Vorlaufdaten für die Programme der Mietgeräteabwicklung

In dieser Tabelle sind die Vorlaufdaten für die Programme Mietvertragsstamm verwalten (SA22100), Vertragspositionen verwalten (SA22120), Thekenauslieferung (SA23300) und Thekenrücklieferung (SA23400) hinterlegt.

Sind für den Benutzer Vorlaufparameter für die Mietabwicklung hinterlegt (Programm Vorlaufparameter Service (SA22109)), so überlagern diese die hier hinterlegten Vorlaufeinstellungen.


Querverbindungen:
  • Verschiedene Voreinstellungen werden gegen verschiedene Tabellen/Dateien geprüft. Diese sind unter dem jeweiligen Parameter aufgeführt.

Bedeutung der Parameter:
Argument
Einzig zulässiges Argument ist OXAION.

Parameter 01

Mietlager

Hier ist ein Mietlager zu hinterlegen, von dem die Mietgeräte entnommen werden. Der ausgewählte Lagerort muss im Lagerortstamm als Mietlager definiert sein.

Parameter 02

Kundenmietlager

Bei Vermietungen ist es sinnvoll ein Kundenmietlager zu führen. Der Buchungsschlüssel ist dann so einzustellen, dass bei Vermietung eine Umbuchung von Lager für Mietteile auf das Kundenmietlager erfolgt.

Bei Rückgabe des Mietgeräts erfolgt die Gegenbuchung. Dieses Kundenmietlager wird hier angegeben. Es sollte während laufendem Betrieb nicht geändert werden.

Parameter 03

Rücknahmelagerort

Dieser Parameter steuert, auf welches Lager das zurückgegebene Mietgerät gebucht wird. Ein vom ursprünglichen Mietlager abweichender Rücknahmelagerort kann z.B. sinnvoll sein, wenn die Mietgeräte bei Rückgabe erst einer QS-Prüfung unterzogen werden sollen.

Gültige Werte sind:

0

Lagerort aus dem Vertrag

1

Lagerort aus der Seriennummerndatei

2

Lagerort aus dem Teilestamm

3

Mietlager aus der VRLS16

Ist der über den Parameter gesteuerte Zugriff auf den Rücknahmelagerort nicht erfolgreich, so wird der Rücknahmelagerort des Vertrages gezogen.

Parameter 04

Preisliste Mietrechnung

Hier kann eine Preisliste für Mietgeräte eingetragen werden, die bei Neuanlage eines Mietvertrages als Default-Wert eingestellt wird. Ist dies nicht gewünscht, kann das Feld leer gelassen werden.

Parameter 05

Preisliste Verschleißteile

Hier kann eine Preisliste für Verschleißteile eingetragen werden, die bei Neuanlage eines Mietvertrages eingestellt wird. Ist dies nicht gewünscht, kann das Feld leer gelassen werden.

Parameter 06

Default für Vertragskennzeichen

Hier kann eine Voreinstellung für das Vertragskennzeichen hinterlegt werden, das bei Neuanlage eines Mietvertrages eingestellt wird. Gültige Werte sind in der Tabelle FRDNKR hinterlegt. Es ist jedoch darauf zu achten, dass das ausgewählte Vertragskennzeichen als Steuerungskennzeichen ein "R" enthält. (Parameter 13 FRDNKR)

Parameter 07

Default für Vertragsart

Hier kann eine Voreinstellung für die Vertragsart hinterlegt werden, die bei Neuanlage eines Mietvertrages eingestellt wird. Gültige Werte sind in der Tabelle FRDVTK hinterlegt.

Parameter 08

Rechnungszyklus

Hier kann eine Voreinstellung für den Rechnungszyklus hinterlegt werden, der bei Neuanlage eines Mietvertrages eingestellt wird. Gültige Werte sind in der Tabelle FRDRZY hinterlegt.  

Parameter 09

Versandart

Hier kann eine Voreinstellung für die Versandart hinterlegt werden, die bei Neuanlage eines Mietvertrages eingestellt wird. Gültige Werte sind in der Tabelle FRD151 hinterlegt.

Parameter 10

Überschrift Mietpositionen im Projekt

Wird mit Referenzaufträgen aus dem Projekt gearbeitet, so ist hier eine Überschriftsposition zu hinterlegen, unter der bei der Thekenauslieferung alle Mietprojektpositionen im Projekt angelegt werden. Die Überschriftsposition ist für alle Projekte gültig und sollte daher im Projekt "reserviert" sein. Dieser Parameter wird durch den Parameter 1 der Tabelle FRDAPE abgelöst.

Parameter 11

Default für Vertragsabrechnung

Hier kann eine Voreinstellung für das Kennzeichen der Vertragsabrechnung eingestellt werden, das bei Neuanlage eines Mietvertrages eingestellt wird. Gültig e Werte sind in der Tabelle FRDVAA hinterlegt.

Parameter 12

Anzahl Tage für Hinweis

Über diesen Wert wird gesteuert, ab wie viel Tagen Differenz zum nächsten Prüftermin ein Hinweis bei Aus- und Rücklieferung ausgegeben wird, dass die nächste QS-Prüfung ansteht. Diese gilt nur für seriennummernpflichtige Teile für die eine QS-Pflicht besteht.

Parameter 13

Kennzeichen Stücklistentyp

Das Kennzeichen Stückliste dient als Default für den Aufruf des Stücklistenauflösungsprogramms, das aus der Mietpositionsverwaltung aufgerufen werden kann.

Parameter 14

QS-Sperre nach Rücklieferung

Das Kennzeichen bestimmt, ob bei der Rücklieferung eines Mietgerätes ein QS-Sperrstatus gesetzt wird oder nicht.

Bei der Rücklieferung wird der QS-Sperrstatus 97 gesetzt, sodass die Seriennummer nicht direkt wieder ausgeliefert bzw. vermietet werden kann. Ist die QS-Prüfung abgeschlossen, muss der Status über die Seriennummernverwaltung Seriennummern/Geräteakte (US15000) manuell auf 98 (Frei zur Vermietung) gesetzt werden.

Bei der Rücklieferung wird der Status der Seriennummer direkt wieder auf 98 (Frei zur Vermietung) gesetzt.

Parameter 15

Hinweis auf Rückmeldebeleg

Dieser Parameter steuert, ob bei Verlassen der Rücklieferungsprogramme ein Hinweis ausgegeben werden soll, wenn noch kein Rückmeldebeleg erzeugt bzw. gedruckt wurde.

Parameter 16

Mindestmietdauer

Die Mindestmietdauer wird bei der Verwaltung von Mietpositionen geprüft. Über das Vorlaufprogramm Vorlaufwerte Mietgerätepark (SA22225) kann die Mindestmietdauer spezifisch z.B. je Geschäftsbereich genauer beschrieben werden.

Parameter 17

Einheit der Mindestmietdauer

Die Einheit der Mindestmietdauer kann Tag oder Monat sein. Andere Einheiten sind unzulässig.

Parameter 18

Pfad Vorlage

Dieser Parameter enthält die Pfadvorlage für das Vorlagendokument zur Thekenrücklieferung.

Parameter 19

Vorlage

Dieser Parameter enthält den Namen des Vorlagendokuments zur Thekenrücklieferung.

  • Keine Stichwörter