Lastschriften abrufen

Es können Lastschriften erstellt, geändert, und gelöscht, sowie Lastschriften und Lastschriftwiederholungen entsprechend eines Vorschlags abgerufen werden. Die Lastschrift nur durchgeführt werden, wenn ein Vorschlag erstellt wurde. Eingezogen wird immer der Stand des letzten Vorschlags. Änderungen an Lastschriften, die im Dialog vorgenommen werden, sind sofort wirksam. 

Die steuernden Parameter zur Lastschrift sind in der Tabelle VRLF31 (Lastschrifteinzüge drucken) hinterlegt.

Verwendung dieses Programms

Felder

Selektionsparameter

FeldbezeichnungErklärung
Datum Lastschrift
Bis zu diesem Datum werden alle fälligen Lastschriften eingezogen. Zugelassen ist nur ein Datum, das größer bzw. gleich dem Tagesdatum ist. 

Ist für die Lastschrift kein Ausführungsdatum vorhanden, so wird zur Ermittlung des Ausführungsdatums zum Datum Lastschrift die Anzahl der Vorlauftage aus der Tabelle VRLF31 addiert. Fallt das Datum auf einen Feiertag oder auf das Wochenende, so wird für die Ausführung der nächste Werktag ermittelt. 

Buchungsdatum
Das Buchungsdatum bezeichnet das Datum, zu dem eine Zahlung, Rechnung oder ein Beleg buchhalterisch wirksam wird.
Es wird im Buchungsprogramm gegen die Kalenderdatei geprüft und muss innerhalb einer zulässigen Periode liegen.
Ausführungsdatum
Das Ausführungsdatum wird beim Zahlungsverkehr für Deutschland, Österreich und Schweiz berücksichtigt. Es muss ein gültiges Datum sein und innerhalb einer zulässigen Periode liegen. 

Zahlungen

Das Ausführungsdatum im Zahlplan, ist das Datum, zu dem die Zahlung ausgeführt wird. Wird kein Ausführungsdatum angegeben, erfolgt die Zahlung zum Tagesdatum. 

Liegt das Ausführungsdatum in der Vergangenheit (z.B. aufgrund eines Wiederholungslaufs), so erfolgt die Ausführung zum Tagesdatum.

Nicht jedes Verfahren berücksichtigt das Ausführungsdatum. 

Lastschriften

Das Ausführungsdatum wird berücksichtigt, wenn es vorhanden ist. Liegt das Ausführungsdatum in der Vergangenheit (z.B. aufgrund eines Wiederholungslaufs), wird statt des Ausführungsdatum das Tagesdatum verwendet. Ist kein Ausführungsdatum angegeben, wird das Datum der Ausführung über die Vorlauftage in der Tabelle Lastschriften drucken (VRLF31) maschinell ermittelt. 

Verschiebung des Ausführungsdatums 

Fällt das eingegebene oder das maschinell ermittelte Ausführungsdatum (Lastschriften) auf einen Feiertag oder das Wochenende fällt oder in den Betriebsferien liegt.

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das Ausführungsdatum geändert werden kann. Über die Registrierungsdaten (US00060) - FEATURE_FB51910 Ausführungsdatum beim DTA-Abruf eingebbar - wird definiert, welches Verfahren bei der Verschiebung des Ausführungsdatums verwendet wird.

Einstellung

Registrierungsdaten

Auswirkung
0

Fällt das Ausführungsdatum auf einen Feiertag oder das Wochenende (laut Kalender (US10721), so erfolgt die Ausführung zum nächsten Werktag. Dies gilt auch, wenn im Kalender Betriebsferien definiert sind, dann erfolgt die Ausführung nach den Betriebsferien. 

Beim Abruf des Datenträgeraustausch (FB51910) wird das Ausführungsdatum nicht angezeigt und kann somit nicht geändert werden.  

1

Fällt das Ausführungsdatum auf einen Feiertag oder das Wochenende (laut Kalender (US10721), so erfolgt die Ausführung genau zu diesem Tag. Dies gilt auch, wenn im Kalender Betriebsferien definiert sind, dann erfolgt die Ausführung innerhalb der Betriebsferien. 

Eine Verschiebung des Ausführungsdatums ist beim Abruf des Datenträgeraustausch (FB51910) möglich. Das Ausführungsdatum wird zur Kontrolle angezeigt und kann geändert werden. 



Personenkonto
In diesem Feld wird die Adresse oder das Personenkonto angegeben, die bearbeitet werden soll. Erlaubt sind beliebige Kombinationen der Ziffern von "0" bis "9".

Erfolgt im Feld "Filiale" keine Eingabe, wird, falls für die eingegebene Adresse mehrere Filialen vorhanden sind, in das Matchcode-Programm "Filialen" verzweigt. Existiert genau eine Filiale, wird diese in das Eingabefeld übertragen.

Erfolgt bei einem Personenkonto keine Angabe der "Kontenart", so wird, falls für die angegebene Adresse mehrere Kontenarten vorhanden sind, in das Matchcode-Programm "Kontenart" verzweigt. Existiert genau eine Kontenart, wird diese in das Eingabefeld übertragen.

Existiert das eingegebene Konto nicht, so wird ein entsprechender Hinweis angezeigt.

Weitere Informationen zur Ermittlung der Nummer des Personenkontos finden sich unter PKNR_Detail.

Kontenart
In diesem Feld wird die Personenkontenart, z.B. "Forderungen Inland" angegeben. Handelt es sich um ein Eingabefeld, wird durch Drücken der Eingabetaste die gültige Kontenart übernommen, falls für die Adresse (Personenkontonummer und Filialnummer) nur eine Kontenart vorhanden ist. Sind für eine Adresse mehrere Kontenarten vorhanden, wird in das Matchcode-Programm "Personenkontenart" verzweigt.

Über den List-Button im Feld "Personenkontenart" wird direkt in das entsprechende Matchcode-Programm verzweigt.

Innerhalb der Personenkontenverwaltung werden über den List-Button alle Kontenarten aus oben genannter Tabelle angezeigt.

Bank für Lastschr.
Hier ist die Nummer der Bank einzugeben, über die Lastschriftverfahren abgerechnet werden.
Ist die Banknummer nicht bekannt, kann über den List-Button eine Liste aller Banken, mit den entsprechenden Nummern, angezeigt werden.

Überschriftsformat

FeldbezeichnungErklärung
Lastschrift
Hier wird die Nummer des zu bearbeitenden Zahlplans angegeben. Die Zahlplannummer ist eine eindeutige Nummer zur Identifizierung des Zahlplans. Sie wird je Firma fortlaufend hochgezählt.

  • Keine Stichwörter