffungsartDefinition Rückmeldemenge
Projekt- bzw. servicespezifische Bestellung mit und ohne Beistellungen, projekt- bzw. servicespezifisches Streckengeschäft:Die Rückmeldemenge ist hier die kumulierte Menge aller Wareneingänge.
Projektspezifische Fertigung:Die Rückmeldemenge ist hier die kumulierte Menge aller Fertigungsauftrags-Endemeldungen.
Lagertransfer (interner Werksbezug):Die Rückmeldemenge ist hier die kumulierte umgelagerte Menge.
Reservierung auf Positionslager:Bei dieser Beschaffungsart wird dieses Feld nicht benutzt, weil kein Beschaffungsprozess speziell für diese Position ausgelöst wird, der zurückmelden könnte.
Bestellung/Fertigungsauftrag
Identifiziert zusammen mit der Firma, dem Auftragskennzeichen und dem Auftragsjahr einen Auftrag eindeutig. Sie beginnt mit einem frei definierten Startwert und wird pro Kalenderjahr automatisch hochgezählt.
Eine bestehende Auftragsnummer kann nicht verändert werden und ist Schlüssel der Auftragsdateien.
Die eingegebene Position darf bei der Erfassung einer Artikelposition in dem bearbeiteten Beleg noch nicht existieren. Die Schrittweite beim Hochzählen wird vorgeschlagen. Sie kann pro Sachbearbeiter eingestellt werden.
Der erste Schritt muss größer als "0" sein.
Beispiel: Schrittweite 10, das Programm schlägt die Positionsnummern 10, 20, 30, ... usw. vor.
Sollen Positionen zwischen bereits bestehenden Positionen eingefügt werden, so kann dies dadurch erreicht werden, dass die vorgeschlagene Positionsnummer manuell geändert wird, so dass sie zwischen den bereits existierenden Positionen liegt (z. B. 15,16,... usw.).
Verfügbarkeitsdatum
Datum, ab wann eine Ressource (Material) zur Verfügung steht.
Letzte Verfügbarkeitsprüfung
In diesem Feld wird das Datum gespeichert, an dem die letzte Verfügbarkeitsprüfung durchgeführt wurde.

Eine Verfügbarkeitsprüfung findet bei der Freigabe einer Projektposition statt.

Menge auszuliefern
Hier wird angegeben, welche Menge mit dem nächsten Auslieferungsauftrag kommissioniert werden soll. Wenn eine Position ohne Angabe einer auszuliefernden Menge zur Auslieferung freigegeben wird, so wird die bis dato rückgemeldete Menge zur Auslieferung eingestellt.
Gelieferte Menge
In diesem Feld kann die tatsächlich ausgelieferte Menge angegeben werden. Sie wird in der lagerführenden Mengeneinheit, d.h. in der "Mengeneinheit 1" aus dem Artikelstamm geführt. Mit dieser Menge werden alle Lagerbuchungen getätigt.

Gelieferte Menge im Projektmanagement: Die gelieferte Menge ist die Menge in lagerführender Mengeneinheit, welche an den Kunden ausgeliefert wurde. Das Feld ist nicht eingabefähig, es wird ausschließlich maschinell gefüllt.

Datum letzte Lieferung
Dieses Datum gibt an, wann die letzte Lieferung erfolgte.
Lagerbestand
In diesem Feld ist der aktuelle physische Lagerbestand angegeben. Er bezieht sich stets auf die im Artikelstamm hinterlegte lagerführende Mengeneinheit und wird auf den folgenden Bestandsführungsebenen geführt:
  • artikelbezogen in der Artikelstammdatei (UTLWEP)
  • lagergruppenbezogen (ggf. auch chargenbezogen) in der Lagerortdatei (LLAWEP) 
  • lagerortbezogen (ggf. auch chargenbezogen) in der Lagerortdatei (LLAWEP)
  • lagerplatzbezogen in der Lagerplatzdatei (LLPWEP) (nur bei lagerplatzorganisierten Lagerorten)
  • chargenbezogen in der Chargendatei (UPOWEP) (nur bei chargenpflichtigen Artikeln)

Der Lagerbestand wird ausschließlich durch materialwirtschaftliche Buchungsvorgänge gepflegt; er kann nicht im Dialog verwaltet werden. Dabei bestimmen die Vorgaben des Buchungsschlüssels, in welcher Weise die Buchungsmenge den Lagerbestand verändert, vgl. Programm Buchungsschlüssel verwalten (US50000).

Kommissionierte Menge
Dieses Feld enthält die bereits kommissionierte Menge.
Geplante Bestandszugänge
Der an einem Prozesslager (Ziellager) nicht durch Reservierungen gebundene Materialbedarf. Ein freier Bestand auf einem Ziellager ergibt sich i.d.R. durch eine erhöhte Umbuchung, indem z.B. ganze Gebinde ausgefasst wurden.

Der freie Bestand für eine Reservierung kann über eine Transaktion allokiert werden, indem eine Entnahmescheinbestandsbuchung für den Ziellagerort erfolgt.

Bei ressourcenpflichtigen Reservierungen (Chargenpflicht oder Lagerort mit Lagerplatzpflicht) wird für die Zuordnung in die Ressourcenauswahl verzweigt.

Bestandsreservierungen
In diesem Feld ist der aktuelle Bestellbestand, also die Höhe der aktuell offenen Bestellpositionen angegeben. Er bezieht sich stets auf die im Artikelstamm hinterlegte lagerführende Mengeneinheit und wird auf den folgenden Bestandsführungsebenen geführt:
  • artikelbezogen in der Artikelstammdatei (UTLWEP)
  • lagergruppenbezogen (ggf. auch chargenbezogen) in der Lagerortdatei (LLAWEP) 
  • lagerortbezogen (ggf. auch chargenbezogen) in der Lagerortdatei (LLAWEP)
  • lagerplatzbezogen in der Lagerplatzdatei (LLPWEP) (nur bei lagerplatzorganisierten Lagerorten)
  • chargenbezogen in der Chargendatei (UPOWEP) (nur bei chargenpflichtigen Artikeln)

Der Bestellbestand wird ausschließlich durch materialwirtschaftliche Buchungsvorgänge gepflegt; er kann nicht im Dialog verwaltet werden. Dabei bestimmen die Vorgaben des Buchungsschlüssels, in welcher Weise die Buchungsmenge den Bestellbestand verändert, vgl. Programm Buchungsschlüssel verwalten (US50000).

Auslieferungsstatus
Der Auslieferungsstatus gibt Auskunft über die Existenz von Auslieferungsaufträgen und deren Status. Die möglichen Werte sind in Tabelle FRDALS hinterlegt.

Solange ein offener Auslieferungsauftrag für eine Position vorhanden ist, kann kein weiterer Auslieferungsauftrag für diese Position generiert werden.

Lagerort
Im Rahmen der betrieblichen Organisation eines Unternehmens kann ein Artikel an mehreren Stellen (Räumen, Lagerhallen, Betriebsstätten) des Unternehmens lagern.

Sofern eine (lager-)buchmäßige Trennung der jeweiligen Bestände gefordert wird, wird von Lagerorten gesprochen. Ein Artikel kann buchmäßig an beliebig vielen Lagerorten geführt werden.

Kommissionslager
Dieses Feld enthält den Kommissionslagerort, d.h. den Lagerort wo die Ware für die Umbuchung oder die Entnahme entnommen wurde.
Lieferanschrift
In diesem Feld wird die Personenkontennummer angegeben, mit der die Adresse ermittelt werden kann, an die geliefert werden soll. Dies ist z.B. sinnvoll, wenn Verwaltung und Produktion getrennt sind. Die Angabe der Nummer ist obligatorisch, auch wenn sie nicht von der Kundennummer abweicht. Nicht bekannte Nummern können über den List-Button zur Auswahl angezeigt werden. Die Adressangaben zu dieser Nummer werden auf den Auftragsbestätigungs-, Lieferpapieren usw. ausgewiesen. Wenn es sich bei dem Kunden um ein CPD-Hauptkonto handelt, darf hier als abweichende Anschrift Lieferschein nur wieder die Personenkontonummer des CPD-Hauptkontos stehen. Andernfalls würde beim Belegdruck als Adresse für den Lieferschein die hier hinterlegte Adresse unabhängig vom konkreten CPD-Kunden gedruckt werden.
Adressnummer
Diese Nummer identifiziert die abweichenden Adressen zu einem Kunden für die Lieferanschrift. Es können je Kunde bis zu 99.999 abweichende Anschriften hinterlegt werden.

Die ersten beiden Stellen der Nummer müssen mit "XX" beginnen. Bei Neuanlage wird diese Nummer automatisch mit der nächsten freien Nummer fortgeschrieben.

Lieferkondition
Eingabe einer gültigen, für diesen Kunden zutreffenden Lieferkondition. Die gültigen Lieferkonditionen können in der Tabelle FRD105 (Lieferkonditionen) angezeigt werden.

Dieses Kennzeichen steuert nicht die Umlage von Frachtkosten. Diese müssen bei Bedarf separat im Auftrag angegeben werden.

Versandart
In diesem Feld wird die Art des Warenversandes angegeben, mit der ein Lieferant im Allgemeinen Ware anliefert bzw. mit der ein Kunde beliefert wird.

Dieser Wert dient als Default für die Positionen und kann dort nochmals geändert werden. Im Verkauf kann die Versandart bei der Versanddisposition zur Selektion herangezogen werden.

Die Versandart kann bei der Konditionenermittlung berücksichtigt werden.

In der Konditionenverwaltung können die Konditionen für einen Lieferanten versandartenabhängig hinterlegt werden. So können z. B. Frachtkosten je nach Versandart unterschiedlich sein. Sind die Frachtkosten versandartenabhängig hinterlegt, so werden sie zur eingegebenen Versandart eingelesen. Dies ist für die internen Zu-/Abschläge im Einkauf relevant.

Spedition
Hier wird die Nummer der Spedition angegeben, die den Kunden generell beliefern soll. Diese Nummer wird auf den Ladeschein gedruckt.
Die Speditionsnummer kann bei der Versanddisposition zur Selektion herangezogen werden.
Über den List-Button können die gültigen Werte der Tabelle FRD253 angezeigt werden.
Tour
Hier erfolgt die Angabe eines gültigen, für diesen Kunden zutreffenden Tourenkennzeichens. Es wird zur LKW-Disposition herangezogen.

Das Tourenkennzeichen kann bei der Versanddisposition zur Selektion herangezogen werden.

Die gültigen Touren können über den List-Button aus der Tabelle FRD210 angezeigt werden.
Versendungsort
Packplätze können über den Versendungsort gruppiert werden.
Incoterms
Eingabe eines gültigen Incoterm. Die gültigen Incoterms können über den List-Button aus Tabelle FRDINC angezeigt werden.
Text Incoterm
Der Inhalt von Text Incoterm wird aus den folgenden drei Teilen aufgebaut:
  1. Der Incoterm, aus Incoterm aus dem Adressstamm oder der abweichenden Adresse des Kunden ermittelt wird.
  2. Der Ort, der aus Bestimmungsort ebenfalls aus dem Adressstamm oder der abweichenden Adresse des Kunden ermittelt wird, wird als zweites, getrennt mit einem Leerzeichen, in das Feld eingetragen. Ist das Bestimmungsort im Adressstamm bzw. der abweichenden Adresse nicht gefüllt, wird er auf Basis der aktuellen Firma, dem Incoterm und dem Geschäftsbereich aus der FRDINB (Abweichender Bestimmungsort für INCOTERM) ermittelt.
  3. Die Konstante sowie die Jahreszahl werden in Abhängigkeit des Incoterms aus der Tabelle FRDINC (Überschrift) ermittelt und als drittes, getrennt mit einem Leerzeichen, in das Feld eingetragen.

    Bsp.: EXW Pforzheimer Straße 128, 76275 Ettlingen Incoterms® 2021 

Der Text, der in diesem Feld steht, wird auf den Belegen angedruckt.

Lieferant
Der Lieferant setzt sich zusammen aus der Lieferantennummer, der Filiale, der CPD-Nummer und der Kontenart.

Die CPD-Nummer und die Kontenart werden nicht in allen Programmen verwendet.

Der Lieferant muss im Personenkontenstamm als Kreditor angelegt sein.

Lieferant fixiert
Wenn ein Lieferant vorgegeben wurde, kann mit diesem Kennzeichen festgelegt werden, dass der Lieferant im Einkauf nicht geändert werden darf.
Ersatzteil
Dieses Kennzeichen gibt an, ob ein Teil auf der Ersatzteilliste gedruckt wird.

Preise

Feldbezeichnung Erklärung
Bruttoverkaufspreis Dieses Feld enthält den Bruttoeinzelpreis für eine oder mehrere Mengeneinheiten eines Artikels je nach hinterlegter Preisdimension.
Nettoverkaufspreis
Dieses Feld enthält den Netztoeinzelpreis einer Position.
Es wird mit drei Nachkommastellen gespeichert, weil die Rechnungen:
Bruttopreis - Rabatte = Nettopreis
Bruttowert - Rabatte = Nettowert
Nettopreis * Menge = Netttowert
mit 2 Nachkommastellen aufgrund Rundungsdifferenzen nicht gleichzeitig stimmen können.
Bruttopreis manuell
Mit diesem Kennzeichen kann man den Bruttopreis für diese Ebene als manuell eingegeben kennzeichnen. Der Preis wird dann nicht mehr aus den darunterliegenden Positionen oder Stücklistenpositionen ermittelt. Preisänderungen auf den darunterliegenden Ebenen wirken sich dann nicht mehr auf den Preis dieser Position aus. In den darunterliegenden Ebenen werden Preise dann nur als Information abgespeichert.
Positionsausweis
Hier kann angegeben werden, ob die Position auf Angeboten und/oder Auftragspapieren gedruckt und ob der Preis ausgewiesen werden soll.
Preisdimension
Dieses Kennzeichen gibt an, auf wie viele Mengeneinheiten sich die Preise beziehen.

Die Preisdimension muss in der Tabelle FRD122 (Preisdimension) hinterlegt sein.

Preis-Mengeneinheit
In diesem Feld kann eine abweichende Mengeneinheit angegeben werden, die für die Preisfindung herangezogen werden soll. Die Preis-Mengeneinheit muss im Artikelstamm hinterlegt sein oder über die in Tabelle FRD110 hinterlegten Umrechnungsfaktoren in eine im Artikelstamm hinterlegte Einheit umrechenbar sein.
Bruttoverkaufswert
Der Wert wird errechnet aus der Menge multipliziert mit dem Bruttopreis unter Berücksichtigung der Preisdimension.
Der Preis und damit der Wert liegt in der jeweiligen Währung vor, in der der Beleg geführt wird. Zur Umrechnung in die Firmenwährung müssen der jeweilige Kurs und die Währungsdimension berücksichtigt werden.
Der Bruttowert wird sowohl auf Positionsebene als auch auf Kopfebene mitgeführt. Im Kopf repräsentiert der Wert die Summe aller Positionen. Das Feld steht in zahlreichen Auskunftsprogrammen zur Verfügung.
Nettoverkaufswert
Hier wird der Nettowert angezeigt.
Dieser Wert ist inklusiver aller Zu- und Abschläge, welche maschinell ermittelt oder manuell hinzugefügt wurden.

Hinweis

Für den Verkauf gilt: Im Auftrags- bzw. Lieferscheinkopf hinterlegte Versandkosten sind in diesem Wert nicht enthalten.
Rechnungsrelevant

Hier kann angegeben werden, ob diese Position rechnungsrelevant ist.
Mit dem Programm "Schnellerfassung Leistung" können dann aus den rechnungsrelevanten Positionen Leistungpositionen erzeugt werden.
Wenn im Parameter 16 der VRLB17 (Rechnungskreis automatische Leistungspositionen) ein Rechnungskreis angegeben ist, dann werden bei der Auslieferung rechnungsrelevanter Positionen automatisch Leistungspositionen erzeugt.
Preisfehler

Das Feld ist markiert, wenn für die betreffende Position kein Preis gefunden werden konnte, anderenfalls ist es nicht markiert.

Erlösgruppe
Die Erlöskontengruppe wird zur Ermittlung der endgültig in das Rechnungswesen übergebenen Erlöskonten verwendet.

Die Umsetzung erfolgt über FRDEGR (Erlösgruppe). Dort wird einer Erlöskontengruppe und einem Steuerschlüssel ein Erlöskonto zugeordnet.

Schema Verkaufspreisfindung
Hier kann ein Schema für die Verkaufspreisfindung angegeben werden. In dem Schema werden die Kalkulationsfaktoren auftragsbezogen oder allgemein gültig hinterlegt.
Preisfindung Vertrieb aufrufen
Im Projekt gibt es mehrere Möglichkeiten, einen Bruttoverkaufspreis zu ermitteln.

So kann aus dem Planpreis (Herstellkosten, ...) und den verschiedenen Zuschlägen ein Bruttoverkaufspreis berechnet werden. Bei Material- und Dienstleistungspositionen kann aber auch die übliche Preisfindung des Vertriebs (z.B. über Preislisten) genutzt werden.

Andererseits kann der Verkaufspreis auch manuell eingegeben werden.

Steht die Preisfindung Vertrieb auf "nein", so wird bei der Funktion "VKS-Preisfindung neu aufrufen" diese Projektposition ignoriert.

Bruttopreis fixieren
Mit diesem Kennzeichen kann der Bruttopreis für diese Position fixiert werden. Der Bruttopreis wird von folgenden Angebotskalkulationen nicht mehr geändert.
Manuelle Preisliste Vertrieb

Die Preisliste Vertrieb wird aus dem Projektkopf voreingestellt und kann hier bei Bedarf geändert werden.

Wenn der Bruttopreis der Projektposition mit der VKS Preisfindung ermittelt werden soll, dann wird diese Preisliste als manuelle Preisliste in der VKS Preisfindung genutzt.

Die Preisliste ist aber nicht notwendig mit der Preisliste identisch, aus der der Bruttopreis dann tatsächlich stammt. Die Rückschreibung aus der Preisfindung erfolgt in ein anderes Feld.

Preisliste Preisfindung Preisliste, in der bei der Preisfindung der Bruttopreis gefunden wurde.
Preisliste Vermietung

Die Preisliste Vermietung wird aus dem Projektkopf voreingestellt und kann hier bei Bedarf geändert werden.

Im Rahmen der Projektkalkulation kann über diese Preisliste ein Bruttopreis ermittelt werden.

Planpreis/-wert
Geplanter Preis in Währung

Für eine Materialposition kann hier ein Preis eingegeben werden, zu dem die Beschaffung geplant ist. Dieser Preis wird nicht automatisch in den Bestellpreis übernommen, sondern es erfolgt eine Preisfindung gemäß FRDBSL (Beschaffungsart Projekt) Parameter Planpreis maschinell und Preisfeldnummer für Planpreis. In VRLB17 (Projektverwaltung) kann eine maximale prozentuale Differenz hinterlegt werden. Übersteigt die Differenz zwischen Planpreis und ermitteltem Preis diese Differenz, kann die Bestellung nicht erfasst werden.

Für Überschriftspositionen wird die Summe der Planwerte der untergeordneten Positionen kumuliert. Das heißt die Menge spielt auf der Überschriftsebene keine Rolle mehr.

Preisherkunft
Die Preisart kennzeichnet die Herkunft des Preises, der für einen Auftrag oder eine Bestellung verwendet wird.

Die gültigen Arten sind in der Tabelle FRD106 (Preisarten) hinterlegt, in der auch die Rabattfähigkeit dieser Preisart bestimmt werden kann.

Staffelmenge Preisfindung
In diesem Feld wird die Menge angegeben. Sie ist die Anzahl der angegebenen Objekte. Der Wert muss numerisch sein.
Projektabrechnungskreis
Der Projektabrechnungskreis ist ein Schlüsselfeld für die Rechnungserstellung. Anzahlungsanforderungs-, Abschlags- und Schlussrechnungen werden immer pro Projektabrechnungskreis erstellt.

Ein Projektabrechnungskreis fasst somit Leistungen zusammen, die zusammen abgerechnet werden sollen, er bildet quasi ein Teilprojekt für die Abrechnung.

IST-Kosten Kalkulation Ist dieses Feld markiert, dann wurden die IST-Kosten, für diese Position, durch die Nachkalkulation ermittelt.

Weitere Informationen

Feldbezeichnung Erklärung
Weitere Informationen
Ursprüngliche Menge
Auftragsmenge in Lagereinheit.

Auftragsmenge im Projektmanagement:

Die Auftragsmenge ist die Menge in lagerführender Mengeneinheit, welche für eine Projektposition beschafft werden soll.

Ursprüngliches Datum
Das Beschaffungsdatum gibt an, bis zu welchem Termin ein Artikel zu beschaffen ist. Es muss immer vor dem Bedarfstermin liegen, zu dem der Artikel ausgeliefert werden soll.

Bei einer (internen) Dienstleistungsposition im Projekt handelt es sich dabei um das geplante Ende der Dienstleistung.

Bis Wunschwoche
In diesem Feld wird die Kalenderwoche des Wunschlieferdatums des Kunden hinterlegt. Sie wird vom System automatisch über die Kalenderdatei ermittelt.
Geänderte Menge
Bei einer Mengenänderung von Bestellung, Transfer- oder Fertigungsauftrag wird hier die neue Menge (in lagerführender Einheit) eingetragen.

Die Änderung muss dann von einem Projektmitarbeiter genehmigt werden um den Wert in das Feld "Bestätigte Menge" zu übernehmen.

Geändertes Datum
Bei einer Änderung von Bestellung oder Fertigungsauftrag wird hier maschinell das geänderte dispositive Datum eingetragen.
Änderungen genehmigt
Der Änderungsstatus zeigt an, ob im Rahmen der Beschaffung eine Änderung von Menge oder Termin stattgefunden hat und ob diese genehmigt wurde. Es gelten folgende Ausprägungen:
WertBeschreibung
" "Es hat keine Änderung stattgefunden
"N"Es hat eine Änderung stattgefunden, diese ist noch nicht genehmigt
"J"Die Änderung wurde genehmigt.
Letzte Änderung Menge/Datum
In diesem Feld wird das Datum gespeichert, an dem die letzte Änderung von Menge oder Lieferdatum in der Bestellung bzw. Fertigungsauftrag durchgeführt wurde.
Datum Genehmigung
In diesem Feld wird das Datum gespeichert, an dem die letzte Änderung genehmigt wurde.
Sachbearbeiter
Die Sachbearbeiterkennzeichen können in den Anwendungsprogrammen über den List-Button angezeigt werden.
Richtige Angaben in diesem Feld sind im Hinblick auf Auskunft und statistische Aufbereitung wichtig. So sind manche Druckausgaben, zum Beispiel die Auftragsbestätigungen und die Rechnungen, nach Sachbearbeitern sortiert (nur im Stapelaufruf).
Das Sachbearbeiterkennzeichen wird im Auftragskopf (Bestellkopf) und in den Auftragspositionen (Bestellpositionen) gespeichert. Die Auskunftsprogramme lassen in der Regel eine Eingrenzung nach Sachbearbeiter zu, sodass alle Abfragen entweder für einen oder für alle Sachbearbeiter gestartet werden können.
Außerdem ist das Sachbearbeiterkennzeichen als Schlüssel in der Statistikdatei (ISTOPP) abgespeichert, und somit können alle Umsätze/Auftragseingänge (Bestellungen/Wareneingänge) pro Sachbearbeiter ausgewertet werden.

Für den Verkauf gelten folgende Voraussetzungen:
Das Sachbearbeiterkennzeichen wird, sofern vorhanden, aus dem Kundenstammsatz in den Auftrag übernommen. Ist im Kundenstamm keines vorhanden, so wird das beim Kennwort hinterlegte Sachbearbeiterkennzeichen eingetragen. Dieses kann im Auftrag so lange überschrieben werden, bis eine Auftragsposition erfasst ist. Änderungen danach wirken sich auf bereits erfasste Positionen in der Statistik nicht mehr aus.
Wird ein Kennzeichen eingegeben, muss dieses in der Kennwortdatei angelegt sein.
Auslieferung oder Aufgabe gefährdet
Das Feld sagt aus, ob eine Projektposition in dem gegebenen (geplanten) Zeitraum termingerecht erledigt werden kann. Mögliche Werte sind in der Tabelle FRD148 (Kennung gefährdete Aufträge) hinterlegt.
Theoretischer Fertigstellungstermin
Falls der Isttermin Aufgabenende bisher noch nicht gefüllt ist, wird das theoretische Aufgabenende in diesem Feld eingetragen. Ausgehend vom Tagesdatum und dem Isttermin Aufgabenstart wird mit den vergangenen Arbeitstagen und erfassten Stunden die theoretische Tagesleistung berechnet. Die Addition der erforderlichen Arbeitstage, die durch verbleibende Sollstunden und der theor. Tagesleistung ermittelt werden, auf das Tagesdatum, ergibt das theoretische Aufgabenende. Ist das theoretische Aufgabenende größer als das geplante Ende, ist die Position gefährdet.
Letzte Machbarkeitsprüfung am

Dieses Datum sagt aus, wann die letzte Machbarkeitsprüfung für dieses Projekt/Position ausgeführt wurde.

Letzte Machbarkeitsprüfung durch

Dieses Sachbearbeiterkennzeichen sagt aus, von wem die letzte Machbarkeitsprüfung dieser Position durchgeführt wurde.

Produktgruppenschlüssel
Hauptgruppe
Hauptgruppe des Produktgruppenschlüssels. Für die Gestaltung von Kennzahlen und Reports können Sie Produktgruppenschlüssel im Artikel hinterlegen.

Ein Produktgruppenschlüssel ist die Kombination aus Haupt-, Neben, Produkt- und Untergruppe. Er ist hierarchisch aufgebaut. Die erste Ebene besteht aus der Hauptgruppe, die letzte Ebene aus der Untergruppe. Dies bedeutet daher auch, ohne eine dazugehörige Hauptgruppe, kann es keine Nebengruppe geben, ohne eine dazugehörige Kombination aus Haupt- und Nebengruppe kann es keine Produktgruppe geben usw.. Eine Hauptgruppe kann für sich allein erfasst werden, als oberste Ebene der Produktgruppenhierarchie.
  
Weitere Details finden sich unter Produktgruppenschlüssel (US24300).

Nebengruppe
Nebengruppe des Produktgruppenschlüssels. Für die Gestaltung von Kennzahlen und Reports können Sie Produktgruppenschlüssel im Artikel hinterlegen.

Ein Produktgruppenschlüssel ist die Kombination aus Haupt-, Neben, Produkt- und Untergruppe. Er ist hierarchisch aufgebaut. Die erste Ebene besteht aus der Hauptgruppe, die letzte Ebene aus der Untergruppe. Dies bedeutet daher auch, ohne eine dazugehörige Hauptgruppe, kann es keine Nebengruppe geben, ohne eine dazugehörige Kombination aus Haupt- und Nebengruppe kann es keine Produktgruppe geben usw.. Eine Hauptgruppe kann für sich allein erfasst werden, als oberste Ebene der Produktgruppenhierarchie.
  
Weitere Details finden sich unter Produktgruppenschlüssel (US24300).

Produktgruppe
Produktgruppe des Produktgruppenschlüssels. Für die Gestaltung von Kennzahlen und Reports können Sie Produktgruppenschlüssel im Artikel hinterlegen.

Ein Produktgruppenschlüssel ist die Kombination aus Haupt-, Neben, Produkt- und Untergruppe. Er ist hierarchisch aufgebaut. Die erste Ebene besteht aus der Hauptgruppe, die letzte Ebene aus der Untergruppe. Dies bedeutet daher auch, ohne eine dazugehörige Hauptgruppe, kann es keine Nebengruppe geben, ohne eine dazugehörige Kombination aus Haupt- und Nebengruppe kann es keine Produktgruppe geben usw.. Eine Hauptgruppe kann für sich allein erfasst werden, als oberste Ebene der Produktgruppenhierarchie.
  
Weitere Details finden sich unter Produktgruppenschlüssel (US24300).

Untergruppe

Untergruppe des Produktgruppenschlüssels. Für die Gestaltung von Kennzahlen und Reports können Sie Produktgruppenschlüssel im Artikel hinterlegen.

Ein Produktgruppenschlüssel ist die Kombination aus Haupt-, Neben, Produkt- und Untergruppe. Er ist hierarchisch aufgebaut. Die erste Ebene besteht aus der Hauptgruppe, die letzte Ebene aus der Untergruppe. Dies bedeutet daher auch, ohne eine dazugehörige Hauptgruppe, kann es keine Nebengruppe geben, ohne eine dazugehörige Kombination aus Haupt- und Nebengruppe kann es keine Produktgruppe geben usw.. Eine Hauptgruppe kann für sich allein erfasst werden, als oberste Ebene der Produktgruppenhierarchie.
  
Weitere Details finden sich unter Produktgruppenschlüssel (US24300).

Informationen zum Quellbeleg
Quellbeleg

In diesem Feld wird das Anwendungsgebiet des Quellbelegs hinterlegt. Der Quellbeleg dient dem Herkunftsnachweis einer ungeplanten Kostenposition.

In diesem Feld wird die Quellbelegnummer hinterlegt. Der Quellbeleg dient dem Herkunftsnachweis einer ungeplanten Kostenposition.

In diesem Feld wird die Positionsnummer des Quellbelegs hinterlegt. Der Quellbeleg dient dem Herkunftsnachweis einer ungeplanten Kostenposition.

Quellbeleg Verursacher

In diesem Feld wird der Verursacher (d.h. der Sachbearbeiter) des Quellbelegs hinterlegt. Der Quellbeleg dient dem Herkunftsnachweis einer ungeplanten Kostenposition.

OCI-informationen
OCI-Aufrufer Kennzeichens des Sachbearbeiters, der den OCI Aufruf initiiert hat.
OCI-Portal-Betreiber Lieferantennummer eines OCI-Portal-Betreibers.

Service-Daten

Feldbezeichnung Erklärung
Serviceauftragsnummer
Die Auftragsnummer/Vertragsnummer identifiziert zusammen mit der Firma, dem Belegkennzeichen und dem Belegjahr einen Auftrag bzw. Vertrag eindeutig. Sie beginnt mit einem frei definierten Startwert und wird pro Kalenderjahr automatisch hochgezählt.

Auftragsnummer kommen in der Regel aus den innerbetrieblichen Aufträgen oder aus Verkaufs-, Service- oder Projektaufträgen. Verträge werden in oxaion für Miet-, Wartungs- und Servicevorgänge angelegt.

Eine bestehende Auftragsnummer/Vertragsnummer kann nicht verändert werden und ist Schlüssel der Auftragsdateien. Sie ist als Information im Lieferschein und auf der Rechnung gespeichert.

Nummern werden nur in Verwaltungsprogrammen und nicht im Anzeigemodus vergeben.

Firma
Das System ist mehrmandantenfähig, d.h. es kann mit verschiedenen Firmen gearbeitet werden, sofern dies erforderlich ist.

Die zulässigen Firmen sind im Firmenstamm hinterlegt und können über den List-Button angezeigt werden, wenn das Feld ein Eingabefeld ist.

Über die Firmenberechtigungsdatei wird bestimmt, welche Sachbearbeiter mit welcher Firma arbeiten dürfen. Es können jedoch programmspezifische Einschränkungen vorliegen.

Die Firmennummer darf alphanumerisch sein, jedoch keine Sonderzeichen enthalten.

Bezeichnung Die Bezeichnung dient zur näheren Erläuterung eines Schlüsselbegriffs. Sie wird in der Regel in Programmen, die den zugehörigen Schlüsselbegriff verwenden, als Klartext angezeigt.
Status Inbetriebnahme Wurde eine Inbetriebnahme durchgeführt, so kann dies in der jeweiligen Position dargestellt werden.
Status Reparatur Wurde bei der Position bereits eine Reparatur durchgeführt, so kann dies über das Statusfeld dokumentiert werden.
Status Wartung Wurde bei der Position bereits eine Wartung durchgeführt, so kann dies mit dem Statusfeld dokumentiert werden.
Vertrag
Zusammen mit dem Vertragskennzeichen, die eindeutige Identifizierung eines kaufmännischen Vorganges, die bei der Erstellung maschinell vergeben wird.
Vertragsposition
Die Vertragspositionsnummer bestimmt die Stellung einer Vertragsposition innerhalb eines Wartungsvertrages eindeutig. Sie bildet zusammen mit der Vertragsnummer und der Unterposition den eindeutigen Schlüssel für die Vertragspositionsdatei.

Die Positionsnummer muss immer größer Null sein.

Die eingegebene Positionsnummer darf bei der Positionserfassung einer Vertragsposition in dem bearbeiteten Wartungsvertrag noch nicht existieren. Die Schrittweite beim Hochzählen wird vorgeschlagen.

Beispiel: Schrittweite 10, das Programm schlägt die Positionsnummern 10, 20, 30, ... usw. vor.

Sollen Positionen zwischen bereits bestehenden Positionen eingefügt werden, so kann dies dadurch erreicht werden, dass die vorgeschlagene Positionsnummer manuell geändert wird, sodass sie zwischen den bereits existierenden Positionen liegt (z.B. 15,16,... usw.).

Inbetriebnahmedatum
Das Inbetriebnahmedatum gibt den Zeitpunkt der Inbetriebnahme eines Geräts an. Erfolgt die Inbetriebnahme eines Geräts durch einen Inbetriebnahmeauftrag, so wird das Inbetriebnahmedatum bei der Auftragsrückmeldung aktualisiert.

Bei der Inbetriebnahme von Neugeräten fällt der Garantiebeginn im Allgemeinen mit der Inbetriebnahme zusammen.

Datum letzte Wartung
Hier wird das Datum der letzten Wartung angegeben. Das Feld hat informativen Charakter.
Reparaturdatum
Das Reparaturdatum gibt den Zeitpunkt der letzten durchgeführten Reparatur an. Bei der Rückmeldung von Reparaturaufträgen wird dieses Datum aktualisiert.
Kosten für Inbetriebnahme In diesem Feld werden die Kosten kumuliert, die für die Inbetriebnahme der Position entstanden sind.
Mögliche Erlöse für Inbetriebnahme

In diesem Feld werden die möglichen Erlöse kumuliert, die für die Inbetriebnahme der Position entstanden sind/wären.

Kosten für Wartung In diesem Feld werden die Kosten kumuliert, die für die Wartung der Position entstanden sind.
Mögliche Erlöse für Wartung

In diesem Feld werden die möglichen Erlöse kumuliert, die für die Wartung der Position entstanden sind/wären.

Kosten für Reparatur In diesem Feld werden die Kosten kumuliert, die für die Reparatur der Position entstanden sind.
Mögliche Erlöse für Reparatur
In diesem Feld werden die möglichen Erlöse kumuliert, die für die Reparatur der Position entstanden sind/wären.

Überschriftsformat

Feldbezeichnung Erklärung
Projektnummer
Bildet zusammen mit der Firma, dem Auftragskennzeichen und dem Auftragsjahr die eindeutige Kennung für einen Auftrag.
Projektposition
Die eindeutige Position wird maschinell ermittelt und kann nicht verändert werden. Sie dient zur Referenzierung auf die Projektposition und wird auch in abhängigen Datensätzen (Beschaffungsvorschläge, Bestellungen, Aufträge) geführt.

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