Vorlaufdaten für buchende Programme Materialwirtschaft

In dieser Tabelle sind die Vorlaufdaten für Programme hinterlegt, die Lagerbewegungen buchen. Auf diese Tabelle greifen Programme der Anwendungsgebiete EKS, LBS, PPS und UST zu.


Bedeutung der Parameter:
Argument
Einzig zulässiger Wert ist OXAION

Parameter 01

"Höchster/Niedrigster Einkaufspreis" in den Stammdaten pflegen

Dieser Parameter steuert, ob bestimmte Datenfelder des Artikelstammes, des Lagerstammes und des Chargenstammes außerhalb des Moduls EKS fortgeschrieben werden, wenn die Buchungen den physischen Bestand und eines der Zugangsfelder (Zugang Einkauf, Zugang Fertigung, Zugang Sonstiges) erhöhen (laut der beim Buchungsschlüssel hinterlegten Steuerung). Ist Aktualisierung angegeben, werden in den genannten Fällen die Felder "Höchster und Niedrigster Einkaufspreis", "letzte Bestellmenge" und "letzter Bestellpreis" aktualisiert.

Aktualisierung
Keine Aktualisierung

Parameter 02

Default Nummernkreis für Materialbuchungen

Das hier hinterlegte Kennzeichen dient als Default im Lagerbuchungsprogramm. Dieser Wert kann im Dialog überschrieben werden.

Gültig sind alle Argumente der FRD078, auf deren erster Selektionsstelle eine "1" angegeben ist.

Parameter 03

Sendesachbearbeiter für die Einträge in der Mailbox-Datei

Wird bei der Verbuchung ein Fehler festgestellt, so wird unter dem hier hinterlegten Sendesachbearbeiter ein Eintrag in der Mailbox-Datei erzeugt.

Der Sendesachbearbeiter muss in der Kennwortdatei angelegt sein.

Parameter 04

Request-Dialog Einlagerung bei aktiv chaotischem Lager

Steuert, ob bei Einlagerungen in einen aktiv chaotischen Lagerort (genauer: in ein zugehöriges Vorlager) eine Maske ausgegeben wird, um ACL-spezifische Angaben für den konkreten Fall sehen und überarbeiten (ergänzen) zu können.

B

Maske wird nie ausgegeben

N

Maske wird nur ausgegeben, wenn im konkreten Fall benötigte Daten fehlen oder ungültig sind

J

Maske wird immer ausgegeben.

Parameter 05

Bestandsanzeige per Window

Steuert, ob vor der Verbuchung die zu bebuchenden Bestände und Preise bei "Daten OK" in einem Window zur Information angezeigt werden sollen.

Bestände und Preise werden angezeigt
Bestände und Preise werden nicht angezeigt

Parameter 06

Aufrufmodus "Chargensachmerkmale angeben"

Steuert, in welcher Weise bei Neuanlage von Chargen für Artikel, bei denen laut Artikelstamm bestandsführungsrelevante Sachmerkmale möglich sind, das entsprechende Verwaltungsprogramm aufgerufen wird.

1Die Sachmerkmale sollen stets verwaltet werden
2Die Sachmerkmale werden nur dann zur Verwaltung angeboten, wenn Pflicht-Sachmerkmale darunter sind
3Die Sachmerkmale sollen nie verwaltet werden; die Verwaltungsmaske wird nicht ausgegeben

Parameter 07

Gelöschte/inaktivierte Artikel buchen

Steuert, ob Artikel, die gelöscht beziehungsweise inaktiviert sind (vgl. Programm Artikel (US11600) grundsätzlich gebucht werden dürfen.

0Gelöschte bzw. inaktive Artikel können nicht gebucht werden; ein entsprechender Versuch wird mit einer Fehlermeldung quittiert.
1Gelöschte Artikel können nicht gebucht werden (Fehler). Inaktive Artikel können gebucht werden; es erscheint lediglich eine entsprechende Hinweismeldung, die übergangen werden kann.
2Gelöschte bzw. inaktive Artikel können gebucht werden; es erscheint lediglich eine entsprechende Hinweismeldung, die übergangen werden kann.

Parameter 08

Defaults in ReWe-Prüfung

Steuert, ob bei der Prüfung der rechnungsrelevanten Angaben benötigte Zusatzangaben (z.B. Auftragsnummer, Kostenstelle) gegebenenfalls aus den Daten herangezogen werden, die bei den Sachkonten hinterlegt sind.

0Die Defaults werden nicht herangezogen; es wird gegebenenfalls vom Anwender eine Zusatzangabe angefordert, obwohl beim Konto eine solche Angabe als Default hinterlegt ist.
1Die Defaults aus dem Konto werden bei Bedarf herangezogen.

Parameter 09

Projektbuchungen prüfen

Steuert, ob bei der Bebuchung von Projekten nur Buchungsschlüssel verwendet werden dürfen, die über die Parameter "Rücknahmen für Projekte" und/oder "Lagerentnahmen für Projekte" zugelassen sind.

Bei der Bebuchung von Projekten dürfen nur speziell gekennzeichnete Buchungsschlüssel verwendet werden. Die manuelle Buchung generiert dann automatisch entsprechende Projektpositionen im zugehörigen Projekt.
Ein Projekt kann generell über sämtliche im "Dialog verwendbare" Buchungsschlüssel bebucht werden. Projektpositionen werden nicht generiert. Anmerkung: Ob ein Projekt bebucht werden soll wird über das "Anwendungsgebiet des Referenzauftrages" und die "Referenzauftragsnummer" geprüft.

Parameter 10

Werte initialisieren bei Abbruch

Steuert, ob bei Abbruch einer Buchungsanforderung die Preis- beziehungsweise Wertangaben wieder auf Null gesetzt werden sollen.

Bei Abbruch der Buchungsanforderung werden Preis- und Wertangaben initialisiert.
Bei Abbruch der Buchungsanforderung bleiben die dann aktuell eingestellten Preis- und Wertangaben erhalten.

Parameter 11

Request-Dialog Auslagerung bei aktiv chaotischem Lager

Steuert, ob bei Auslagerungen aus einem aktiv chaotischen Lagerort (genauer: aus einem zugehörigen Vorlager) eine Maske ausgegeben wird, um ACL-spezifische Angaben für den konkreten Fall sehen und überarbeiten (ergänzen) zu können.

BMaske wird nie ausgegeben
NMaske wird nur ausgegeben, wenn im konkreten Fall benötigte Daten fehlen oder ungültig sind
J(oder anderes ungleich B, N) Maske wird immer ausgegeben.

Parameter 12

Umbuchung bei Projektbuchungen

Steuert, ob bei der Bebuchung von Projekten reine Zu- bzw. Abgangsbuchungen, oder zusätzlich auch Umbuchungsvorgänge (z.B. von Projektlager auf Hauptlager) zulässig sind.

Bei der Bebuchung von Projekten dürfen sowohl Zu- und Abgangsbuchungen als auch Umbuchungsvorgänge abgesetzt werden.
Bei der Bebuchung von Projekten dürfen nur reine Zu- und Abgangsbuchungen abgesetzt werden, Umbuchungsvorgänge werden unterbunden. Anmerkung: Ob ein Projekt bebucht werden soll, wird über das "Anwendungsgebiet des Referenzauftrages" und die "Referenzauftragsnummer" geprüft.

Parameter 13

Korrekturbuchungsschlüssel ACL-Vorlager 1

Wenn hier ein Buchungsschlüssel angegeben ist, kann er dazu verwendet werden, über das Lagerbuchungsprogramm Bestände auf einem ACL-Vorlager zu korrigieren. Die Hinterlegung des Buchungsschlüssels an dieser Stelle ist das Zeichen für das Lagerbuchungsprogramm, den Anstoß an die ACL-Verarbeitung zu unterdrücken und somit das ACL-Vorlager als ein "ganz normales" Lager zu behandeln. Wenn die Buchungsschlüssel firmenspezifisch sind, ist die Tabelle entsprechend ebenfalls firmenspezifisch einzustellen. Zur Korrektur von ACL-Vorlagerbeständen sind unbedingt eigene Buchungsschlüssel einzurichten; praktischerweise als Kopie der Standardzu- bzw. -abgangsbuchungsschlüssel (LZ bzw. LA).

Parameter 14

Korrekturbuchungsschlüssel ACL-Vorlager 2

Hier kann ein zweiter Buchungsschlüssel für den Zweck der Korrektur von ACL-Vorlagerbeständen hinterlegt werden; vgl. Parameter 16.

Parameter 15

Gelöschte/inaktivierte Lagerorte buchen

Steuert, ob Lagerorte, die gelöscht beziehungsweise inaktiviert sind (vgl. Programm Lagerorte (US16600) grundsätzlich gebucht werden dürfen.

0Gelöschte bzw. inaktive Lagerorte können nicht gebucht werden; ein entsprechender Versuch wird mit einer Fehlermeldung quittiert.
1Gelöschte Lagerorte können nicht gebucht werden (Fehler). Inaktive Lagerorte können gebucht werden; es erscheint lediglich eine entsprechende Hinweismeldung, die übergangen werden kann.
2Gelöschte bzw. inaktive Lagerorte können gebucht werden; es erscheint lediglich eine entsprechende Hinweismeldung, die übergangen werden kann.

Dieser Parameter wird von folgenden Programmen berücksichtigt:

Parameter 16

Lagerplatzartikel-Matchcode auch bei Zugangsbuchungen

Standardmäßig wird bei Matchcode-Anforderung auf dem Lagerplatzfeld der Lagerplatz-Matchcode ausgegeben; nur wenn es sich um einen Abgang handelt, wird der Lagerplatzartikel-Matchcode herangezogen, da hier klar ist, dass der Abgang nur von einem Lagerplatz erfolgen kann, auf dem der Artikel auch liegt. Über diesen Parameter kann gesteuert werden, dass der Lagerplatzartikel-Matchcode auch in den anderen Fällen ausgegeben wird.

Anstelle einer differenzierten Vorgehensweise wird bei Matchcode-Anforderung stets der Lagerplatzartikel-Matchcode ausgegeben.
Nur bei Abgängen wird der Lagerplatzartikel-Matchcode ausgegeben, ansonsten der Lagerplatz-Matchcode.

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