Eigenschaften eines Ordners

Dieser Dialog zeigt alle wichtigen Informationen zu einem Ordner an.


Feld "durchschreiben":  Wird das Berechtigungsobjekt bzw. der Dokumenttyp (DMS) geändert, so wird dieses bei markierter Checkbox auf alle Unterelemente des Ordners durchgeschrieben, aber nur dann, wenn die Unterelemente noch kein Berechtigungsobjekt bzw. Dokumenttyp (DMS) haben.


Verwendung dieses Programms

Felder

Allgemein

Feldbezeichnung Erklärung
Ordner

Hier geben Sie einen Namen für das Dokument an, unter dem es angezeigt werden soll.

Wichtig ist, dass der Name eine korrekte Endung besitzt. Die Endung des Dokuments bestimmt die Anwendung, mit der das Dokument angezeigt bzw. verändert werden kann. Um das Dokument zu laden, muss die Anwendung auf dem jeweiligen PC auch installiert sein.

Eigner

Jedes Dokument und jeder Ordner besitzt einen Eigner, der identisch ist mit Demjenigen, der das Objekt angelegt hat. Der Eigner eines Dokuments hat spezielle Rechte an dem Dokument. Er darf z.B. die Berechtigung ändern.

Verknüpfungen besitzen keinen eigenständigen Eigner. Es handelt es sich immer um den Eigner des Original-Dokuments.

Den Eigner ändern darf nur Derjenige, der als Dokumentenberechtigung in seinem Benutzer als Administrator gekennzeichnet ist.

Berechtigungsobjekt

Hier geben Sie ein Berechtigungsobjekt für Dokumente an.

Die gültigen Werte werden in der Tabelle FRDBOD (Dokumentenberechtigung) gepflegt.

Für Verzeichnisse oder die einzelnen Dokumente können hier Berechtigungsobjekte vergeben werden. Um ein Belegberechtigungsobjekt mit Berechtigungen zu versehen und dieses Objekt z.B. einer Benutzergruppe zuzuordnen, wird das Programm Berechtigungen (MN10810) benötigt.

Verknüpfungen besitzen kein eigenständiges Berechtigungsobjekt. Es handelt es sich immer um das des Original-Dokuments.

Dokumenttyp (DMS)
Der Dokumenttyp klassifiziert ein (DMS) Dokument und wird in der Tabelle FRDDKT (Dokumenttyp (DMS)) gepflegt. 
Vorgabe Versionierung
Die Vorgabe Versionierung kann in den Eigenschaften oder auf dem Dokument bzw. Ordner über das Kontextmenü Vorgabewert Versionierung - Setzen bzw. Zurücksetzen geändert werden.

Gültige Werte

Innerhalb des Programms Defaultstrukturen (US24229) bekommen die Ordner und Dokumente das "versioniert-ICON". Beispiel für einen Ordner: .

Der Ordner bzw. die Datei ist innerhalb der Defaultstruktur nicht tatsächlich versioniert.

Wird die Defaultstruktur (oder Produktdokumentation) in einen Artikel einkopiert, wird der Ordner bzw. die Datei automatisch versioniert.

Es handelt sich um einen Ordner bzw. eine Datei ohne gewünschte Versionierung. Beim Einkopieren der Defaultstruktur (oder Produktdokumentation) wird der Ordner bzw. die Datei nicht automatisch versioniert.

Dieser Wert wird beim Ausführen des Kontextmenüs Vorgabewert Versionierung - Setzen auf die darunterliegenden Elemente (Ordner, Dateien) übertragen, wenn dort weder Vorgabe Archivierung noch Vorgabe Versionierung gesetzt sind.

Versioniert
Das Kennzeichen steuert, ob eine Aktion zustimmend oder ablehnend zu beantworten ist. Bei vielen Feldern ist die Eingabe erforderlich.
Vorgabe Archivierung
Die Vorgabe Archivierung kann in den Eigenschaften oder auf dem Dokument bzw. Ordner über das Kontextmenü Vorgabewert Archivierung - Setzen bzw. Zurücksetzen geändert werden.

Gültige Werte

Innerhalb des Programms Defaultstrukturen (US24229) bekommen die Ordner und Dokumente das "archiviert-ICON". Beispiel bei einem Ordner: .

Der Ordner bzw. die Datei ist innerhalb der Defaultstruktur nicht tatsächlich archiviert.

Wird die Defaultstruktur (oder Produktdokumentation) einkopiert, wird der Ordner bzw. die Datei automatisch archiviert.

Es handelt sich um einen Ordner bzw. Datei ohne gewünschte Archivierung. Beim Einkopieren der Defaultstruktur (oder Produktdokumentation) bleibt der Ordner bzw. die Datei ohne Archivierung.

Dieser Wert wird beim Ausführen des Kontextmenüs Vorgabewert Archivierung - Setzen auf die darunterliegenden Elemente (Ordner, Dateien) übertragen, wenn dort weder Vorgabe Archivierung noch Vorgabe Versionierung gesetzt sind.

Name des Erfassers

Hier wird der Name des Erfassers angezeigt, welcher das Dokument angelegt hat.

Erfassungsdatum

Hier wird das Erfassungsdatum des Dokuments angezeigt.

Zuletzt geändert von
Hier wird der Name des Sachbearbeiters angegeben, der den Satz zuletzt geändert hat. Die Eintragung erfolgt automatisch bei der Verwaltung des Stammsatzes.
Änderungsdatum
Dieses Datum wird bei jeder Änderung eines Datensatzes zusammen mit dem Sachbearbeiterkennzeichen bzw. Sachbearbeiternamen vom System automatisch vergeben.
Uhrzeit letzte Änderung
Dieses Feld enthält die genaue Uhrzeit der letzten Änderung des Datensatzes.
E-Mail-Adresse Hier wird eine Identifikation für "Electronic Mail" angegeben. Dies kann z.B. eine Internet-Adresse sein.
Position Original
Hier kann eine allgemeine Bezeichnung eines Objekts angegeben werden.
Im Normalfall kann die Bezeichnung frei gewählt werden (Ausnahmen bilden asychrone Jobs mit Namensgebung ASY_*).

Produktdokumentation

Feldbezeichnung Erklärung
Version Hier wird die aktuelle Version angezeigt.
Änderungsgrund
Hier kann ein Änderungsgrund zu einer Produktdokumentation angegeben werden.

Dieses Feld wird nur bei Dateien und Ordnern angezeigt, die zu einer Produktdokumentation gehören. Die allgemeine Dokumentation befindet sich unter Produktdokumentation.

Freigegeben am
Dieses Datum wird bei der Freigabe eines Entwicklungsobjektes vom System automatisch vergeben.
Freigegeben durch
In diesem Feld wird das Kennzeichen des Sachbearbeiters angegeben, der das Entwicklungsobjekt freigegeben hat.

  • Keine Stichwörter