Lieferantenartikel

Funktionsbeschreibung
Mit der Lieferantenartikelstammverwaltung können Sie mit Lieferanten vereinbarten Lieferzeiten, Rabatte oder Boni auf Artikelebene verwalten. Die hier hinterlegten Werte sind Default-Werte für alle nachfolgenden Dialog- und Stapelprogramme, d.h. die Werte werden z.B. bei der Bestelldatenerfassung vorgeschlagen und können dort überschrieben werden.

Eine steuernde Funktion hat das Löschkennzeichen. Dieses wird beim Erfassen und Freigeben von Bestellvorschlägen in der Bestellvorschlagsverwaltung, beim Erfassen von Bestellpositionen in der Bestellpositionsverwaltung und beim Erfassen von Streckengeschäften in der Auftragsverwaltung geprüft. Die Aktion, die ausgelöst wird, hängt von den Parametern 06 und 07 der Vorlauftabelle VRLE03 ab. Dabei bezieht sich der Parameter 06 auf die Mimik im Falle eines inaktiven, Parameter 07 im Falle eines gelöschten Lieferantenartikels. Es gibt jeweils drei Möglichkeiten:

  • Bei Parametereinstellung gleich B kann der Lieferantenartikel für die vorgesehene Aktion herangezogen werden, ohne dass der Anwender eine Information darüber erhält, dass es inaktiviert bzw. gelöscht wurde.
  • Ist der betreffende Parameter auf F eingestellt, so kann der Lieferantenartikel nicht verwendet werden und es wird eine entsprechenden Fehlermeldung ausgegeben.
  • Eine Parametereinstellung gleich H bedeutet, dass der Lieferantenartikel herangezogen werden kann. Es erfolgt jedoch eine Hinweismeldung, dass der Lieferantenartikel inaktiv bzw. gelöscht ist.

Kennziffern
An dieser Stelle geben Sie Werte auf Lieferantenartikelstammebene ein. Es werden verschiedene Kennziffern für die Lieferanten-/Artikelstammrelation hinterlegt. Außerdem können verschiedene identifizierbare, lieferantenbezogene Merkmale angegeben werden.

Preisdaten
Hier können Sie auf Artikelstammebene Preise und Preislisten eines Kunden hinterlegen. Wird im Feld Preisliste1/Preisliste2 ein Kennzeichen erfasst, dann wird dieses Kennzeichen in Abhängigkeit vom Datum entweder in Preisliste "alt" oder "neu" übertragen. Die Preislisten mit dem ältesten Datum werden ausgetauscht. Die Preise können als Brutto- oder Nettopreis angegeben werden.

Bestellwerte-/Bestellmengen
Hier können Sie Informationen für die Disposition bzw. die Einkaufsabwicklung verwalten. Zu den dispositionsrelevanten Informationen zählen: Höchstmenge, Mindestbestellmenge, Sprungmenge und Wiederbeschaffungszeit. Die Mengenfelder werden bei der automatischen Bestellvorschlagserstellung im Rahmen der Bestellmengenoptimierung herangezogen, sofern eines dieser Felder gefüllt ist.

Die Wiederbeschaffungszeit wird bei der Bestellpunktprüfung für verbrauchsgesteuerte Artikel zur Berechnung des Bestellvorschlagsdatum und des zukünftigen Lieferdatums herangezogen.

Der Mindestbestellwert und die Qualitätssicherung werden im Rahmen der Einkaufsabwicklung herangezogen. Über das Qualitätssicherungskennzeichen lässt sich ein Lieferantenartikel als "qualitativ beim Wareneingang zu prüfen" kennzeichnen.

Die Default-Werte für Mindestbestellwert sowie Mindestbestellmenge werden aus dem Lieferantenstamm übernommen.

Daten für INTRASTAT und Lieferantenerklärung
Hier können Sie die Daten zur INTRASTAT-Meldung und zur Lieferantenerklärung hinterlegen

Generelles zur Dateneingabe
Der Schlüssel für die Verwaltung der Lieferantenartikel sind die Lieferantennummer und die Artikelnummer. Rufen Sie dazu die Lieferantenartikelstammverwaltung auf und setzen Sie die gewünschte Lieferanten- und Artikelnummer ein. Zum Auffinden der Lieferanten-und Artikelnummern stehen diverse Matchcode Suchverfahren zur Verfügung.

Umsatzstatistik
In Umsatzstatistik und Umsatzstatistik2 verwalten Sie lieferantenabhängige Statistikdaten.

Bestell-/Lieferungsdaten
Hier werden nur die einkaufsrelevanten Bestände angezeigt.

Änderungsinformation
An dieser Stelle können Sie Statistikdaten zu Bestellungen und Lieferungen von diesem Lieferantenartikel verwalten.

Über Tabelle VRLE48 (Vorlaufdaten für Programm EK10200) können Defaults gesetzt werden.



Verwendung dieses Programms

Felder

Kennziffern

FeldbezeichnungErklärung
Mahnsperre
Hier geben Sie an, ob und wann ein Lieferant während eines Mahnlaufs angemahnt wird.

Gültige Werte sind in der Tabelle FRD128 (Mahnkennzeichen) vorhanden.

Lieferantentyp

Hier geben Sie an, ob es sich bei dem Lieferanten um den standardmäßig verwendeten Lieferanten, oder beispielsweise um einen Ersatzlieferanten für den Artikel handelt.

Die gültigen Werte sind in der Tabelle FRD129 (Lieferantenkennzeichen) vorhanden.

Lieferantenartikelnummer

Hier geben Sie die Nummer an, unter der der Artikel beim Lieferanten geführt wird.

Suchbegriff des Lieferanten

Hier notieren Sie einen Suchbegriff für den Artikel, den der Lieferant in seinem System für Filter- und Suchfunktionen verwendet.

Externe Artikelbezeichnung
Hier notieren Sie die Bezeichnung des Artikels beim Lieferanten.

Die externe Artikelbezeichnung wird in die Bestellung übernommen und mit ausgedruckt.

Betriebsmittelnummer
Mit der Betriebsmittelnummer wird ein Betriebsmittel eindeutig identifiziert. Bei Neuanlage eines Betriebsmittels wird diese Nummer entweder vom System fortlaufend oder vom Benutzer manuell vergeben.
Referenzartikel Rahmenfindung
Hier geben Sie an, mit welchem Artikel die Rahmenposition gefunden werden soll.

Im Regelfall ist dieses Feld bereits mit einem Wert vorbelegt.

Dieser Wert wird überschrieben, wenn für diesen Artikel eine Rahmenvereinbarung getroffen werden soll, die sich auf eine Gruppe von Artikeln bezieht.

Beispiel Rahmenvereinbarung für Pseudo-Artikel "Schrauben"

Beim Abruf der Rahmenposition wird die Schraube in "Schraube M6" qualifiziert.

Es werden alle Preis- und Konditionenvereinbarungen auf den Abruf übertragen.

Vermögensstatus
Dieses Kennzeichen legt den Eigentümer eines Packmittels fest. Ein Packmittel kann einem selbst gehören oder einem Lieferanten bzw. Spediteur.
Packmittel zur Miete
Dieses Feld steuert, ob das Packmittel gemietet wird oder nicht. Gemietete Packmittel werden nicht über das Packmittelkonto abgerechnet, sondern über den Mietvertrag.

Preise

FeldbezeichnungErklärung
Preisliste 1
Mit dem Preislistenkennzeichen wird eine Preisliste identifiziert. In einer Preisliste können Preise für verschiedene Artikel kunden- bzw. lieferantenspezifisch hinterlegt werden.

Im Einkauf muss die Preislistennummer immer in Verbindung mit der Lieferantennummer hinterlegt sein.

Bei der Auftragsbearbeitung bzw. Bestelldatenerfassung können die Preise dann durch Angabe der Preisliste ermittelt werden.

Gültig ab
In diesem Feld kann ein gültiges Datum angegeben werden. Teilweise wird als Default das Systemdatum vorgegeben, das überschrieben werden kann. Wird ein Datum im Bereich "von-bis" angegeben, werden nur Bewegungen innerhalb des eingegrenzten Zeitraumes berücksichtigt.
Preislistendatum
In diesem Feld wird das Datum angegeben, ab dem die betreffende Preisliste gültig ist.
Preis neu gültig ab
Hier geben Sie das Datum an, ab dem der neue Einzelpreis (für die in der Preisdimension hinterlegte Mengeneinheit) des Lieferantenartikels gültig ist.
Brutto
Hier geben Sie den Bruttoeinzelpreis für die Mengeneinheit an, die Sie im Datenfeld "Preisdimension" hinterlegt haben. Der hier angegebene Bruttopreis bezieht sich auf den neuen Preis, der für den Artikel festgelegt wurde.

Der neue Bruttopreis gilt ab dem Datum, dass Sie im Datenfeld "Preis neu gültig ab" angegeben haben.

Die Werte werden in der Tabelle FRD106 (Preisarten) gepflegt.

Netto
Hier geben Sie den Nettoeinzelpreis für die Mengeneinheit an, die Sie im Datenfeld "Preisdimension" hinterlegt haben. Der hier angegebene Nettopreis bezieht sich auf den neuen Preis, der für den Artikel festgelegt wurde.

Der neue Nettopreis gilt ab dem Datum, dass Sie im Datenfeld "Preis neu gültig ab" angegeben haben.

Die Werte werden in der Tabelle FRD106 (Preisarten) gepflegt.

Preis alt gültig ab
Hier geben Sie das Datum an, ab dem der alte Einzelpreis (für die in der Preisdimension hinterlegte Mengeneinheit) des Lieferantenartikels gültig war.
Brutto
Hier geben Sie den Bruttoeinzelpreis für die Mengeneinheit an, die Sie im Datenfeld "Preisdimension" hinterlegt haben. Der hier angegebene Bruttopreis bezieht sich auf den alten Preis, der für den Artikel festgelegt wurde.

Der alte Bruttopreis galt ab dem Datum, dass Sie im Datenfeld "Preis alt gültig ab" angegeben haben.

Die Werte werden in der Tabelle FRD106 (Preisarten) gepflegt.

Netto
Hier geben Sie den Nettoeinzelpreis für die Mengeneinheit an, die Sie im Datenfeld  "Preisdimension" hinterlegt haben. Der hier angegebene Nettopreis bezieht sich auf den alten Preis, der für den Artikel festgelegt wurde.

Der alte Nettopreis galt ab dem Datum, dass Sie im Datenfeld "Preis neu gültig ab" angegeben haben.

Die Werte werden in der Tabelle FRD106 (Preisarten) gepflegt.

Mengeneinheit
Hier geben Sie die Mengeneinheit an, auf sich die Preise beziehen.
Preisdimension
Hier geben Sie die Anzahl der Artikel an, auf die sich die festgelegten Preise beziehen.

Bestellwerte/-mengen

FeldbezeichnungErklärung
Mindestbestellwert
Hier geben Sie den vom Lieferanten festgelegte Mindestbestellwert an, der bei der Bestellung des Artikels erreicht werden muss. Der Mindestbestellwert wird in der Währung des Lieferanten geführt.
Höchstmenge
Hier geben Sie die maximale Menge an Artikeln an, die bei der Bestellung erfasst werden kann.
Mindestbestellmenge
Hier geben Sie die vom Lieferanten vorgegebene Mindestmenge an, die bei der Bestellung des Artikels erfasst werden muss.
Sprungmenge
Hier geben Sie eine festgelegte Menge des Artikels an, die als Sprungmenge bei der Bestellerfassung dient. Somit ist bei der Erfassung nur ein Vielfaches der angegebenen Sprungmenge als Bestellmenge möglich.
Wiederbeschaffungsz. in ATagen
Hier wird die die Lieferzeit in Tagen angegeben, die benötigt wird, um den Artikel beim Auftraggeber anzuliefern.

Die hier angegebene Anzahl an Tagen übersteuert den im Bestellpunktschlüssel definierten Tabellenwert.

Korrekturtage für Dispotermin

Hier geben Sie zusätzliche Tage ein, die regulierenden Charakter bezüglich der "Wiederbeschaffungszeit in Tagen" haben. Die hier eingegebenen Tage haben Einfluss auf die Ermittlung des Liefertermins, der auf der Bestellung gedruckt wird.

Qualitätssicherung
Default für das Kennzeichen Qualitätssicherung für diese Lieferanten / Artikel - Kombination, dass im Qualitätskontrolle im Wareneingang verwendet wird.

Die gültigen Werte werden in der Tabelle FRD541 (Kennzeichen Qualitätssicherung) gepflegt.

Beistellung
Hier geben Sie durch Aktivieren der Checkbox an, ob bei einer Bestellung des Artikels andere Artikel beigestellt werden müssen.
Beizustellender Artikel

Hier geben Sie an, welcher Artikel für den Lieferanten beigestellt werden muss. Wird hier nichts angegeben, muss eine Stückliste zu dem zu bestellenden Artikeln vorhanden sein.

Wird dieses Feld gefüllt, muss auch die proportionale Stücklisten-Menge angegeben werden. Ohne Angabe eines beizustellenden Artikels wird die proportionale Menge über die Stückliste ermittelt.

Proportionale Stüli-Menge

Hier geben Sie die Menge an, in der der beizustellende Artikel an den Lieferanten geliefert werden muss.

Bestellmenge x proportionale Menge = Beistellmenge

Fixe Stücklistenmenge

Hier geben Sie die Menge an, in der der beizustellende Artikel an den Lieferanten geliefert werden muss.

Unabhängig von der Bestellmenge wird immer diese Mengenangabe beigestellt.

Vorlaufzeit Beistellung

Hier geben Sie die Anzahl Tage an, in denen der beizustellende Artikel vor dem eigentlichen Liefertermin des Lieferanten, angeliefert werden muss.

Lieferantenerklärung

FeldbezeichnungErklärung
Herstellungsland

Hier geben Sie das Land an, in dem der Artikel hergestellt wird.

Wenn dieses Feld gesperrt ist, liegt die Ursache in der Tabelle VRLU82 (Präferenzkalkulation). Dann wird das Herstellungsland mit dem Programm Lieferantenerklärungen (US17036) gepflegt.

Lieferantenerklärung

Hier geben Sie durch Aktivieren der Checkbox an, ob Sie für den Artikel einen Herkunftsnachweis vom Lieferanten anfordern.

Lieferantenerklärung bis

Hier geben Sie das Datum an, bis zu dem die Lieferantenerklärung mit dem Herkunftsnachweis des Artikels gültig ist.

Erklärung angefordert am

Hier wird das Datum angezeigt, an dem zuletzt eine Lieferantenerklärung angefordert wurde.

Quelle Lieferantenartikel

Hier wird die Quelle des Lieferantenartikelsatzes angezeigt.

Gültige Werte sind in der Tabelle FRDQLT (Quelle Lieferantenartikel) vorhanden.

Garantiezeit

Hier geben Sie an, ab wann die Garantie für den bestellten Artikel beginnt.

Das Garantiekennzeichen hat weiterhin die Funktion, dass Sie in Verbindung mit der angegebenen Dauer im Datenfeld "Garantiedauer" das Garantie-Enddatum für den Artikel errechnen können.

Garantiedauer

Hier geben Sie die Dauer der Garantieleistung für den Artikel in Monaten an.

Rückgabe zulässig

Hier geben Sie an, ob eine Rückgabe des Artikels an den Lieferanten zulässig ist.

Reparaturzeit in Tagen

Hier geben Sie die Dauer an, die der Lieferant benötigt, um den Artikel bei einem Defekt zu reparieren.

Umsatzstatistik

FeldbezeichnungErklärung
Umsatz laufendes Jahr (Menge)
In diesem Feld wird der mengenmäßige Umsatz des laufenden Jahres in der zugehörigen Referenzmengeneinheit ausgewiesen.

Mit dieser Referenzmengeneinheit werden unterschiedliche Mengeneinheiten in eine einheitliche, vergleichbare Einheit umgerechnet.

Referenzmengeneinheiten sind auf Artikelebene die Standardmengeneinheit des Artikelstamms (TLMEK1), auf übergeordneter Ebene die Standardmengeneinheit des Firmenstamms (FISTME).

Umsatz laufendes Jahr
Das Feld weist den aufgelaufenen Umsatz für das laufende Geschäftsjahr in der Firmenwährung aus.
Umsatz Vorjahr (Menge)
In diesem Feld wird der mengenmäßige Umsatz des Vorjahres in der zugehörigen Referenzmengeneinheit ausgewiesen.

Mit dieser Referenzmengeneinheit werden unterschiedliche Mengeneinheiten in eine einheitliche, vergleichbare Einheit umgerechnet.

Referenzmengeneinheiten sind auf Artikelebene die Standardmengeneinheit des Artikelstamms (TLMEK1), auf übergeordneter Ebene die Standardmengeneinheit des Firmenstamms (FISTME).

Vorjahresumsatz
In diesem Feld wird der mit dem Kunden bzw. Lieferanten erzielte Umsatz des vorangegangenen Geschäftsjahres in der im Firmenstamm hinterlegten Währung ausgewiesen.
Bonusumsatz
In diesem Feld wird der mengenmäßige bonusfähige Umsatz des laufenden Jahres in der zugehörigen Referenzmengeneinheit ausgewiesen, der mit dem Kunden/Lieferanten erzielt wurde.

Mit dieser Referenzmengeneinheit werden unterschiedliche Mengeneinheiten in eine einheitliche, vergleichbare Einheit umgerechnet.

Referenzmengeneinheiten sind auf Artikelebene die Standardmengeneinheit des Artikelstamms (TLMEK1), auf übergeordneter Ebene die Standardmengeneinheit des Firmenstamms (FISTME).

Als bonusfähig gelten alle Umsätze von bonusfähigen Belegpositionen.

Bonusfähiger Umsatz

In diesem Feld wird der bonusfähige Umsatz des laufenden Jahres in der Firmenwährung ausgewiesen. 

Als bonusfähig gelten alle Umsätze von bonusfähigen Belegpositionen. 

Bonusumsatz Vorjahr
In diesem Feld wird der mengenmäßige bonusfähige Umsatz des Vorjahres in der zugehörigen Referenzmengeneinheit ausgewiesen, der mit dem Kunden/Lieferanten erzielt wurde.

Mit dieser Referenzmengeneinheit werden unterschiedliche Mengeneinheiten in eine einheitliche, vergleichbare Einheit umgerechnet.

Referenzmengeneinheiten sind auf Artikelebene die Standardmengeneinheit des Artikelstamms (TLMEK1), auf übergeordneter Ebene die Standardmengeneinheit des Firmenstamms (FISTME).

Als bonusfähig gelten alle Umsätze von bonusfähigen Belegpositionen.

Bonusumsatz Vorjahr
In diesem Feld wird der bonusfähige Umsatz des vergangenen Jahres in der Firmenwährung ausgewiesen.

Als bonusfähig gelten alle Umsätze von bonusfähigen Belegpositionen.

Offene Bestellmenge
Der mengenmäßige Bestellbestand in der zugehörigen Referenzmengeneinheit ergibt sich aus der Summe der Mengen aller offenen Bestellungen.
Mit dieser Referenzmengeneinheit werden unterschiedliche Mengeneinheiten in eine einheitliche, vergleichbare Einheit umgerechnet.
Referenzmengeneinheiten sind auf Artikelebene die Standardmengeneinheit des Artikelstamms (TLMEK1), auf übergeordneter Ebene die Standardmengeneinheit des Firmenstamms (FISTME).
Offener Bestellwert Netto
Der wertmäßige Bestellbestand in Firmenwährung ergibt sich als Summe der Werte aller entsprechenden offenen Bestellungen.
Zugänge aus Einkauf
In diesem Feld sind die Zugänge aus Einkauf des laufenden Wirtschaftsjahres in Summe angegeben. Es bezieht sich stets auf die im Teilestamm hinterlegte lagerführende Mengeneinheit und wird auf den folgenden Bestandsführungsebenen geführt:
  • teilebezogen in der Teilestammdatei (UTLWEP)
  • lagergruppenbezogen (ggf. auch chargenbezogen) in der Lagerortdatei (LLAWEP)
  • lagerortbezogen (ggf. auch chargenbezogen) in der Lagerortdatei (LLAWEP)
  •  

Die Summe der Zugänge aus Einkauf im laufenden Jahr wird ausschließlich durch materialwirtschaftliche Buchungsvorgänge gepflegt; sie kann nicht im Dialog verwaltet werden. Dabei bestimmen die Vorgaben des Buchungsschlüssels, in welcher Weise die Buchungsmenge diese Summe verändert, vgl. Programm Buchungsschlüssel verwalten (US50000).

Zugang Einkauf Vorjahr
In diesem Feld wird die Summe aller Zugänge aus dem Einkauf vom Vorjahr angegeben. Die Werte werden beim Umschichten der Jahreszahlen in die Vorjahreszahlen übernommen.
Belastung laufendes Jahr
In diesem Feld ist der Gesamtwert aller Belastungen des laufenden Jahres in Firmenwährung hinterlegt.

Dieser Wert bezieht sich entweder auf einen Lieferanten insgesamt oder auf einen bestimmten Artikel des jeweiligen Lieferanten.

Belastung Vorjahr
In diesem Feld ist der Gesamtwert aller Belastungen des Vorjahres in Firmenwährung hinterlegt.

Dieser Wert bezieht sich entweder auf einen Lieferanten insgesamt oder auf einen bestimmten Artikel des jeweiligen Lieferanten.

Datum letzter Zugang
In diesem Feld ist das Datum des letzten Zugangs aus Einkauf angegeben. Es wird auf den folgenden Bestandsführungsebenen geführt:
  • artikelbezogen in der Artikelstammdatei (UTLWEP)
  • lagergruppenbezogen (ggf. auch chargenbezogen) in der Lagerortdatei (LLAWEP)
  • lagerortbezogen (ggf. auch chargenbezogen) in der Lagerortdatei (LLAWEP)
  • lagerplatzbezogen in der Lagerplatzdatei (LLPWEP) (nur bei lagerplatzorganisierten Lagerorten)
  • chargenbezogen in der Chargendatei (UPOWEP) (nur bei chargenpflichtigen Artikeln)

Das Datum letzter Zugang aus Einkauf wird ausschließlich durch materialwirtschaftliche Buchungsvorgänge gepflegt; es kann nicht im Dialog verwaltet werden. Dabei bestimmen die Vorgaben des Buchungsschlüssels, in welcher Weise das Belegdatum dieses Feld verändert, vgl. Programm Buchungsschlüssel verwalten (US50000).

Umsatzstatistik 2

FeldbezeichnungErklärung
Datum letzte Bestellung
In diesem Feld wird das Datum angegeben, an dem der letzte Vorgang abgewickelt wurde.
Preis letzte Bestellung
Das Feld enthält den Preis in Firmenwährung, welcher bei der letzten Bestellung dieses Teils gültig war.
Preisdimension
In diesem Feld wird die Dimension des Preises angegeben, welcher für die letzte Bestellung gültig war.

Der letzte Bestellpreis ist in der Lieferantenartikel-Stammdatei hinterlegt.

Menge letzte Bestellung
In diesem Feld wird die Menge der letzten Bestellung in der lagerführenden Mengeneinheit des Artikelstamms (TLMEK1) angezeigt.
Datum letzte Lieferung
Dieses Datum gibt an, wann die letzte Lieferung erfolgte.
Preis letzte Lieferung
Das Feld enthält den Preis in Firmenwährung, welcher bei der letzten Lieferung dieses Teiles gültig war.
Pr.dim. l. Lieferpr.
Dieses Kennzeichen gibt an, auf wie viele Mengeneinheiten sich der letzte Lieferpreis bezieht.

Das Kennzeichen muss in der Tabelle FRD122 (Preisdimension) hinterlegt sein.

Menge letzte Lieferung
In diesem Feld muss die gelieferte Menge in der bestellten Mengeneinheit angegeben werden.
Datum letzte Konsilagerabrech.
Das Datum der letzten Konsignationslagerabrechnung gibt an, wann die letzte Abrechnung für einen Lieferanten oder Lieferantenartikel erfolgte.

Dieses Datum ist nur dann relevant, wenn von einem Lieferanten Konsignationswaren bevorratet werden. Zu diesem Zweck muss der Lieferant für Konsignationswaren vorgesehen und für ihn besondere Lagerorte als Lieferantenkonsignationslager angelegt sein.

Wert letzte Konsilagerabrech.
Dieses Feld enthält zu Informationszwecken den Wert der letzten erfolgten Konsignationslagerabrechnung für einen bestimmten Lieferanten oder einen bestimmten Lieferantenartikel.

Es kann nur dann einen Wert enthalten, wenn für den betreffenden Lieferanten oder Lieferantenartikel Konsignationsware bevorratet wird.

Menge letzte Konsilagerabrech.
Dieses Feld enthält zu Informationszwecken die Menge der letzten erfolgten Konsignationslagerabrechnung für einen bestimmten Lieferantenartikel.

Es kann nur dann einen Wert enthalten, wenn für den betreffenden Lieferantenartikel Konsignationsware bevorratet wird.

Klassifizierung

FeldbezeichnungErklärung
Statistikgruppe 1
Hauptgruppe
Hauptgruppe des Produktgruppenschlüssels. Für die Gestaltung von Kennzahlen und Reports können Sie Produktgruppenschlüssel im Artikel hinterlegen.

Ein Produktgruppenschlüssel ist die Kombination aus Haupt-, Neben, Produkt- und Untergruppe. Er ist hierarchisch aufgebaut. Die erste Ebene besteht aus der Hauptgruppe, die letzte Ebene aus der Untergruppe. Dies bedeutet daher auch, ohne eine dazugehörige Hauptgruppe, kann es keine Nebengruppe geben, ohne eine dazugehörige Kombination aus Haupt- und Nebengruppe kann es keine Produktgruppe geben usw.. Eine Hauptgruppe kann für sich allein erfasst werden, als oberste Ebene der Produktgruppenhierarchie.
  
Weitere Details finden sich unter Produktgruppenschlüssel (US24300).

Nebengruppe
Nebengruppe des Produktgruppenschlüssels. Für die Gestaltung von Kennzahlen und Reports können Sie Produktgruppenschlüssel im Artikel hinterlegen.

Ein Produktgruppenschlüssel ist die Kombination aus Haupt-, Neben, Produkt- und Untergruppe. Er ist hierarchisch aufgebaut. Die erste Ebene besteht aus der Hauptgruppe, die letzte Ebene aus der Untergruppe. Dies bedeutet daher auch, ohne eine dazugehörige Hauptgruppe, kann es keine Nebengruppe geben, ohne eine dazugehörige Kombination aus Haupt- und Nebengruppe kann es keine Produktgruppe geben usw.. Eine Hauptgruppe kann für sich allein erfasst werden, als oberste Ebene der Produktgruppenhierarchie.
  
Weitere Details finden sich unter Produktgruppenschlüssel (US24300).

Produktgruppe
Produktgruppe des Produktgruppenschlüssels. Für die Gestaltung von Kennzahlen und Reports können Sie Produktgruppenschlüssel im Artikel hinterlegen.

Ein Produktgruppenschlüssel ist die Kombination aus Haupt-, Neben, Produkt- und Untergruppe. Er ist hierarchisch aufgebaut. Die erste Ebene besteht aus der Hauptgruppe, die letzte Ebene aus der Untergruppe. Dies bedeutet daher auch, ohne eine dazugehörige Hauptgruppe, kann es keine Nebengruppe geben, ohne eine dazugehörige Kombination aus Haupt- und Nebengruppe kann es keine Produktgruppe geben usw.. Eine Hauptgruppe kann für sich allein erfasst werden, als oberste Ebene der Produktgruppenhierarchie.
  
Weitere Details finden sich unter Produktgruppenschlüssel (US24300).

Untergruppe

Untergruppe des Produktgruppenschlüssels. Für die Gestaltung von Kennzahlen und Reports können Sie Produktgruppenschlüssel im Artikel hinterlegen.

Ein Produktgruppenschlüssel ist die Kombination aus Haupt-, Neben, Produkt- und Untergruppe. Er ist hierarchisch aufgebaut. Die erste Ebene besteht aus der Hauptgruppe, die letzte Ebene aus der Untergruppe. Dies bedeutet daher auch, ohne eine dazugehörige Hauptgruppe, kann es keine Nebengruppe geben, ohne eine dazugehörige Kombination aus Haupt- und Nebengruppe kann es keine Produktgruppe geben usw.. Eine Hauptgruppe kann für sich allein erfasst werden, als oberste Ebene der Produktgruppenhierarchie.
  
Weitere Details finden sich unter Produktgruppenschlüssel (US24300).

Statistikgruppe 2
Hauptgruppe
Hauptgruppe des Produktgruppenschlüssels. Für die Gestaltung von Kennzahlen und Reports können Sie Produktgruppenschlüssel im Artikel hinterlegen.

Ein Produktgruppenschlüssel ist die Kombination aus Haupt-, Neben, Produkt- und Untergruppe. Er ist hierarchisch aufgebaut. Die erste Ebene besteht aus der Hauptgruppe, die letzte Ebene aus der Untergruppe. Dies bedeutet daher auch, ohne eine dazugehörige Hauptgruppe, kann es keine Nebengruppe geben, ohne eine dazugehörige Kombination aus Haupt- und Nebengruppe kann es keine Produktgruppe geben usw.. Eine Hauptgruppe kann für sich allein erfasst werden, als oberste Ebene der Produktgruppenhierarchie.
  
Weitere Details finden sich unter Produktgruppenschlüssel (US24300).

Nebengruppe
Nebengruppe des Produktgruppenschlüssels. Für die Gestaltung von Kennzahlen und Reports können Sie Produktgruppenschlüssel im Artikel hinterlegen.

Ein Produktgruppenschlüssel ist die Kombination aus Haupt-, Neben, Produkt- und Untergruppe. Er ist hierarchisch aufgebaut. Die erste Ebene besteht aus der Hauptgruppe, die letzte Ebene aus der Untergruppe. Dies bedeutet daher auch, ohne eine dazugehörige Hauptgruppe, kann es keine Nebengruppe geben, ohne eine dazugehörige Kombination aus Haupt- und Nebengruppe kann es keine Produktgruppe geben usw.. Eine Hauptgruppe kann für sich allein erfasst werden, als oberste Ebene der Produktgruppenhierarchie.
  
Weitere Details finden sich unter Produktgruppenschlüssel (US24300).

Produktgruppe
Produktgruppe des Produktgruppenschlüssels. Für die Gestaltung von Kennzahlen und Reports können Sie Produktgruppenschlüssel im Artikel hinterlegen.

Ein Produktgruppenschlüssel ist die Kombination aus Haupt-, Neben, Produkt- und Untergruppe. Er ist hierarchisch aufgebaut. Die erste Ebene besteht aus der Hauptgruppe, die letzte Ebene aus der Untergruppe. Dies bedeutet daher auch, ohne eine dazugehörige Hauptgruppe, kann es keine Nebengruppe geben, ohne eine dazugehörige Kombination aus Haupt- und Nebengruppe kann es keine Produktgruppe geben usw.. Eine Hauptgruppe kann für sich allein erfasst werden, als oberste Ebene der Produktgruppenhierarchie.
  
Weitere Details finden sich unter Produktgruppenschlüssel (US24300).

Untergruppe

Untergruppe des Produktgruppenschlüssels. Für die Gestaltung von Kennzahlen und Reports können Sie Produktgruppenschlüssel im Artikel hinterlegen.

Ein Produktgruppenschlüssel ist die Kombination aus Haupt-, Neben, Produkt- und Untergruppe. Er ist hierarchisch aufgebaut. Die erste Ebene besteht aus der Hauptgruppe, die letzte Ebene aus der Untergruppe. Dies bedeutet daher auch, ohne eine dazugehörige Hauptgruppe, kann es keine Nebengruppe geben, ohne eine dazugehörige Kombination aus Haupt- und Nebengruppe kann es keine Produktgruppe geben usw.. Eine Hauptgruppe kann für sich allein erfasst werden, als oberste Ebene der Produktgruppenhierarchie.
  
Weitere Details finden sich unter Produktgruppenschlüssel (US24300).

Überschriftsformat

FeldbezeichnungErklärung
Lieferant

Hier wird die Nummer des Lieferanten angezeigt, dem Sie dem Artikel zuordnen.

Artikelnummer

Hier wird die Nummer des Artikels angezeigt, das Sie in der Datenerfassung angegeben haben.

  • Keine Stichwörter