Festlegung und Definition von Historieneinträgen
In der Tabelle FRDFHS (Füllen Historiensatz) werden die Ereignisse definiert. In der Tabelle sind einige Einträge fix, die Argumente dürfen nicht geändert werden. Jedoch sind die einzelnen Parameter unternehmensspezifisch anzupassen.
Beispiel für Ereignis „Druck Angebot bzw. Auftragsbestätigung (VAB)":
Mit dem Druck des Angebots und eines Verkaufsauftrags soll ein Satz in der Historie erstellt werden. Der letzte Parameter der Tabelle FRDFHS mit Kennzeichen „J" legt die grundsätzliche Bereitschaft dafür fest. Jedoch sind Einschränkungen möglich. Hierzu werden die Belegsammelkennzeichen (VKS: FRD162, SAS: FRDASR) in der Tabelle eingetragen, für die eine Ausgabe gewünscht wird.
Wird für einen Beleg, wie beispielsweise den Konsignationsauftrag keine Historie gewünscht, so fehlt das betreffende Sammelkennzeichen in der Tabelle FRDFHS.
Soll für eine Belegart ein Historiensatz erst dann erzeugt werden, wenn der Wert des Belegs einen bestimmten Betrag übersteigt, so kann dies über die Angabe eines Wertes in der Tabelle beim betreffenden Sammelkennzeichen festgelegt werden. Diese Funktion gilt nur für Belege aus dem Anwendungsgebiet Vertrieb.
Im nachfolgenden Beispiel soll ein Historiensatz für Angebote mit einem Wert von mindestens 5.000 Euro sowie für Auftragsbestätigungen mit einem Wert von mindestens 2.500 Euro (bzw. Firmenwährung) erstellt werden.
Aw Argument Bezeichnung......... 2 Wert1 4 Wert2 6 Wert3 8 Wert4 9 Wert5 A
VAB Verkauf AB/Ang-Druck A 02500 O 05000 R 50000 00000 00000 J
Wichtig hierbei ist, dass das Argument (im obigen Beispiel VAB) auch in der Tabelle FRDAKH enthalten ist.
Manuelle Ereignisse wie z.B. „Kundendienstbericht" werden nur in der Tabelle FRDAKH geführt.
Weitere Informationen sind der Bedienerhilfe dieser Tabelle zu entnehmen.
Nutzung von Texten in der Geschäftspartnerhistorie bei manuellen Historieneinträgen
Für manuelle Historienvorgänge kann es sinnvoll sein, einen ausführlichen Text zur Beschreibung eines Vorgangs zu hinterlegen. Dieser kann in Form eines Zusatztextes erfasst werden.
Es sei auf die weitere Lösung der Ablage von PC-Objekten als Alternative hingewiesen.
Automatische Historieneinträge Verkauf
Voraussetzung, damit Historiensätze automatisch erzeugt werden:
In Tabelle FRDAKH müssen die entsprechenden Argumente für die Historiensätze (Angebot/Auftrag, Lieferschein, Rechnung) angelegt sein für die Anwendung Vertrieb (VKS) und es muss in den Selektionsdaten die maschinelle Erstellung markiert sein. Für diese Argumente muss es je einen entsprechenden Satz in der FRDFHS geben, bei dem die automatische Anlage des Historiensatzes markiert ist.
Damit nicht unnötig viele Historieneinträge für z.B. „Kleinstaufträge" entstehen kann in der Tabelle FRDFHS mit Angabe des Sammelkennzeichen (gemäß Tabelle FRD162) sowie einer Wertangaben definiert werden, ab welcher Höhe ein Historiensatz (nach Druck AB, Übergabe RE, Erstellung Lieferschein) erstellt wird.
Die Ereignisse, die automatisch einen Historiensatz erzeugen, füllen folgende Datenfelder im Historiensatz – sofern die Information vorhanden ist:
- Auftragsnummer
- Referenzauftragsnummer
- Vertreter
- Sachbearbeiter Abwicklung
- Sachbearbeiter Erfassung, Datum Erfassung
- Ansprechpartner beim Kunden
- Textfeld: Auftragstext
Automatische Historieneinträge Service
Voraussetzung, damit Historiensätze automatisch erzeugt werden:
In Tabelle FRDAKH gibt es für die Anwendung Service (SAS) verschiedene Argumente, mit denen ein Historiensatz angelegt werden kann, wenn auch in den Selektionsdaten hierfür die maschinelle Erstellung hinterlegt ist. Diese Argumente müssen auch einen entsprechenden Satz in der Tabelle FRDFHS haben, bei dem jeweils die automatische Anlage gekennzeichnet ist und die aufgeführten Sammelkennzeichen (gemäß Tabelle FRDASR) eingetragen sind. Eine Wertgrenze gibt es nicht.
Die Ereignisse, die automatisch einen Historiensatz erzeugen, füllen folgende Datenfelder im Historiensatz – sofern die Information vorhanden ist:
- Belegnummern (z.B. SAS-Auftragsnummer, SAS-Angebotsnummer)
- Referenzauftragsnummer
- Vertreter
- Sachbearbeiter Abwicklung
- Sachbearbeiter Erfassung, Datum Erfassung
- Kundendiensttechniker (beauftragter Techniker)
- Ansprechpartner beim Kunden
- Textfeld: Auftragstext
Zusätzlich ist die Historienart „SHD" – Help Desk für die Verwaltung von Problem- und Störmeldungen vorhanden. Der erzeugte Historiensatz erhält als Text den Inhalt des Datenfeldes „Text Erstkontakt" (Pflichteingabe) aus dem angelegten Ticket (s. Beschreibung „Historieneintrag Ticket").
Automatische Historieneinträge Einkauf
Die Ereignisse, die automatisch einen Historiensatz erzeugen, füllen folgende Datenfelder im Historiensatz – sofern die Information vorhanden ist:
- Bestellnummer
- Wareneingangsnummer (im Fall eines Wareneingangs)
- Sachbearbeiter Abwicklung
- Sachbearbeiter Erfassung, Datum Erfassung
- Ansprechpartner beim Lieferanten
- Textfeld: Angabe Kundenbestellnummer aus der Bestellung
Automatische Historieneinträge Projekt
Voraussetzung, damit nach Angebots- und Auftragsdruck sowie nach Rechnungsdruck ein Satz in die Geschäftspartnerhistorie geschrieben wird:
In der Tabelle FRDAKH gibt es für die Anwendung BIA Argumente, die zum Anlegen eines Historiensatzes verwendet werden, wenn auch in den Selektionsdaten die maschinelle Erstellung gekennzeichnet ist. Für diese Argumente muss es in der FRDFHS auch einen entsprechenden Satz, bei dem die automatische Anlage gekennzeichnet ist. Als Sammelkennzeichen wird fix „J", hinterlegt.
Außerdem muss in der Tabelle VRLB17 je ein Unterlassungswert für Art der Kundenhistorie AB Druck und Art der Historie Rechnungsdruck , in denen das jeweilige Argument (aus den Tabellen FRDFHS/FRDAKH) angegeben ist, vorhanden sein.
Folgende Ereignisse können einen Historiensatz erzeugen:
- Druck Projektangebot / Projektauftrag (PAB)
- Erstellung Projektrechnung (PRE)
Die Ereignisse, die automatisch einen Historiensatz erzeugen, füllen folgende Datenfelder im Historiensatz – sofern die Information vorhanden ist:
- Textfeld: Auftragstext
- Belegnummer: Projektnummer
- Sachbearbeiter Abwicklung: Projektleiter
- Rechnungsnummer: Rechnungsnummer Projekt
Automatische Historieneinträge Leads/Angebote
In der Tabelle FRDAGP muss für die Art des Geschäftsprozesses das Kennzeichen Geschäftspartnerhist. Fortschreiben markiert sein (=JA) und es muss ein Default für Historienkennzeichen (aus der FRDAKH), für das die maschinelle Erstellung in den Selektionsdaten angegeben ist, eingegeben sein, das wiederum in der FRDFHS angelegt ist.
Die Ereignisse, die automatisch einen Historiensatz erzeugen, füllen folgende Datenfelder im Historiensatz – sofern die Information vorhanden ist:
- Textfeld: Kurztext aus Lead
- Entsprechende Auftrags-, Projekt-, etc. –Nummer je nach Art des Gesch.proz.
- Vertreter
- Sachb. Abwicklung
- Sachb. Erfassung
- Belegnummer
Automatische Historieneinträge Ticket
In Tabelle FRDAHP muss für die Vorgangsart das Kennzeichen Historieneintrag markiert (=JA) sein und es muss in der Tabelle FRDAKH einen Satz für den Kundenhistorieneintrag Helpdesk (SHD) geben und dieses Argument muss wiederum in der Tabelle FRDFHS entsprechend angelegt sein.
Die Ereignisse, die automatisch einen Historiensatz erzeugen, füllen folgende Datenfelder im Historiensatz – sofern die Information vorhanden ist:
- Textfeld: Text Erstkontakt *
- Ticketnummer
- Sachbearbeiter Erfassung
Automatische Historieneinträge Finanzbuchhaltung
Folgende Ereignisse können einen Historiensatz erzeugen:
- Mahnlauf der Finanzbuchhaltung für Einzel- und Verbandsmahnung
- Zahlungseingängen für Rechnungen, bei denen eine Mahnsperre hinterlegt ist. Hierbei wird noch geprüft, ob für den jeweiligen Zahlungseingang ein Mailboxsatz ausgegeben wird. Nur dann wird auch die Geschäftspartnerhistorie gefüllt.
Die Daten werden folgendermaßen automatisch erzeugt:
- Sachbearbeiter Abwicklung aus Personenkontenstamm (entspricht der Person, die für Rückfragen des Kunden im eigenen Unternehmen zur Verfügung steht)
- Sachbearbeiter Erfassung, Datum Erfassung
Dokumente/PC-Objekte
Dokumentenmanagement in oxaion open
Im Handbuch oxaion DMS und Archivierung werden die Möglichkeiten, die Funktionen und die Abläufe von oxaion DMS (Modul ARC) in oxaion aufgezeigt.
Umgang mit PC-Objekte in oxaion business solution
oxaion kennt für viele Programme Ablagestrukturen. Damit nun PC-Objekte zum Kunden und zu Aufträgen in der PC-Ablage nicht gemischt werden, wird mindestens pro Programm eine Unterscheidung im Ablagepfad vorgenommen. So könnte für die Ablage im Geschäftspartner beispielsweise der Ablagepfad wie folgt aussehen:
//namesystem/pcablage/us11290
Sicherlich ist der erste Teil des Ablagepfads je nach Kundensystem unterschiedlich.
Nun muss oxaion noch davon erfahren. Hierfür gibt es das Programm Registrierungsdaten verwalten (US00060).
In dem Programm wird unter → Administration → PC-Integration → PATH_FOR_CRM → US11290 der definierte *Default-Pfad für die Ablage im Geschäftspartner hinterlegt.
Die Angabe des Mandanten im Default-Pfad ist nicht erforderlich, da der Mandant automatisch vom System im Pfad ergänzt wird.
Bitte beachten Sie unbedingt die Schreibweise. Für Bestellungen wäre z.B. der Pfad
//namesystem/pcablage/EK20090 zu definieren.
In der Tabelle FRDPCA finden Sie die aktuelle Aufstellung der Programme, bei der von oxaion eine PC-Ablage unterstützt wird.
Die Ablage der Geschäftspartner kann über Verzeichnisse übersichtlich strukturiert werden.
Gibt der Benutzer z. B. im Geschäftspartner mit der Funktion „Word-Dokument erstellen" einen Dokumentennamen an, so wird das Dokument direkt in der obersten Ebene unter der Geschäftspartnernummer abgelegt. Von hier aus kann das Dokument dann in das gewünschte Verzeichnis verschoben werden.
Wird bereits bei der Anlage des WORD-Dokumentes ein Pfad wie z.B. Angebot\Neue Produkte ab Herbst.doc festgelegt, so ist das Dokument direkt im gewünschten Verzeichnis der Ablage zu finden. Ein nachträgliches Verschieben ist in diesem Fall nicht mehr erforderlich.
Marketingaktion verwalten
Hinweise zum Programm „Marketingaktion verwalten":
Art der Historie:
- FRDAKH mit drittem Selektionsfeld = „J": Nur diese Tabelleneinträge dürfen in der Art der Historie eingetragen werden. Kein Muss-Feld.
- Die gesamte Marketing-Aktion wird mit „Marketingaktion beenden" abgeschlossen. Ist das Feld „Art der Historie" ausgefüllt, so wird die Aktion mit dieser Kennung in die Geschäftspartnerhistorie gestellt.
Verfalldatum Aktion:
Ist das Verfalldatum erreicht, so lassen sich die Adressdaten der Aktion nicht mehr verwalten. Dies ist z.B. der Fall, wenn Weihnachtskarten bereits verschickt wurden und die Aktion als abgeschlossen angesehen wird.
Status Aktion: wird durch Programm gesetzt.
Erfassungsdatum sowie Name des Erfassers: wird durch Programm gesetzt.
Löschdatum muss nach dem Verfallsdatum liegen
Das Löschdatum liegt in der Regel einige Wochen hinter dem Verfallsdatum, damit bei Rückfragen geprüft werden kann, wer an der Aktion teilgenommen hat. Mit Aufruf eines Reorganisationsprogramms wird eine Aktion inklusive aller zugehörigen Adressen aus der Aktionsdatei (also nicht tatsächlich die Adressen) gelöscht, sofern das Löschdatum erreicht wurde.
Übernahmedatum: wird durch Programm gesetzt.
Das Übernahmedatum wird bei Abschluss der Aktion gesetzt, wenn die statistische Fortschreibung der Adressen erfolgt (letzte Aktion, nächste Aktion, Historiensatz).
Mit der Erfassung einer neuen Aktion werden die Felder „Aktionsname" und „Bezeichnung" Aktion ausgefüllt
Zulässige Transaktionen sind: Erfassen, Ändern, Anzeigen.
Tabellen
Wichtige Tabellen, die bei Einrichtung des Systems unternehmensspezifisch aufzubauen sind, werden nachfolgend dargestellt. Es ist unbedingt die Bedienerhilfe zu beachten.
Geschäftspartnerhistorie:
- FRDAKH Vorlaufwerte Definition der Ereignisse
- Anwendungsgebiet entspricht der Zuordnung des Historiensatzes für spätere Selektionen; bei Übernahme eines PC-Objektes in die Historie kann die Auswahl über den Selektionsparameter GP-Explorer festgelegt werden; das gewünschte Icon für die Auflistung kann eingetragen werden
- Beispiele für automatische Einträge gemäß FRDAKH für die Historie sind:
- FMA Mahnung Finanzbuchhaltung
- FZE Zahlungseingang nach Mahnsperre
- MAK Marketing-Aktion
- SAE Serviceauftrag
- SHD Help Desk in Service
- SSR Servicerechnung
- SVG Service-Gerätepark Mietvertrag
- SVW Service Vertragsbestätigung Wartung
- UDG Beliebiges PC-Objekt aus Geschäftspartnerablage
- UMG E-Mail man. Übernahme
- UWG Word-Dokument (Brief manuell) aus Geschäftspartnerablage
- UXG Excel-Sheet aus Geschäftspartnerablage
- VAB Auftragsbestätigung Vertrieb
- VLF Lieferung Vertrieb
- VRE Rechnung Vertrieb
- FRDFHS Füllen der Ereignisse
Adressen:
- VRLU03 Steuerung Adressverwaltung, Festlegung Adressgruppe für Merkmale
Ansprechpartner:
- FRD267 Anrede
- FRD188 Ansprechpartnerfunktion
- FRD189 Kennzeichen Prospekt, Mailingkennzeichen
- FRD190 Kennzeichen Weihnachtsgeschenk
- FRDFLD Definition der wichtigen Datenfelder für die Datenfeld Änderungshistorie
- FRDAEG Änderungsgrund Datenfeld-Änderungshistorie
- FRDANF Anforderer Datenfeld-Änderungshistorie
- FRDAPS Ansprechpartnerstatus
Marketingdaten der Adressen:
- VRLU03 Steuerung Adressverwaltung, Festlegung Adressgruppe für Merkmale Ansprechpartner
- VRLU60 Vorlaufwerte zur Neuanlage und Sachbearbeiter für Mailbox
- FRD257 Aktivitätsstufe
- FRD269 Betreuungspriorität
- FRD258 Kennzeichen Aktion (grundsätzliche Vorgaben)
- FRD261 Adressart (Kunde, Interessent, ...)
- FRD266 Adressstatus
- FRD155 Branchenkennzeichen
- FRD259 Betriebsgröße
- FRD289 Umsatzgröße
- FRD260 Erstkontaktart
- FRD160 Vertreter
Die Sachbearbeiterkennzeichen stammen aus der Kennwortverwaltung von oxaion.
Workflow:
- FRDWFA Steuerung Workflow
- FRD825 Status im Workflow, bei Änderung Information z.B. an Realisierer
Druck Kundendatenblatt
- VRLKDB
Aktion eröffnen:
- VRLU60 Unterlassungswerte für Marketingaktionen
- FRDAKT Status zur Marketing Aktion
- FRDAKH Art Geschäftspartnerhistorie Ausprägung „MAK" ist fix
- FRD258 Kennzeichen Aktion (grundsätzliche Vorgaben)
Adressen für eine Aktion auswählen:
- FRDAKT Status zur Marketing Aktion
- FRD257 Aktivitätsstufe
- FRD258 Kennzeichen Aktion (grundsätzliche Vorgaben)
- FRD261 Adressart (Kunde, Interessent, Kunde der Produktlinie ..., ...)
- FRD266 Adressstatus
- FRD160 Vertreter
- FRD188 Ansprechpartnerfunktion
- FRD189 Kennzeichen Prospekt, Mailingkennzeichen
- FRD190 Kennzeichen Weihnachtsgeschenk
Adressdaten einer Aktion verwalten:
- FRDAKT Status zur Marketing Aktion
- FRD258 Kennzeichen Aktion (grundsätzliche Vorgaben)
Auswahl der Daten zum Füllen von „Empfangsbereichen" für E-Mails:
- FRDAED Auswahl E-Mail-Daten
Kundenproduktgebiete, Mitbewerber
- FRDHPG Hauptproduktgebiet
- FRDNPG Nebenproduktgebiet
- FRDNUG Nutzungsgrad
- FRDADD Art Datenerhebung
- FRDMBW Mitbewerber
- FRDPMB Produkte des Mitbewerbers
Ansprechpartner nach MS Outlook exportieren
- VRLS40 Verbindung externer Kalenderdaten
Berechtigungen
Berechtigungen lassen sich in den verschiedenen Datenbereichen hinterlegen.
Benutzeroptionen
Generelle Einstellungen sind auf der Basis der Benutzeroptionen möglich. Sinnvolle Einträge hinsichtlich Berechtigungen:
- Berechtigungsklasse; hier werden die Berechtigungen für eine Benutzeroption übernommen
- Startmenü zur Einschränkungen der aufrufbaren Programme
- Grundsätzliche Einstellungen Programm- und Firmenberechtigungen
Panel-Attribute verwalten
Mit dem Programm US65370R lassen sich pro Benutzer/Benutzerklassen (Benutzerklasse Bildschirmfelder FRDBKV) für jedes Programm Datenfelder hinsichtlich der Attribute verändern. Dazu zählen:
- Pflichtfeld
- Feld verbergen
- Feld schützen
Diese Attribute können wieder aufgehoben werden. Bei Neuanlagen sind die Muss-Felder besonders zu beachten.
Adressberechtigung
Verfahren zur Vergabe der Berechtigungsprüfung Adressen
Es gibt die Möglichkeit, einer Adresse eine Adressberechtigungsklasse zuzuordnen und dafür die Berechtigung zu vergeben. Damit können Adressen bezüglich der Berechtigungsvergabe klassifiziert werden, wodurch der administrative Aufwand für die Berechtigungsvergabe minimiert wird.
Wird z.B. der Verkauf Nord derart eingeschränkt, dass er nur seine Adressen ändern darf, so lassen sich Adressberechtigungsklassen in der Tabelle FRDADB definieren und jeder Adresse zuordnen. Werden z.B. „VKOST" und „VKNORD" in der Tabelle FRDADB hinterlegt, so können diese konkret für eine Adresse ausgewählt werden.
Der Unterlassungswert für die Adressberechtigungsklasse einer Adresse kann entweder global (ggf. firmenspezifisch) im Parameter 05 der Vorlauftabelle VRLU03 hinterlegt werden, oder aber in der Adressgruppe, falls in diesem Parameter 05 der Sonderwert *ADRGRP angegeben wird. Dadurch wird mit der Angabe einer Adressgruppe automatisch auch die Adressberechtigungsklasse zugeordnet.
Der Parameter 04 der Vorlauftabelle VRLU03 ("Berechtigungssteuerung") gibt an, ob die Prüfung anhand der Adressnummer durchgeführt wird (Ausprägung '1') oder aber anhand der Adressberechtigungsklasse (Ausprägung '2'). Mit der Ausprägung '0' kann angegeben werden, dass überhaupt keine Berechtigungsprüfung für die Adressen stattfindet. Wenn diese nicht benötigt wird, wirkt sich diese Parametereinstellung vorteilhaft für die Performance aus.
Ablage-Berechtigungen im Geschäftspartner
Berechtigungen können über die Netzwerkeinrichtung festgelegt werden.
Darüber hinaus sind in oxaion ergänzende Abstufungen möglich.
In den Benutzeroptionen (MN10640R) wird pro Benutzer (oder mit Zuordnung zu einem Gruppenprofil) festgelegt, ob Verzeichnisse angelegt bzw. umbenannt werden dürfen
- Keine:
Verzeichnisse dürfen manuell nicht angelegt werden, lediglich das Einfügen aus der Kopiervorlage ist zulässig - Unterverzeichnis „J":
unterhalb des Hauptverzeichnisses ist eine Neuanlage zulässig - Root „J":
Verzeichnisse auf der obersten Ebene dürfen angelegt werden
Empfehlung:
PC-Objekte sollten nicht bereits nach der Adressnummer sondern stets in einem Verzeichnis unterhalb (also z.B. Angebote) abgelegt werden, da dies die Antwortzeiten erheblich beeinflusst.
Menüs
Der Aufruf des Programms Geschäftspartnerhistorie ist in die Stammdaten Service bzw. Vertrieb aufgenommen. Die Geschäftspartnerhistorie sollte auch im DnD-Explorer sowie Menü für das Marketing aufgenommen werden.
Serienbriefe mit Textprogramm
Aus den Marketingaktionen, die in der Datei UBRIFP stehen, können Daten an Excel übergeben werden. Diese Excel Tabelle kann für Serienbriefe (z.B. Word) herangezogen werden. Die Daten sind bereits länderspezifisch aufbereitet, Anrededaten stehen dabei ebenfalls bereit. Einzelheiten sind der Bedienerhilfe des jeweiligen Textprogramms zu entnehmen.
Wordvorlagen
Wird über einen Geschäftspartner ein Brief erstellt oder zu einem Beleg ein WORD-Dokument erzeugt (z.B. WORD-Dokument zu Serviceauftrag, Bestellung, Verkaufsauftrag und Help Desk), können ausgewählte Datenfeldern mit Textmarken des Worddokumentes gemischt werden. Auf Wunsch können wir Ihnen eine Aufstellung der möglichen Textmarken zur Verfügung stellen.
Für die Ablage der erstellten Word-Dokumente muss mit dem Programm Registrierungsdaten verwalten (US00060) für das jeweilige Programm ein Basis-Pfad hinterlegt werden: → PC-Integration → PATH_FOR_CRM_* (Basispfad für PC Ablage).
Die dot-Vorlagen für Microsoft-Produkte werden beispielsweise unter C:\Programme\Microsoft Office\Wordstyl hinterlegt. Alternativ können die Vorlagen im Object-Verzeichnis des oxaion-Clients abgelegt werden. Die Vorlagen lassen sich pro Benutzer auch unterschiedlich ablegen.
Die Tabelle FRDDOT wird als Verzeichnis der bekannten Vorlagen mit Titel und Dokumentenname gepflegt, die von den Anwendungsprogrammen genutzt werden (z.B. WORD-Dokument zu einem Serviceauftrag erstellen). Nur die dort hinterlegten Vorlagen sind wählbar. Der Dateiname stammt aus der Tabelle FRDDOT. Eine Selektion in der Tabelle sorgt dafür, dass gezielt für den jeweiligen Geschäftsprozess ausgewählt wird. Es können mehrere solcher Vorlagen hinterlegt werden. Es empfiehlt sich hierbei eine aussagefähige Definition zu hinterlegen.
- Der Eintrag in der Tabelle FRDDOT reicht nicht aus. Die Vorlage muss auch existieren
- In der Dienstleistungsposition des Serviceauftrags wird geprüft, ob für den Gerätetyp (Programm SA10300) eine Vorlage definiert wurde, diese wird dann automatisch eingeblendet
Dateien
- UPKADP Adressen
- UPKASP Ansprechpartner
- UAADRP Ansprechpartner-Adressen
- UADRSP Abweichende Adresse
- UZAAP Ansprechpartner zu abweichender Adresse
- UPSTWP Stichwortdatei Adressen und Ansprechpartner
- UAZXKP Adressmerkmalszuordnungen
- UINTRP Aktionen und Klassifikationen
- UPKSTP Personenkonten
- VKUNDP Kundenstamm
- ELIEFP Lieferantenstamm
- SKDSTP Servicekunde
- UBKVBP Bankverbindungen
- UAHSTP Historiendatei Geschäftspartner
- UAKTMP Name und Definition Marketingaktion
- UBRIFP Adresszuordnung zu einer Aktion
- UKDPBP Kundenproduktgebiete
- UKDMWP Mitbewerberdaten
- UPTLNP Telefonnummernerkennung
- Sonstige Dateien aus den jeweiligen Anwendungsgebieten
Programme
Änderungshistorie wichtiger Datenfelder (US11230)
Das Programm zeigt die Änderungen bestimmter Datenfelder aus ausgewählten Dateien an. Es werden u.a. der Änderungsgrund, Dateiname, Sachbearbeiter angezeigt.
Unterlassungsstruktur PC-Ablage verwalten (US24200)
Zum Kunden können PC-Objekte in der Ablage der Adresse hinterlegt werden. Es besteht die Möglichkeit, eine Struktur grundsätzlich für Adressen (mit Vorgabe Adressgruppe) vorzugeben. Dies geschieht mit dem Programm Unterlassungsstruktur PC-Ablage verwalten US24200.
Geschäftspartnerhistorie (US23300, US23310)
Eine Besonderheit nimmt der Status ein. Es wird bei belegorientierten Historiensätzen der Status im Original und nicht Historiensatz gepflegt. Dies bedeutet, dass bei Vertriebs- oder Serviceauftrag der aktuelle Status ermittelt und in der Detailmaske dargestellt wird. Das maximal 2-stellige Statuskennzeichen kann auch in der Auflistungsanzeige angezeigt werden.
Prüfungen
- Adresse wird geprüft, muss kein Kunde sein
- Prüfung auf Existenz
- Auftrags-Nr. Vertrieb
- Auftrags-Nr. Service
- Vertrags-Nr. Service
- Lieferschein gemäß
- Auftragsnummer (Lieferscheine zu diesem Auftrag) oder
- FRDAKH Anwendungsgebiet VKS Listung aller Lieferscheine dieses Kunden, dann wird die Verkaufs-Auftragsnummer ermittelt und die Belegdaten aus dem Auftrag übernommen
- SAS keine Lieferscheinlistung
- Rechnung gemäß
- Auftragsnummer Vertrieb (Rechnungen zu diesem Auftrag) oder
- Auftragsnummer Service (Rechnungen zu diesem Auftrag) oder
- FRDAKH entweder SAS oder VKS Rechnungen zu diesem Kunden, dann wird die jeweilige Auftragsnummer ermittelt und die Belegdaten aus dem Auftrag übernommen
- Sachbearbeiter Abwicklung
- Vertreter FRD160
- Kundendiensttechniker
- Sachbearbeiter Erfassung
- Maschinelle Historiensätze dürfen nicht kopiert werden, maschinelle Sätze dürfen verwaltet werden, wenn der Eintrag in der Tabelle FRDAKH dies zulässt
Nur eine der nachfolgenden Nummern darf bei manuellen Sätzen gefüllt sein:
- Auftrags-Nr. Vertrieb
- Auftrags-Nr. Service
- Vertrag Service
Wird eine dieser Beleg-Nr. eingetragen, so ermittelt das Progra,m die übrigen Werte – falls vorhanden – automatisch.
Ein Übergang in die Textverwaltung ist möglich.
Bei der Anlage des Historiensatzes wird eine interne Satz-Nr. generiert. Sie stammt aus der Nummerndatei mit Anwendungsgebiet UST und dem Argument aus der Tabelle FRDAKH sowie Jahreszahl.
Marketingdaten zur Adresse verwalten (US23400)
Einzige Bedingung ist die Existenz einer Adresse
Marketingaktion verwalten (US23430)
Die Aktion wird in der Datei UAKTMP abgelegt. Der eindeutige Schlüssel ist der Name der Aktion.
Das Feld Datum letzte Aktion und Art werden für die Fortschreibung der Statistik in der Datei UINTRP verwendet. Die Art des Geschäftsprozesses dient zur Definition der Geschäftspartnerhistorie. Das Datum und die Art nächste Aktion wird in die Datei UBRIFP als Vorlaufwert übernommen und kann dort pro Adresseintrag überschrieben werden.
Mit Adressen eine Marketingaktion arbeiten (US23470)
Die Adressen, die für eine Aktion verwendet werden sollen, lassen sich über das Programm noch überarbeiten
Kundenproduktgebiete verwalten (US23481)
Die erfassten Kundenproduktgebiete werden in der Datei UKDPBP abgelegt.
Mitbewerber verwalten (US23486)
Einem Kundenproduktgebiet können über das Programm US23486 Mitbewerberdaten zugeordnet werden, die in der Datei UKDMWP abgelegt werden.
Kontaktdaten exportieren (US14110)
Mit diesem Programm werden Ansprechpartnerdaten an einen MS Exchange Server übergeben.
Fieldmapping Ansprechpartner – MS Outlook/Exchange Server
MS Outlook / Exchange | oxaion | |||
---|---|---|---|---|
Feld | Feldname | Bezeichnung | Datei | |
Profil | Vorname | PAVNMA | Vorname | UPKASP |
Weiterer Vorname | - | - | ||
Nachname | PANNAM | Nachname | UPKASP | |
Position | PAXFKN | Funktion | UPKASP | |
Büro | PANSKR | Name Sekretariat | UPKASP | |
Abteilung | PAATBZ | Abteilungsbezeichnung | UPKASP | |
Firmenname | PKKADR, PKPLZI, PKORT | Kurzadresse aus Firmenadresse | UPKADP | |
Vorgesetzter | - | - | ||
Assistent | - | - | ||
Kontakt | ||||
Telefon geschäftlich | TX_FITELN oder | a.) Firmentelefonnummer + Ländervorwahl + Durchwahl des Ansprechpartners aufbereitet oder | UPKADP und/oder UPKASP | |
Telefon privat | PATELP | Private Telefonnummer | UPKASP | |
Mobiltelefon | PATELA | Mobile Telefonnummer | UPKASP | |
Faxnummer | TX_FITELF oder | a) Firmentelefonnummer + Ländervorwahl + Faxdurchwahl des Ansprechpartners aufbereitet | UPKADP und/oder UPKASP | |
PAINET | E-Mail-Adresse | UPKASP | ||
E-Mail 2 | PAINTP | Private E-Mail-Adresse | UPKASP | |
Webseite | PKHMPG | Homepage | UPKADP | |
Adresse | ||||
Postanschrift | - | - | ||
Geschäftlich | Straße | AASTRN | Straße aus individueller Ansprechpartneradresse (UUADRP) | UAADRP oder |
Postleitzahl | AAPLZI | s.o. | UAADRP oder | |
Ort | AAORT | s.o. | UAADRP oder | |
Bundesland | - | - | ||
Land/Region | AALANR | s.o. | ULANP | |
Privat | Es werden keine privaten Daten übernommen | |||
Andere | Es werden Daten der Firmenadresse übernommen, da Ansprechpartner ggf. abweichende Adressdaten hat | UPKADP | ||
Straße | PKADRn | Straße | UPKADP | |
Postleitzahl | PKPLZI | Postleitzahl | UPKADP | |
Ort | PKORT | Ort | UPKADP | |
Bundesland | - | - | ||
Land/Region | PKLANR | Länderbezeichnung aus Länderstamm | ULANP |
vCard importieren (US14130)
Mit diesem Programm können personenbezogenen Daten von elektronischen Visitenkarten (vCard mit Dateiendung .vcf) importiert werden.
Ansprechpartner aktualisieren (US14131)
Mit diesem Programm können Daten einer vCard mit den bestehenden Kontaktdaten eines Ansprechpartners verglichen werden.
Standort anzeigen (US11270)
Über dieses Programm kann die Adresse auf einer Karte von Google Maps angezeigt werden.
Das Programm ist auch über das Senden-An-Menü auf Adressen sowie über einen Hotspot in der Adressverwaltung (US11200) aufrufbar.
Routenplanung (US11270)
Dieses Programm dient zur Routenplanung und kann über das Senden-An-Menü auf Adressen sowie über einen Hotspot in der Adressverwaltung (US11200) aufgerufen werden.
Als Startadresse ist der Firmenstandort voreingestellt.