Inventurzählbestände

In dieser Auflistung werden alle Inventurpositionen zur Inventurnummer angezeigt und im Änderungsmodus, der über das Kontextmenü bei Inventurpositionen im Explorerbereich aktiviert wird, hinsichtlich der Zähldaten zur Verwaltung angeboten.

Zähldaten
InventurbestandZählbestand
InventurdatumDatum der Zählung
ZählzeitUhrzeit der Zählung
Bestätigungskennzeichen
XDie Inventurposition wird mit den angegebenen Daten bestätigt.
Wurde ein Zählbestand eingetragen, wird das Bestätigungskennzeichen automatisch gesetzt. Ist der Zählbestand = 0, muss das Bestätigungskennzeichen manuell gesetzt werden.
LDie Inventurposition wird zum Löschen markiert und kann mit Nicht erfasste Artikel löschen (LB61500) oder  über das Funktionsmenü in Körperliche Inventuren (LB61090) final aus der Inventur gelöscht werden.
LieferantSofern es sich um einen seriennummernpflichtigen Artikel handelt, kann die Nummer der Adresse des Lieferanten angegeben werden.

Neben der manuellen Verwaltung der Inventurpositionen besteht die Möglichkeit den Datenimport aus EXCEL zu verwenden. Es bestehen dabei prinzipiell die gleichen Möglichkeiten wie bei der manuellen Verwaltung.

Die Bearbeitung wird mit dem OK Button gespeichert. Dabei werden alle Inventurpositionen gespeichert, die markiert sind und die im Bestätigungskennzeichen gekennzeichnet sind.

Kontextmenü

Funktion

Beschreibung

Inventurposition erfassen

Über Inventurpositionen erfassen (LB61020) können weitere Inventurpositionen erfasst werden.

Beim Datenimport werden neue Position automatisch angelegt.

ACL-Position löschenHandelt es sich um eine Inventurposition eines aktiv chaotischen Lagers, kann diese mit diesem Aufruf sofort gelöscht werden.
Inventurposition initialisierenDie gewählte Inventurposition wird auf den Zustand direkt nach der Erstellung zurückgesetzt. Alle Eingaben gehen verloren.
Zugehörige Single-Position verwaltenÜber Zugehörige Single-Positionen verwalten (LB61035) können die Single-Positionen verwaltet werden. Diese Funktion steht nur zur Verfügung, wenn die Inventur Mit Kumulation angelegt wurde.
Zugehörige Seriennummernposition verwaltenÜber Zugehörige Seriennummernpositionen verwalten (LB61045) können zu einem seriennummernpflichtigen Artikel die gezählten Seriennummern verwaltet werden.
Zugehörige Verpackungs-Positionen verwaltenÜber Zugehörige Verpackungs-Postionen verwalten (LB61055) können zu einem bmp-Artikel die gezählten verpackten Mengen den bei der Solllagerbestandsermittlung gefundenen Verpackungen zugeordnet werden (nur wenn die Transportmittelverwaltung aktiv ist)

Hotspots

Funktion

Beschreibung

Alle Nullsätze nur innerhalb des selektierten Datenbereichs bestätigen

Die Inventurpositionen des Selektionsergebnisses, die noch kein Bestätigungskennzeichen "X" bekommen haben, erhalten mit dieser Funktion die Bestätigung.

Alle Nullsätze bestätigen

Die Inventurpositionen, die noch kein Bestätigungskennzeichen "X" bekommen haben, erhalten mit dieser Funktion die Bestätigung.

Farbliche Kennzeichnung

FarbeBedeutung
Rote Schrift

Die Inventurposition ist fehlerhaft.

Seriennummernpflichtiger ArtikelDie angegebenen oder vorhandenen Seriennummern stimmen nicht mit der Inventurposition bezüglich der Mengenangaben überein.
Kumulierte Single-PositionDie angegebene Anzahl Singles stimmen bezüglich der Mengenangaben nicht mit der Inventurposition überein. 
kumulierte bmp-Artikel PositionDie in den Inventur-Verpackungen enthaltenen Mengen für bmp-Artikel stimmen nicht überein.
Maßnahme: per Kontextmenü das Programm (LB61055) zur Bearbeitung der Inventurverpackungen aufrufen

Eine fehlerhafte Inventurposition verhindert die weitere Verarbeitung der gesamten Inventur.

  • Keine Stichwörter