Vorlaufdaten für Programm SA20112

In dieser Tabelle sind die Vorlaufdaten für das Programm Ersatzteilpositionen (SA20112) und Belegpositionen verwalten (SA20132) hinterlegt.

Bedeutung der Parameter:

Argument

Einzig zulässiges Argument ist "OXAION"

Parameter 01

Preisfeldnummer für die Berechnung der internen

Kosten Steuert, welches Preisfeld des Artikelstamms zur Berechnung der internen Kosten herangezogen wird. Der angegebene Wert muss in Tabelle FRD405 (Preisfeldnummer) hinterlegt sein. Die hier hinterlegte Preisfeldnummer sollte abgestimmt sein mit dem Index Bewertungspreis zu den Argumenten SA und SB die über das Programm Buchungsschlüssel (US50000) verwaltet werden.

Parameter 02

Kennzeichen manueller Preis

Der angegebene Wert zeigt die Preisherkunft bei manueller Angabe eines Preises an.

Gültige Werte:

Der angegebene Preis ist ein Bruttoeinzelpreis. Für diese Position werden, falls vorhanden, maschinelle Rabatte erzeugt.

Der angegebene Preis ist ein Nettoeinzelpreis. Maschinelle Rabatte werden für diese Position nicht erzeugt.

Manuell erfasste Zu-/Abschläge sind in jedem Fall möglich.

Parameter 03

Konditionen ermitteln
maschinelle Ermittlung von Konditionen aus der Konditionendatei, die auch im Modul Vertrieb ermittelt werden
keine Ermittlung aus der Konditionendatei
Parameter 04

Stücklistenkennzeichen

Das Kennzeichen Stückliste dient als Default für den Aufruf des Stücklistenauflösungsprogramms, das aus der Ersatzteilverwaltung des Reparaturauftrags aufgerufen werden kann.

Parameter 05

Anwendung für Preisfindung Ersatzteile

Über die Anwendung wird bestimmt, ob die Preisfindung auf Vertriebs- oder Service-Preislisten zugreift. Wird als Anwendung Service eingegeben, werden die Parameter 2 und 3 nicht mehr berücksichtigt, da die Konditionenfindung nur für Vertrieb möglich ist.

Das hier ausgewählte Anwendungsgebiet sollte dem des Service-Kundenstamms entsprechen vgl. Tabelle VRLS01 (Vorlaufdaten für das Programm SA10100).


Parameter 06

Automatische Abgangsbuchung Strecke

Wird ein Ersatzteil über den Einkauf als Streckengeschäft beschafft, kann über diesen Parameter bestimmt werden, ob beim Wareneingang automatisch ein Verbrauchsbuchung durchgeführt wird. Dies ist allerdings nur möglich, wenn die komplette Menge auch geliefert wurde.

Verbrauchsbuchung wird maschinell beim Wareneingang durchgeführt.
Verbrauch muss über die Ersatzteilverwaltung im Service gebucht werden.

Parameter 07

Default Materialbuchung

Hier kann ein Default Materialbuchung für das Programm Rückmeldung Ersatzteile (SA20125) hinterlegt werden, der bei Aufruf des Programmes in den Wert "Bis-Materialbuchung" eingestellt wird. So kann gesteuert werden, ob gleich alle Ersatzteile aufgelistet werden oder nur die, für die noch keine Abbuchungen erfolgt sind.

Parameter 08

Anwendung für Preisfindung Dienstleistungen

Über die Anwendung wird bestimmt, ob die Preisfindung auf Vertriebs- oder Service-Preislisten zugreift.

Das hier ausgewählte Anwendungsgebiet sollte dem des Service-Kundenstamms entsprechen vgl. Tabelle VRLS01 (Vorlaufdaten für das Programm SA10100).

Parameter 09

Maschinelle Anlage Lagerplatz-/Chargen-Satz

Über diesen Parameter wird festgelegt, ob bei der Entnahme eines Ersatzteils von einem lagerplatzpflichtigen Lager der zugehörige Lagerplatzsatz im Serviceauftrag maschinell angelegt wird oder nicht.

Die maschinelle Anlage wird allerdings nur durchgeführt, wenn es nur einen Lagerplatz für diesen Artikel gibt und der Bestand ausreichend ist.

Die Charge wird aus der Seriennummer ermittelt, falls der Artikel seriennummernpflichtig ist.

  • Keine Stichwörter