Vorlaufdaten für Programm DI33020

In dieser Tabelle sind die Vorlaufdaten für das Programm Nettoübersicht pro Artikel anzeigen (DI33020) hinterlegt.


Querverbindungen:
  • Ein in Parameter 02 angegebener Wert muss in der Lagergruppenstammdatei hinterlegt sein.
  • Ein in Parameter 05 angegebener Wert muss in Tabelle FRD492 hinterlegt sein.
  • Ein in Parameter 07 angegebener Wert muss in Tabelle FRD484 hinterlegt sein.


Bedeutung der Parameter:
Argument
Einzig zulässiger Wert ist OXAION

Parameter 01

Anzeige Gesamtwochenverbrauch

Über dieses Kennzeichen wird gesteuert, ob zusätzlich zu dem durchschnittlichen Wochenverbrauch des Artikels auf der Lagergruppe auch deren Summe über (fast) alle Lagergruppen angezeigt werden soll. Dieser Parameter ist nur relevant, wenn laut Firmenstamm die Lagergruppendisposition aktiv ist.

0(oder anderes ungleich 1 und 2) Der gesamte durchschnittliche Wochenverbrauch wird nicht angezeigt.
1Es wird die Summe der durchschnittlichen Wochenverbräuche aller Lagergruppen angezeigt, die laut Lagergruppenstamm disponiert werden.
2Es wird die Summe der durchschnittlichen Wochenverbräuche aller Lagergruppen angezeigt (unabhängig davon, ob sie disponiert werden).

Parameter 02

Lagergruppe

Eine hier eingestellte Lagergruppe wird von dem Programm Stücklisten drucken (PS11050) im Zusammenhang mit der Druckkombination VF "Nettobedarfe drucken" verwendet. Ist hier keine gültige Lagergruppe angegeben, werden keine Nettobedarfe gedruckt.

Gültig sind alle im Lagergruppenstamm hinterlegten Lagergruppen.

Parameter 03

Hinweis auf umgestaltungswürdige Angebote ausbringen

Über dieses Kennzeichen wird gesteuert, ob eine Hinweismeldung in der Nettoübersichtsanzeige ausgegeben werden soll, wenn für den konkreten Fall Angebote (z.B. Bestellungen, Fertigungsaufträge) vorhanden sind, die auf Grund veränderter Nachfragestruktur in Menge und/oder Termin als umgestaltungswürdig erkannt wurden. Die Grundlage für diese Informationen kann durch einen Aufruf des Programms "Umgestaltungswürdige Angebote ermitteln" gelegt werden, wobei diese Daten dann erst einmal nur zum Zeitpunkt der Erstellung aktuell sind. Sie können aber auch für Artikel dadurch stets aktuell gehalten werden, dass bei der zugehörigen Artikelart der Parameter 19 FRD168 eine dynamische Aktualisierung anfordert.

Es wird kein Hinweis ausgebracht.
Es wird bei Aufruf der Nettoübersicht eine Hinweismeldung ausgegeben, wenn ein umgestaltungswürdiges Angebot vorliegt. Nähere Informationen können dann über das Kontextmenü (Untermenü Folgeformate) eingeholt werden.

Parameter 04

Default-Wert Statistikkennung

Mit diesem Wert wird bei Aufruf der Statistikanzeige die Auswahl vorbelegt, falls in der Benutzerverwaltung keine Statistikkennung hinterlegt wurde.

Parameter 05

Auswahl Dispo-Felder

Die hier angegebene Felderauswahl wird von dem Programm Stücklisten drucken (PS11050) im Zusammenhang mit der Druckkombination VF "Nettobedarfe drucken" verwendet. Argument der Tabelle FRD492. Die spezielle Ausprägung " " (für manuelle Auswahl) wird intern in DS umgesetzt.

Parameter 06

Vorschläge bei der "Optischen Markierung" berücksichtigen

Steuert, ob bei der optischen Markierung der Über- bzw. Unterdeckungssituation das Angebot "echt" oder das Angebot "gesamt" zugrunde liegt.

Angebot gesamt (Echt+Plan)
Nur Angebot "echt"

Parameter 07

Prüfbasis für Spalte "Verfügbar 3 gesamt"

Mit diesem Wert wird der für die Spalte "Verfügbar 3 gesamt" zugrunde gelegte dispositive Bestand ermittelt. Dieser errechnet sich aus dem Dispositionsbestand minus dem über diesen Parameter definierten Prüfbestand (Null, Sicherheits- oder Meldebestand). Argument aus der Tabelle FRD484.

Parameter 08

Zusatztexte anzeigen

Mit diesem Parameter wird gesteuert, ob Texte zu dem Artikel in der Nettoübersicht angezeigt werden sollen oder nicht, sofern im Programm US15810 für die jeweiligen Textkennzeichen bestimmt ist, dass der jeweilige Text in der Nettoübersicht zur Ansicht kommen soll.

Die Texte werden automatisch in der Nettoübersicht angezeigt
Es werden keine Texte angezeigt

Parameter 09

Existenz von Rahmen anzeigen

Mit diesem Parameter wird gesteuert, ob bei Aufruf des Programms Nettoübersicht (DI33020) zur Anzeige der Netto-Übersicht für einen konkreten Fall schon gleich geprüft werden soll, ob es offene Rahmen im EKS bzw. VKS gibt.

Die Prüfung wird durchgeführt und das Ergebnis in einer der Kopfmasken dargestellt (auf der Maske mit den Beständen).
Die Prüfung wird nicht durchgeführt und es gibt entsprechend auch keinen Hinweis auf existierende offene Rahmen

Parameter 10

Zeichen für Zusatzbedarf

Bei plangesteuerten Artikeln können über Parameter 16 der VRLD14 eventuell auftretende Zusatzbedarfe in der Unterdeckungsrechnung berücksichtigt werden. Über diesen Parameter 19 können nun solche Positionen, die davon betroffen sind, mit dem hier hinterlegten Wert kenntlich gemacht werden. Das Zeichen wird dann gleich hinter der Periode angezeigt. Die Anzeige erfolgt aber nur dann, wenn die entsprechende Verfügbarkeitsspalte ausgewählt wurde, die auch für den Netchange relevant ist. Durch Angabe einer Leerstelle kann diese Anzeige außer Funktion gesetzt werden.

Parameter 11

Schwebenden Wochenverbrauch zusätzlich anzeigen

Der Parameter steuert, ob bei dynamisch gesteuerten Artikeln der schwebende Wochenverbrauch zusätzlich ermittelt und ausgewiesen werden soll.

Der schwebende Wochenverbrauch wird ermittelt und neben dem durchschnittlichen Wochenverbrauch aus den Stammdaten angezeigt.
Der schwebende Wochenverbrauch wird nicht ermittelt.
Parameter 12

Programm für "Senden an"

Wenn die "Senden an"-Funktion für die Nettoübersicht auf DI33023R eingestellt ist (Senden An verwalten), kann folgende Auswahl getroffen werden:

NormalNettoübersicht DI33023 wird geöffnet.
BaumNettoübersicht DI33021 wird geöffnet, die als Treetable auch die Daten aus der Bedarfsdeckerdatei darstellt.
  • Keine Stichwörter