Lieferabrufe verwalten

In dem Programm 'Lieferabrufe verwalten' können Sie neue Lieferabrufe anlegen bzw. Bestehende verändern. Die Lieferabrufe enthalten Angaben über bisherige Lieferungen, Disposition sowie steuernde Kennzahlen wie die 'Danach gelieferte Menge' und die 'Eingangsfortschrittszahl'. Die konkreten Angaben, welche Mengen von dem Artikel aus dem Abrufauftragskopf zu welchen Terminen geliefert werden sollen, wird in den Lieferabrufeinteilungen hinterlegt.

Verwendung dieses Programms

Felder

Allgemein

Feldbezeichnung Erklärung
Übertragungsnummer
Für Lieferabrufe --> VDA 4905 / SA 511 Feld 06

Für Feinabrufe --> VDA 4915 / SA 551 Feld 06


Der Datenersteller vergibt innerhalb einer Anwendung (z.B. Lieferabruf-DFÜ, Rechnungs-DFÜ usw.) für jeden DFÜ-Erstellungslauf eine Übertragungsnummer (neu). Der Wert „00000“ darf nicht verwendet werden. Datenersteller und Empfänger bewahren diese Nummer bis zur nächsten Übertragung derselben Anwendung auf. Da der Datenersteller jeweils zu der neuen Übertragungsnummer auch die des vorausgegangenen DFÜ-Erstellungslaufs innerhalb dieser Anwendung angibt, kann der Empfänger die Vollständigkeit der DFÜ-Bestände je Anwendung kontrollieren. Daher ist keine lückenlose und aufsteigende Nummernfolge erforderlich. Rechtsbündiger Eintrag mit führenden Nullen.

Beispiele für Eintragungen in den beiden Übertragungsnummern:

VorgangNummer altNummer neu
Start0000000001
0000000017
Routine0001900020
8805188061
Überlauf9999900001
8936100011
Routinginformationen
In diesem Feld werden spezielle Routinginformationen abgelegt, welche bspw. per EDI im Automotive-Prozess per Liefer-/Feinabruf vom Kunden an den Lieferanten übermittelt werden und gleichzeitig über den Versandprozess wieder zurück vom Lieferanten zum Kunden übertragen werden sollen.

Sie sind u.a. Bestandteil der externen Warenanhänger nach VDA4994.

Übertragungsdatum
VDA 4905 / SA 511 Feld 07

Das Datum der Übertragung

Abruf (Neu)
Für Lieferabrufe --> VDA 4905 / SA 512 Feld 04

Für Feinabrufe --> VDA 4915 / SA 552 Feld 04

Der Kunde vergibt für jeden Lauf zur Aufbereitung von Lieferabrufdaten eine Lieferabrufnummer. Kunde und Lieferant bewahren diese Nummer bis zur nächsten Verarbeitung von Lieferabrufdaten auf. Da der Kunde jeweils zu der neuen Lieferabrufnummer auch die der vorausgegangenen Verarbeitung angibt, kann der Lieferant die Vollständigkeit der Lieferabrufdaten je Sachnummer kontrollieren. linksbündiger Eintrag.

Kundeninformationen
In diesem Feld werden Kundeninformationen abgelegt, welche bspw. per EDI im Automotive-Prozess per Liefer-/Feinabruf vom Kunden an den Lieferanten übermittelt werden und gleichzeitig über den Versandprozess wieder zurück vom Lieferanten zum Kunden übertragen werden sollen.


Abrufdatum (Neu)
Für Lieferabrufe --> VDA 4905 / SA 512 Feld 05

Für Feinabrufe --> VDA 4915 / SA 552 Feld 05

Das Datum des neuen Lieferabrufs.

Lieferintervall
VDA 4905 / SA 512 Feld 14
Der Datenersteller überträgt das Anlieferungs-Intervall.
Gemäß der VDA 4905-Vorschrift ist das Intervall -wie unten aufgeführt- definiert.


L = Gemäß Abrufdatum
T = Täglich
W = Wöchentlich
M = Monatlich

Zwischenlieferant
VDA 4905 SA 515 Feld 10

Identnummer, die der Kunde einem Zwischenlieferanten zuordnet. Eine weitere Verarbeitung gibt es derzeit nicht.

Änderungsind. ext.
Der Änderungsindex ist Bestandteil der Kundenzeichnung zum Artikel.
externe Bestellpos.-Nr. Automotive externe Bestellpositionsnummer.
Abruf-Prozess-KZ
Abruf-Prozess-KZ


Dieses Kennzeichen wird bei per EDI bereitgestellten Liefer- und Feinabrufen (Abrufauftrag) importiert. Bei Lieferung der Abrufe wird das Abruf-Prozess-KZ in der Liefer-Avis-Nachricht per EDI dem Kunden wieder übermittelt.
Benötigt wird dies vom Kunden für interne Zuordnungen.

Für den Pick-Up-Sheet (PUS) Prozess gelten besondere Bedingungen für das Prozesskennzeichen, die über die Tabelle FRD PPR gepflegt werden können.

Am Abrufauftrag kann über die PUS-Prozessart eingestellt werden, wie mit sogenannten "Informationseinteilungen" umgegangen werden soll, die über das am Feinabruf übertragene Abruf-Prozess-Kennzeichen entsprechend gesteuert werden.

Abgrenzungsdaten

Feldbezeichnung Erklärung
Letzter Eingang
Erfassungsdatum
Für Lieferabrufe --> VDA 4905 / SA 513 Feld 03

Für Feinabrufe --> VDA 4915 / SA 553 Feld 04 / 09 / 14

Der Kunde hat bis zu diesem Datum eingegangene Lieferungen verbucht und in seiner Disposition berücksichtigt.

Lieferscheinnummer
Für Lieferabruf --> VDA 4905 / SA 513 Feld 04

Für Feinabrufe --> VDA 4915 / SA 553 Feld 05 / 10 / 15

Die Lieferscheinnummer der letzten beim Kunden verbuchten Lieferung

Lieferscheinmenge
Für Lieferabruf --> VDA 4905 / SA 513 Feld 06

Für Feinabrufe --> VDA 4915 / SA 553 Feld 07 / 12 / 17

Die Menge der letzten beim Kunden verbuchten Lieferung.

Lieferscheindatum
Für Lieferabrufe --> VDA 4905 / SA 513 Feld 05

Für Feinabrufe --> VDA 4915 / SA 553 Feld 06 / 11 / 16

Versanddatum der letzten beim Kunden verbuchten Lieferung, in der Form JJMMTT.

Danach gelieferte Menge
Menge
Die danach gelieferte Menge ist die Menge, die sich noch im Transit befindet, also noch nicht vom Kunden vereinnahmt ist und in der Eingangsfortschrittszahl noch nicht berücksichtigt ist. Diese Menge vermindert die vom Kunden übermittelte zu liefernde Menge.
Berechnung
Möglichkeiten der Berechnung der "danach gelieferten Menge":
  • Über den von Kunden zuletzt vereinnahmten Lieferschein
  • Über die vom Kunden gemeldete Eingangsfortschrittszahl (EFZ)
  • Bei Lieferungen an ein Konsignationslager
  • Über Transitmenge

Die Möglichkeiten sind unter ATBDGM Detail beschrieben.

Disposition

Feldbezeichnung Erklärung
Fertigungsfreigabe
Monate
VDA 4905 / SA 512 Feld 15

Die Anzahl der freigegebenen Monate ausschließlich Stichtags-Monat.

Von
VDA 4905 / Satzart 515 Feld 03 & 04

Der Zeitraum, für den die Fertigungsfreigabe besteht. Nur Liefereinteilungen, die in diesem Zeitraum liegen, sind dispositiv relevant.

Menge
VDA 4905 / Satzart 515 Feld 05

Fortschrittszahl der Fertigungsfreigabe, die am Ende-Datum der Fertigungsfreigabe erreicht wird.

Materialfreigabe
Monate
VDA 4905 / SA 512 Feld 16

Die Anzahl der freigegebenen Monate ausschließlich Stichtags-Monat.

Von
VDA 4905 / Satzart 515 Feld 06 & 07

Der Zeitraum, für den die Materialfreigabe besteht. Nur Liefereinteilungen, die in diesem Zeitraum liegen, sind dispositiv relevant.

Menge
VDA 4905 / Satzart 515 Feld 08

Fortschrittszahl der Materialfreigabe, die am Ende-Datum der Materialfreigabe erreicht wird.

Freigabe
Rollierende Freigabe

Die Produktions- und Materialfreigabe schreiben sich bis zu einer Änderungsmitteilung (d.h. einem neuen Lieferabruf) automatisch entsprechend fort.

Das Feld wird derzeit nicht benutzt.

Planungshorizont

Endedatum aller Einteilungen eines Liefer- bzw. Feinabrufs.

Kennzahlen

Feldbezeichnung Erklärung
Eingangsfortschrittszahlen
EFZ Vorjahr
Für Lieferabruf --> VDA 4905 / SA 513 Feld 07

Für Feinabruf --> VDA 4915 / SA 553 Feld 03

Die Fortschrittszahl beinhaltet alle vom Kunden positiv bzw. negativ verbuchten Lieferungen ab einem bestimmten Zeitpunkt (z.B. ab 1.1.des Jahres) bis zum Stichtag der aktuellen Lieferabruf-Rechnung.

Aus der Differenz zwischen der Liefer-Fortschrittszahl beim Lieferanten und der Eingangs-Fortschrittszahl beim Kunden kann z.B. die auf dem Transportwege befindliche Menge berechnet werden.

EFZ Nullstellung
Für Lieferabruf --> VDA 4905 / SA 511 Feld 08

Für Feinabruf --> VDA 4915 / SA 551 Feld 08

Die Nullstellung der Eingangsfortschrittszahl wird im ersten Lauf nach der Umstellung übertragen. Das Umstellungsdatum gilt für alle Artikel des Zulieferers.

Deshalb sollen im ersten Lauf nach der Nullstellung alle Artikel enthalten sein. Die Umstellung der Fortschrittszahl kann auch rückwirkend erfolgen, dies muss jedoch innerhalb einer Frist von 2 Monaten geschehen.

Beim Wechsel des Datum der Nullstellung muss die "Danach gelieferte Menge" (DGM) am Abrufauftrag neu berechnet werden. Weitere Hinweis dazu siehe Dokumentation am Übernahmeprogramm  VK29700 (für Lieferabrufe) bzw. VK29850 (für Feinabrufe).

Abrufendzahlen
Abrufendzahl Kunde
Summe der Eingangsfortschrittszahl des Kunden und der offenen Menge des aktuellen Lieferabrufes.

Änderung

Feldbezeichnung Erklärung
Name letzte Änderung
Das hier eingestellte Sachbearbeiterkennzeichen weist auf den Benutzer hin, welcher die letzte Änderung an den Daten vorgenommen hat.
Änderungsdatum
Zur Protokollierung von Dateiänderungen im Rahmen einer Änderungshistorie enthält dieses Feld das Änderungsdatum des Datensatzes.
Uhrzeit der Änderung
Zur Protokollierung von Dateiänderungen im Rahmen einer Änderungshistorie enthält dieses Feld die Änderungszeit des Datensatzes.
Änderungsgrund
Der Änderungsgrund gibt Auskunft darüber, warum eine Änderung durchgeführt werden muss. Mögliche Ausprägungen sind in der o.a. Tabelle hinterlegt und können über den List-Button angezeigt werden.
Verursacher/Veranlasser der Änderung In diesem Feld wird protokollierrt, wer die Änderung zu verantworten hat.
Bezahlt Zusatzkosten In diesem Feld wird protokollierrt, wer die Mehrkosten trägt.

Überschriftsformat

Feldbezeichnung Erklärung
Abrufauftragsnummer
Lfd. Nr. dieses Auftrags. Die Nummer wird automatisiert und fortlaufend vom System vergeben.
Abrufauftragsstatus
Der Status kann "aktiv" oder "inaktiv" sein.

Bei Status "inaktiv" wird der Auftrag nicht mehr im Versandmonitor und in der Auftragsbestandliste angezeigt.

Desweiteren werden im Status 'inaktiv' die Pläne für Lieferabrufe und Feinabrufe, sofern vorhanden gelöscht und nicht wieder neu erstellt. Nach Aktivierung erfolgt wieder die Erstellung von Liefer- und Feinabrufen mit den aktuellen Daten.

Kunde Jeder Kunde muss mit der zugehörigen Filiale als Debitor im Personenkontenstamm und mit den entsprechenden Adressangaben im Adressstamm angelegt sein. Der Kunde wird in der Folge für sämtliche kundenbezogenen Aussagen benötigt.
Artikel
Der Artikel kann in allen Anwendungen erkannt und abgespeichert werden. Ein eindeutiger Verweis auf den zu verwendenden Artikel ist möglich, da die Artikelnummer in allen Bewegungsdateien gespeichert wird.

Für den Artikel kann eine Nummer gezielt vom Benutzer oder fortlaufend vom System vergeben werden. Vorschriften über den Aufbau der Artikelnummer können im Firmenstamm in einer Aufbereitungsschablone hinterlegt werden.

Ist der Artikel nicht bekannt, kann über den List-Button im Matchcode-Programm z.B. nach der Bezeichnung, Materialnummer, den Sachmerkmalen, dem Alpha-Suchbegriff, oder der Zeichnungsnummer gesucht werden.

Viele Auskunfts- und Listprogramme können pro Artikel aufgerufen werden oder weisen als Ergebnis den Artikel aus.

Kundenartikel
Der Kundenartikel ist die Bezeichnung, die der Kunde in seinem System für diesen Artikel vergeben hat.
Häufig kommt es vor, dass bei maschinellen Bestellungen die Bezeichnung des Kunden aufgedruckt ist und somit zur Identifikation des eigenen Artikels herangezogen werden kann.
Lieferabrufnummer Diese ist fortlaufend und wird durch den Geschäftspartner übermittelt. Sie ist Bestandteil eines Lieferabrufes und gem. VDA 4905 SA 512 ein Mussfeld

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