Abrufaufträge
Abrufaufträge sind eine spezielle Art von Rahmenaufträgen. Dort werden Vereinbarungen mit Kunden über, zu bestimmten Preisen/Konditionen und Terminen, zu liefernde Artikel für den Automotive-Bereich hinterlegt.
Struktur der Abrufaufträge
Abrufaufträge gliedern sich in einen Kopf und die dazugehörenden Liefer- & ggf. Feinabrufe, optionale Packmittelvorschriften, sowie ggf. Rabatte:
- Der Kopf enthält neben allgemeinen Daten zum Kunden, Artikel und Abschlussvereinbarungen auch steuernde Angaben für die Disposition, den Versand und die Fakturierung.
- Die Liefer- & Feinabrufe beinhalten die Einteilungen mit den zu liefernden Mengen und Terminen. Diese Daten werden in der Regel per EDI vom Kunden übermittelt, können aber bei Bedarf auch manuell erfasst bzw. bearbeitet werden.
- Die optionalen Packmittelvorschriften (US29500) legen fest, wie die Ware beim Versand zu verpacken ist (nur bei Nutzung von Single&Master). Diese kann es sowohl auf Ebene des Abrufauftrages geben wie auch auf Ebene der Liefer-/Feinabrufe, wobei sie in letzterem Fall auch per EDI übermittelt werden können (dabei wird über Parameter Packmittelvorschrift übernehmen in VRLV98 (Vorlaufdaten Automotive EDI) gesteuert, wie die Übernahme erfolgen soll). Maßgebend für den Versand ist immer die Vorschrift auf Ebene des Abrufauftrages.
- Die Rabatte werden nur angezeigt und aus den für den Kunden und den Artikel hinterlegten Konditionen aus Konditionen verwalten (US11790) ermittelt. Über eine Transaktion im Kontextmenü des Abrufauftragskopfes können sie jederzeit aktualisiert werden. Darüber hinaus kann über die auszuwählende Option Preis-/Konditionsfindung bei Faktura auf der Lasche Preisdaten im Abrufauftragskopf gesteuert werden, ob bei der Rechnungserstellung eine Neuermittlung dieser Daten erfolgen soll.
Zusätzliche Informationen
- Zur Anzeige aller bisher zu diesem Abrufauftrag erstellten Entnahmeschein-, Lieferschein- und Rechnungspositionen werden separate Knoten bereitgestellt.
- Da Abrufaufträge nur Rahmenvereinbarungen sind und nicht direkt beliefert werden können, werden zu diesen im Versandmonitor (VK29500) sogenannte Auslieferungsaufträge erstellt, die Standardaufträgen entsprechen, allerdings mit Referenz zum Abrufauftrag. Für diese erfolgt dann der normale Prozessdurchlauf über Entnahmeschein, Lieferschein und Rechnung.
- Für Abrufaufträge mit hinterlegtem Kundenkonsignationslager können über eine Transaktion auf Kopf-Ebene automatisch Konsignationsentnahmeaufträge erstellt werden.
- Ist die Transportmittelverwaltung aktiviert, so wird prinzipiell nur der "neuere" Entnahmeschein 2.0 mit Packvorschriften, Verpackungen unterstützt. NICHT jedoch das "veraltete" Single&Master Konzept, welches ausschließlich mit dem "alten" Entnahmeschein arbeitet.
Tabellen
VRLV29 (Vorlaufdaten für Abrufaufträge) | Diese Tabelle enthält diverse Default-Werte sowie steuernde Parameter für Abrufaufträge. |